Visum direkt beim Konsulat beantragen und mitnehmen?

vom 23.11.2009, 17:14 Uhr

Ich muss ein Visum beantragen und müsste das wohl eigentlich auf dem Postweg machen, indem ich meine Dokumente einfach per Post an das Konsulat in Frankfurt schicke. Aber das möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich nicht weit weg wohne von dort und nur ungern meinen Reisepass in der Gegend herum schicke - Und das Einschreiben ist mir etwas zu teuer. Abgesehen davon, verschickt das Konsulat sicherlich das Visum und den Reisepass nicht per Einschreiben, wenn er an mich zurück geht. Eine Kopie kommt in diesem Fall nicht in Frage. Mir ist aber auch rätselhaft, woran das liegt.

Nun wollte ich das Visum direkt dort abholen und mitnehmen, habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert. Wird das Visum dann direkt aufgestellt oder dauert das möglicherweise ein paar Stunden oder sogar Tage? Wie sieht es außerdem mit der Wartezeit dort aus?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf die Frage lässt sich eigentlich keine Antwort geben, weil nämlich die Botschaft Großbritanniens ihre Visa Anträge in Düsseldorf bearbeitet. Aber als EU Bürger braucht man eben für Großbritannien gar kein Visum. Also ist es egal, ob die Botschaften in Frankfurt oder Düsseldorf die Visa innerhalb einer Woche oder am gleichen Tag ausstellen.

Die ukraineische Botschaft gibt die Möglichkeit, ein Express-Visum zu beantragen, welches dann sofort in den Pass kommt. Also noch am gleichen Tag. Das dann aber doppelt so teuer ist, wie das gewöhnliche Visum, welches aber eine Woche an Bearbeitungszeit kostet.

Für Algerien hingegen kann man bei der Anreise ein Visum im Transitbereich des Flughafens erstehen. Macht aber nur Sinn, wenn Du ein Visum für Algerien haben willst.

Was ich damit sagen will ist, dass es sehr darauf ankommt, für welches Land Du ein Visum haben willst. Und natürlich auf Deine Voraussetzung bzw. die Voraussetzung bei dem, der das Visum braucht (deutscher Staatsbürger, EU Bürger, Nicht-EU Bürger).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge