Wann den Weihnachtsbaum abbauen?
Natürlich gehört der Weihnachtsbaumabbau zum Weihnachtsgeschehen dazu. Wie lange lässt ihr euren Baum eigentlich stehen? Und wer ist für den Abbau und das Abnehmen der Kugeln und Dekozubehöre zuständig?
Wir bauen den Weihnachtsbaum relativ kurz nach Silvester ab. Der Grund hierzu ist dieser, dass dann auch schon unser Urlaub sich dem Ende neigt und wir dies gerne noch in dieser Zeit erledigt haben. Für den Abbau bin meistens ich zuständig, da würde mir mein Mann nur in den Füßen rumstehen. Wie ist das bei euch so?
Ich muss sagen, dass ich mir jedes Jahr denke, dass es eigentlich noch schade um den Weihnachtsbaum ist, weil er ja noch nicht mal lange steht und oft auch noch keine Nadeln verliert, aber trotzdem wird der Baum bei uns immer um den 6 Jänner im neuen Jahr abgeräumt und entsorgt.
Das Abnehmen der ganzen Kugeln und Dekosachen machen wir genauso wie den Aufbau immer zu zweit. Das ist einfach lustiger zu zweit und geht auch viel schneller. Wenn wir nur einen kleinen Baum hätten, würden wir uns glaub ich zu zweit auch im Weg stehen, aber mit den großen Bäumen ist das kein Problem. Den Abbau übernimmt meistens mein Freund, weil mir der Baum einfach zu schwer ist, um ihn aus dem Ständer zu heben bzw. ziehen, da wir immer sehr große Bäume haben.
Meine Mutter entsorgt ihre Weihnachtsbäume eigentlich nie, weil sie eine Vogelvoliere hat und die Vögel haben immer riesige Freude mit dem Baum. Weil es draussen dann ja auch noch ziemlich kalt ist, hält der Baum immer relativ lange und so haben dann die Vögelchen auch noch was davon. Natürlich muss man da noch genauer schauen, ob man nicht irgendetwas übersehen hat.
Wir haben jetzt ja einen echten Tannenbaum und weil er ja noch ein toller sein soll, kaufen wir den schon vor dem 2 Advent. Aufstellen tun wir ihm am 4 Advent ca. und dann nadelt er leider schon ziemlich so dass wir ihn am 01.01. spätestens rauswerfen werden. Wir kommen ja aus Süddeutschland und wir feiern eigentlich auch die heiligen 3 Könige.
Normal bleibt bei uns der Christbaum bis zum 6.1. stehen. Aber das haben wir nur mit unserem damaligen künstlichen Baum so gemacht. Der echte nadelt einfach zu doll und mit der Zeit kann ihn ihn auch nicht mehr sehen. Abbauen tun wir ihn zusammen, dass ist bei uns genauso wie beim aufstellen des Baumes.
Kaufen werde ich den Baum so um den 15 Dezember. Ich kaufe ihn immer im gleichen Baumarkt, weil ich weiß das er wirklich schön frisch ist und es auch bis nach dem 7ten Jänner noch schön ist. Bis jetzt jetzt habe ich keinen Baum gehabt, der zeitig die Nadeln verloren hätte.
Da mein Mann aber auch am 7ten Jänner seine Weihnachten feiert, wird unser Baum erst danach abgebaut. Obwohl wir es nicht feiern, aber es wäre etwas respektlos gegenüber meinem Mann, den Baum schon früher abzubauen.Meistens baue ich ihn alleine ab, den da sind die Kinder wieder in der Schule.
Aufbauen tuen wir ihn aber schon zusammen, da helfen meine Kinder sehr gerne mit. Das ist dann ein wirklich sehr schöner Nachmittag, den es kann sich schon um Stunden handeln bis unser Weihnachtsbaum so ist wie wir es uns vorgestellt haben.
Für Auf- und Abbau des Weihnachtsbaumes war immer ich zuständig. Und der Weihnachtsbaum wurde auch schon vor Sylvester wieder abgebaut, wie ich auch hier schon geschrieben habe. Wann Weihnachtsbaum aufstellen und wegmachen? . Für mich ist Weihnachten Weihnachten und Sylvester ist ein anderes Fest, wo ein Weihnachtsbaum eher stört.
Wenn ich in manchen Familien sehe, dass der Weihnachtsbaum bis Februar oder januar stehen bleibt, dann verstehe ich das nicht. ich bin auch ein Mensch, der nicht lange mit der selben Dekoration leben kann und immer was verändert und wenn ich mehr als eine Woche Weihnachtsdekoration sehe, werde ich der schon überdrüssig und bin froh, wenn der Weihnachtsbaum dann kurz nach Weihnachten wieder weg ist.
Die ganzen letzten Jahre habe ich es eigentlich immer so hinbekommen, dass der Baum allerspätestens zu Silvester schon wieder raus ist. Ich bin nämlich tierisch genervt, wenn der erstmal anfängt zu nadeln und außerdem stand er eh ständig im Weg herum und ich empfand das eher als Belastung. Von daher wurde er immer rasch entsorgt. Aber von meinen Eltern bin ich es gewohnt, dass er manchmal bis März oder sogar April steht und das ist kein Scherz und nicht übertrieben.
Sie haben es einfach noch nie auf die Reihe bekommen ihn einfach mal dann zu entsorgen, wenn die Allgemeinheit das tat und so stand er einfach wirklich monatelang bei uns im Wohnzimmer, hatte schon fast keine Nadeln mehr, wurde eh nie gegossen und war tat, aber das lag nur daran, dass jeder zu faul war sich um die Entsorgung zu kümmern. Das war immer so ein Drama bis das Teil endlich verschwunden war.
Ich bin zwischen Weihnachten und Silvester meistens viel zu beschäftigt um mich um den Abbau von Weihnachtsdekoration zu kümmern. In der Zeit besuche ich Freunde und Familie und wenn ich Urlaub habe und das Wetter entsprechend ist verbringe ich meine Zeit auch wesentlich lieber auf der Skipiste als zu Hause beim Christbaum abschmücken. Denn das kann ich immer noch machen wenn ich wieder arbeiten muss, denn da habe ich unter der Woche Abends nicht immer was vor.
Hier in der Gegend ist der 6.1 auch der Stichtag zum Baum abbauen, denn das ist ja hier nochmal ein Feiertag, der auch einen Bezug auf Weihnachten nimmt.
Aber als Grundregel gilt wohl, wenn man Angst hat in Gegenwart des Baumes zu niesen oder den Bass der Stereoanlage aufzudrehen ist es höchste Zeit sich von dem guten Stück zu verabschieden. Die meisten Weihnachtsbaumbrände passieren nicht ohne Grund nicht in der Weihnachtszeit sondern danach.
Hallo,
bei uns ist es in meinem gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis üblich, den Baum nach "den heiligen Drei Königen" abzubauen - also am oder nach dem 6. Januar.
Wir wohnen erst seit 1 1/2 Jahren in unserer neuen Wohnung und hatten hier daher auch erst ein Weihnachtsfest. Davor hatten wir in unserer alten Wohnung aus Platzmangel keinen Baum, deshalb war es für uns überhaupt der erste große Christbaum, für den wir "selbst zuständig waren" (bei unseren Eltern mussten wir uns ja nicht darum kümmern).
Wir haben es letztes Jahr so gemacht, dass ich den Baum abgeschmückt habe. Danach habe ich ihn mit Schnüren zusammengebunden und in ein Plastik verpackt, damit man ihn gut transportieren kann. Am nächsten Tag haben ihn mein Mann und ich dann zu einer Christbaumsammelstelle gebracht.
LG Enni
Der Weihnachtsbaum wurde bereits in meiner Kindheit immer am 6. Jänner- also zu den heiligen drei Königen abgebaut. Das lag zum einen wohl daran, dass der Baum dann ohnehin immer mehr und mehr Nadeln verlor. Zum andern lag es aber auch sicher daran, dass meine Eltern an diesem Tag- da ja ein Feiertag- stets frei und somit Zeit hatten.
Auch mein Mann und ich halten diesen Tag für sinnvoll und bauen den Weihnachtsbaum meist an diesem Tag ab. Der Weihnachtsstress ist vorbei, die Besuche bei den Verwandten und Freunden sind erledigt und insgesamt verschwindet nach und nach der Weihnachtsschmuck in die Schränke zurück.
Traditionell bleibt der Weihnachtsbaum ja eigentlich bis zum zweiten Februar, dem Fest Maria Lichtmeß stehen. Dies ist bei uns eigentlich fast jedes Jahr der Fall, wobei es natürlich auch immer auf den Zustand des Baumes und den bisherigen Nadelabwurf ankommt. Ein Abbau gleich nach Weihnachten und vor Silvester käme bei uns gar nicht in Frage. Die Pfadfinder haben bei uns in der Gemeinde die Bäume meist um den sechsten Januar kostenlos abgeholt, wenn er vor der Tür lag, deshalb haben viele ihn bereits um diese Zeit wieder rausgesetzt.
Da unser Baum, wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben, meist frisch geschlagen war und er sofort nach dem Schlagen, wnen wir zu Hause waren, auch mit Wasser versorgt wurde, hielt sich unser Baum meist recht lange. Zudem haben wir auch einen Christbaumständer, den man mit Wasser befüllen kann, damit der Baum auch weiterhin damit versorgt wird. Einmal haben wir es sogar geschafft, dass der Baum aufgrund der guten Wasserversorgung und der Wärme in der Wohnung wieder ausgeschlagen hat mit neuen Trieben. Wir haben ihn dann in diesem Jahr bis Anfang Februar stehen lassen und danach dann abgeschmückt und im Ständer mit Wasser in den Hobbyraum gestellt, da wir einfach wissen wollten, wie lange er sich noch hält. Ich weiss es nicht mehr genau, aber bis Ende März stand er auf jeden Fall noch grün und mit hellgrünen neuen Trieben bei uns im Hobbyraum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1620mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?