McDonald's erhält ein neues Logo!

vom 23.11.2009, 17:28 Uhr

Ich habe den Beitrag über den Wechsel auch gestern im Fernsehen gesehen. Auch ein Bild war in der österreichischen Tageszeitung zu sehen. Außerdem soll die Produktpalette erweitert werden. Es soll mehrere Salate im Angebot geben. Auch Vegetarier und Veganer kommen dann nicht mehr zu kurz, auch für diese Gruppen soll es spezielle Burger geben.

Prinzipiell finde ich die Idee über eine größere Vielfalt bei den Produkten nicht schlecht. Aber ehrlich, welcher Vegetarier würde zum Mc Donald gehen? Die meisten Vegetarier/Veganer legen sehr viel Wert auf ihren Körper/ihre Ernährung. Nur wenige die sogenannten "Puddingvegetarier" ernähren sich ungesund aber ohne Fleisch.

Ich denke dass die Änderung der Farbe eine gute Möglichkeit ist, das Image zu ändern. Grün signalisiert nun mal was ganz anderes als rot! Wenn also auch das Image geändert wird und nun mehr Wert gelegt wird auf Produktionsmist sowie Verpackungen würde ich es befürworten. Sollte dies aber nur ein Logowechsel sein ohne Änderungen in den Filialen selbst finde ich dies unnötig.

An die Kosten denke ich nicht mal, ich denke jeder weiß dass Mc Donald sich das locker "leisten" kann. Allein die Umbauten in den letzten Jahren von diesen hässlichen Plastikstühlen in die schicken Holzverkleidungen und das neuen Design muss Millionen gekostet haben. Ich denke eher an den Verlust der Wirkung. Jeder kennt das Logo so wie es jetzt ist. Jedes Kind weiß wie das Mc Donald Logo aussieht. Auf sehr hoch frequentierten Straßen sticht das Logo einfach durch die Signalfarbe hervor. Grün wird womöglich untergehen.

Meine Meinung ändert sich aber zu Mc Donald in keinster Weise. Ich esse dort kaum was, aber nicht weil ich Wert lege auf den Umweltschutz bei Mc Donalds oder nicht, sondern weil es mir nicht schmeckt. Ich mag den "Mc Flurry" das Eis dort und das wars. Den Rest besorge ich mir, wenn schon, beim Burgerking (keine Werbung, meine Meinung). Wäre ich ein Fan von Mc Donald und mir schmeckt der Burger dort, dann ist mir sicherlich herzlich egal ob das Logo nun grün oder rot ist. Mc Donald will damit sicher neue Kunden anlocken, welche Wert auf eine grüne Linie legen. Dass es damit klappt, kann ich mir allerdings nicht unbedingt vorstellen.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Umstellung des Logos wird sicherlich allein aus werbetechnischen Gründen Zeit und ich finde daran auch nichts auszusetzen. Allerdings kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen, dass ich mich Mc Donalds nicht gerade Umweltschutz verbinde.

In der Werbung brüsten sie sich aber schon länger damit, dass Bio-Lebensmittel verwendet werden und der Abfall recycelt werden kann. Ich denke also, im Rahmen ihrer Möglichkeiten macht Mc D. schon ein kleines bisschen für den Umweltschutz. Trotzdem bleibt es aber eine Fast Food-Kette. Und als solche werden die Lebensmittel nun mal so verpackt, dass sie mitgenommen werden können.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Trendsetterin hat geschrieben:Trotzdem bleibt es aber eine Fast Food-Kette. Und als solche werden die Lebensmittel nun mal so verpackt, dass sie mitgenommen werden können.

Auch der Tofuburger mit dem BIO Zeichen oder die BIO Karotten sind in Plastik verpackt. Also hat ja auch "gesundes" Essen seinen Beitrag zu leisten, an der Verpackung zu arbeiten.

Wie du richtig sagst, sie sind eine Fastfood-Kette und das Essen wird mitgenommen. Da bleibt wohl nicht viel andere Wahl. Wie ich ehrlich zugeben muss ist das meiste sowieso in Papier verpackt. Natürlich teilweise beschichtet mit Plastik, aber das geht gar nicht anders wenn es sich um einen Burger handelt der vielleicht etwas tropft.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab auch gerade zum Ersten Mal davon gehört dass das Mc Donalds Logo die Farbe ändern soll! Ist sicher eine arge Umgewöhnung! Mc Donalds hat immer wieder so Sammelaktionen wo man für 10 Verpackungen 1 Burger gratis erhält, das find ich eigentlich eine gute Idee, denn so bringen die Leute den Müll wenigstens wieder zurück und schmeissen ihn nicht einfach aus dem Autofenster raus. Ich bräuchte bei meinen Burgern auch nicht unbedingt die Kartonhülle, für mich würd ein kleines Papier auch reichen! Genauso finde ich, dass ein im Lokal verzehrter Burger nicht unbedingt verpackt sein müsste. Es würde doch reichen die "take away Burger" zu verpacken und die anderen einfach auf eine Serviette gelegt.

» Luzinda » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,16 »

Mich wundert es, denn das Logo von McDonalds ist ja doch sehr bekannt, besteht schon sehr lange und hat somit auch einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Zudem fällt Rot als Farbe weitaus mehr auf als Grün. Rot ist immer so eine Art Hingucker, während etwas Grünes nicht so auffällig wirkt (es sei denn, es handelt sich um ein leuchtendes Neungrün, das fällt dann natürlich auch sehr auf).

Aber ob man bei einem grünen McDonalds-Logo wirklich an Umweltschutz denkt, bezweifle ich ebenfalls. McDonalds ist nunmal eine Fast Food-Kette und mit Fast Food verbindet man ja eher nicht Umweltschutz, gesundes Essen (für das das Grün nämlich auch stehen könnte) und Artverwandtes. Aber da trotzdem genug Menschen zu McDonalds gehen, werden die Fans davon auch mit grünem Logo weiterhin dort essen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist ja schon fast unverschämt. Jedenfalls in dem Fall, dass das Logo das einzige bleibt, was geändert wird. Ich finde wenn sie schon das Logo ändern, dann sollten sie auch am wirklichen Umweltschutz etwas machen und nicht alles 10mal in Papier und Plastik einpacken, eintüten und einwickeln.

In der Umstellungszeit werden Potenzielle Kunden warscheinlich ständig denken, dass sie es mit einer "Mc Donalds Salatbar" oder irgendeinem anderen speziellen Abläufer von Mc Donalds zu tun haben. Für die Angestellten sicher eine lustige Zeit. Natürlich könnte man das ganze durch ordentliche Werbekampagnen mit dem neuen, schönen, umweltfreundlichen, grünen Logo verhindern, aber Werbung ist auch nicht umsonst, sodass die gesamte Aktion irgendwie total sinnlos scheint.

Der Faktor von der Farbe Rot als Signalfarbe ist wohl auch nicht außer Acht zu lassen, denn in einer Gegend mit Bäumen oder anderer grüner beplanzung, fällt ein grünes Mc Donalds-Schild überhaupt nicht auf. Das Einzige was sie damit erreichen ist ein bisschen Verwirrung in der Umstellungszeit

Fast alle Leute wird es nicht interessieren welche Farbe das Logo hat, und Mc Donalds schmeißt horrende Summen für den Umbau der Fillialen (dort ist ja auch alles rot), neue Schilder, neue Werbeplakate und evtl. noch werbung im Fernsehen oder anderen Medien aus dem Fenster. Das Einzige was sie damit erreichen ist ein bisschen Verwirrung in der Umstellungszeit

Ja aus dem Fenster, genau so wie die grünen Pappverpackungen auch aus dem Fenster geschmissen werden. Wenigstens sieht man die grünen Verpackungen nicht mehr so (Faktor Signalfarbe).

» Lapda » Beiträge: 32 » Talkpoints: 19,35 »

McDonalds möchte mit der Farbe "grün" natürlich den Umweltgedanken offen nach außen tragen. Das ist ja auch lobenswert, dass sie sich für die Umwelt einsetzen und diese schönen wollen. Man hört aber auch heute schon oft davon, wie sehr sie sich engagieren. Da gibt es doch diese Figur Ronald McDonald.

Was mir aber als erstes durch den Kopf dabei ging, war der Kostenansatz. Wenn ich alle Leuchtschilder und dergleichen bei allen Filialen austausche, wieviel Millionen soll das kosten? Wird dafür der Big Mac wieder 0,50 EUR teurer? Ist doch eigentlich rausgeschmissenes Geld und unnötig.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das auch ein bisschen komisch, denn der Regenwald wird auch teils von der Fastfood-Kette abgeholzt um Platz für Weideflächen zu schaffen. Ich meine das ist nicht gerade umweltfreundlich.

Ich weiß zwar nicht, ob das die Kunden direkt beeinflusst, weil die Kunden eher dorthin kommen um was zu essen und nicht direkt auf das Logo achten. Für mich macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, sondern macht es mir schwieriger mich an das neue Logo zu gewöhnen.

Die Umstellung wird außerdem noch sehr kostspielig und erhöht wieder den CO².

» RaceCar » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich ist es wichtig, wenn McDonalds sich zum Umweltschutz bekennt, aber trotzdem bin ich auch der Meinung das man diese FastFoodkette deswegen nicht gleich damit assoziiert.

Vielleicht sollten sie nicht anfangen sich ein andres Logo zuzulegen. sondern eher bei ihren Verpackungen u.ä. anfangen. Denn es ist schrecklich, wenn das gesamte McDonalds Sortiment am Straßenrand liegt und unserer Umwelt kein Stück weiterhilft.

» Svenjaa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »

Ich finde den Farbwechsel gar nicht schlecht. Ich denke auch nicht, dass das grüne Logo etwas an der Werbung verschlechtern wird. Es kennt heutzutage so gut wie jeder Mc Donalds. Eigentlich haben die es gar nicht mehr nötig für sich zu werben. Ich finde, dass eine neue Farbe mal ein wenig Schwung reinbringt. Außerdem unterscheidet sich das Design dann mehr von Burger King.

Das sie damit das Umweltbewusstsein ausdrücken wollen, finde ich eher merkwürdig, denn immerhin sieht man täglich verdreckte Straßen und Landstriche, auf denen massenweise MC Donalds Verpackungen liegen. Ein Restaurant welches eine so große Kundschaft hat, produziert indirekt Müll im gesamten Ladenumkreis.

Insgesamt finde, dass ich dieser gesamte Farbwechsel wohl eher herausgeschmissenes Geld ist. Trotzdem habe ich nichts gegen Grün, deswegen warte ich einfach gespannt auf das neue Leuchtende "M".

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge