Echter oder künstlicher Weihnachtsbaum zu Weihnachten?

vom 23.11.2009, 14:23 Uhr

Nun sieht man sie ja schon überall, die Weihnachttannenbäume. Im Radio habe ich gehört, dass sie dieses Jahr teurer sein sollen wie im vergangenen Jahr.

Da stellt sich mir nun die Frage, ob auch ein künstlicher Weihnachtsbaum ausreicht. Die Preise der künstlichen Tannenbäume sind nun auch nicht gerade günstig, wenn man bedenkt dass bereits ein künstlicher Baum mit einer Höhe von bis zu 1,80 m schon hundert Euro kostet. Allerdings hat man diesen ja sein Leben lang. Für einen echten Tannenbaum, wenn es dann auch noch eine Nordmanntanne sein soll, bezahlt auch bereits ab dreißig Euro aufwärts.

Aber macht der tolle Tannenduft da nicht alles wett? Die echten Tannenbäume passen einfach mehr zur Stimmung und der Gemütlichkeit. Dies kann meines Erachtens ein künstlicher Baum nicht verursachen oder gar herbeizaubern. Wenn ich dann aber an das Nadeln des Baumes denke und an das Roden der vielen Bäume, so komme ich doch wieder ins Grübeln.

Was bevorzugt ihr? Oder habt ihr etwa schon bereits einen künstlichen Weihnachtsbaum?

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt einen Weihnachtsbaum geben muss, ist wohl nicht mehr zu diskutieren? ;) Dann würde ich dazu nur noch gerne wissen wollen, ob denn der Baum für die Kinder aufgestellt wird, oder aber wirklich für den Eigengebrauch nur unter Erwachsenen.

Das ein künstlicher Baum wirklich ein Leben lang halten kann, will ich wohl glauben. Das er das auch tut hingegen nicht! Immerhin wird er Jahr für Jahr ausgepackt, geschmückt und danach ab geschmückt und wieder verpackt. Anschließend vermutlich in der hintersten Ecke des Kellers deponiert. Viel Potential also, dass er über die Zeit doch Schaden nimmt. Und ein Plastikbaum, der auch noch beschädigt ist, den stellt doch niemand mehr auf.

Auf die Idee, jetzt einen Plastikbaum in der Größe zu kaufen, wäre ich aber schon aus vielen anderen Gründen nicht gekommen. Da würde ich dann doch der Stimmung wegen, wenn es schon sein muss, einen echten Baum nehmen. Verzeihlich wäre ein Plastikbaum (Höhe: max. 70-100 cm) nur dann, wenn es sich um Wohnungschmuck handelt, der der Form halber aufgestellt werden soll und der keine Kinder zu erfreuen hat.

Wo Du übrigens Bäume für 30 Euro kaufst kann ich mir kaum vorstellen. Denn das ist für so ein "Einwegding" doch recht viel. Vielleicht wechselst Du mal den Verkäufer. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also bei uns gehört der Weihnachtsbaum einfach dazu. Wir haben keine Kinder und machen dass nur für uns beide. Ich finde es einfach schön, wenn wir am 24. Dezember den Baum zusammen dekoriere, dann werden die letzten Geschenke noch eingepackt und dann gleich unter den Baum gelegt. Danach mache ich noch alles in der Wohnung sauber. Dann ziehen wir uns noch um, kochen gemeinsam und Essen dann gemütlich. Wenn es dann finster wird, schalten wir die Lichterkette am Baum ein und genießen einfach nur die Zeit zusammen bzw. die Atmosphäre.

Da mein Freund unterm Jahr nicht so viel Zeit hat und wir uns nur selten Zeit nehmen, gemeinsam zu kochen, finde ich das an Weihnachten sehr schön. Gegen 19.30 Uhr sind wir dann immer zu seinen Eltern gefahren.

Wir haben keine echten Kerzen, weil ich ein Problem mit Feuer habe bzw. bei Feuer falsch reagiere. Das ist jetzt schon 2 mal passiert und einmal war es ganz knapp, dass die Küche gebrannt hat. Seitdem haben wir keine Kerzen mehr am Baum, weil es einfach zu gefährlich ist. Ich unternehme komischerweise nichts gegen das Feuer, sondern stehe mit offenem Mund daneben. Das war mal beim Adventkranz so und ich war alleine daheim. Mein Freund kam dann etwas früher von der Arbeit und wie er bei der Türe hereinkam, stand schon der ganze Adventkranz in Flammen und auch das Tischtuch hatte schon was abbekommen. Ich weiß zwar, wie man bei Feuer reagieren sollte, wenn ich aber in der Situation bin, kann ich nichts tun. Da bin ich wie gelähmt.

Wir haben immer mindestens 2 m hohe Bäume und haben auch schon öfters Nordmanntannen gehabt, haben aber nie mehr wie 26 Euro bezahlt. Ich denke mal, dass du wirklich mehr Preise vergleiche solltest bzw. nicht den erstbesten Baum kaufen solltest. Wir schauen auch jedes Jahr bei mehreren Verkäufern und haben auch schon mal einen Baum um 75 Euro gesehen, aber das ist einfach zu teuer, dass der Baum gerademal 2 Wochen steht. Wir sind dann einfach zum nächsten Verkäufern gefahren und haben da dann 26 Euro bezahlt.

Ein künstlicher Baum wäre nichts für mich. Da ist ein echter einfach schöner. Und duften tut der auch viel besser. Das habe ich letztes Jahr gesehen. Ich habe noch geschlafen und mein Freund wollte mir eine Freude machen und hat den Baum alleine in den Ständer getan. Er hatte die Schlafzimmertür nur angelehnt und als ich wach geworden bin, hat es richtig gut nach Wald gerochen. Im Wohnzimmer war der Duft dann logischerweise am stärksten, aber ich habe das richtig angenehm gefunden.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bis jetzt immer nur echte Weihnachtsbäume gehabt, und das werde ich beibehalten. Für mich sind künstliche Weihnachtsbäume einfach nichts. Den da sieht man schon kilometerweit, das sie eben künstlich sind, und nach frischer Tanne riechen sie auch nicht.

Da habe ich meinen schönen echten Baum hundertmal lieber, auch wenn ich ab und zu welche kaufe, die kleine "Schönheitsfehler" haben. (z.B. etwas buschiger auf der einen Seite etc..)

Ich kaufe meinen Baum immer im Baumarkt, da habe ich gute Erfahrungen gemacht, und bis jetzt waren sie immer schön frisch, auch nach dem 7ten Jänner waren sie schön grün. Und so arg teuer sind sie auch nicht. Ich weiss zwar nicht wieviel sie in diesem Jahr kosten werden, aber ich schätze nicht mehr wie 15 Euro.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der künstliche Weihnachtsbaum hat den Vorteil, dass er nicht nadelt. Auch kann man ihn leicht aufstellen, ohne sich an den Nadeln zu pieksen. Auch das Aufstellen ist schneller gemacht als bei einem echten Weihnachtsbaum. Aber: Er riecht nicht wie ein echter Baum und die Zweige können sich leicht verbiegen, man sieht dann sofort, dass es eben kein echter ist.

Mir ist daher ein echter auch viel lieber. Der duftet so schön nach Tanne, fasst sich ganz anders an. Dass leidige Nadeln ist natürlich weniger schön, aber wir hatten auch schon Bäume, die kaum genadelt haben und nach den zwei Wochen in der Wohnung noch gut aussahen. Haben allerdings oft diese Bäume mit Ballen gekauft und sie dann in den Garten gepflanzt. Bis auf zwei sind auch alle Bäume angegangen.

An künstlichen Bäumen haben wir so eine Mini-Tanne mit zehn bunten Lichtern dran, das ist als Dekoration ganz niedlich, aber als richtigen Weihnachtsbaum haben wir lieber einen echten. Der künstliche kam in einem Jahr zum Einsatz, im Folgejahr war er durchs Liegen schon an den Zweigen verbogen und gefiel uns noch weniger als im ersten Jahr.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verstehe nicht so ganz was es für einen Unterschied macht ob man Kinder hat oder nicht. Ich habe keine Kinder und würde mir trotzdem niemals einen Plastikbaum ins Haus holen. Ich mag auch keine Plastikblumen und sonstige Plastikgebilde, die die Natur imitieren. Diese Sachen finde ich einfach furchtbar hässlich und bevor ich mir Plastik kaufe würde ich lieber ganz darauf verzichten. Meiner Meinung nach ist das allein eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht das Nachwuchses.

Weihnachtsbäume werden übrigens nur in den seltensten Fällen "gerodet". Der Normalfall sieht so aus, dass die Bäume in Reih und Glied auf einem Feld angepflanzt werden, wo sie wenn nötig auch beschnitten werden um später die richtig Form zu haben. Sprich, sie werden ausschließlich für die Verwendung als Weihnachtsbäume gezüchtet und der Kauf eines Weihnachtsbaumes bedeutet nicht, dass man damit einen Eingriff in die Natur unterstützt.

Umweltfreundlicher ist ein echter Weihnachtsbaum auf jeden Fall, denn zur Produktion werden weder Rohstoffe noch Energie benötigt und während ein Plastikbaum schon mal am anderen Ende der Welt zusammengeschraubt wird ist es zumindest in meiner Gegend so, dass die Bäume die hier verkauft werden auch in der Region angebaut werden. Und wenn man einen Holzofen hat, ist auch die Entsorgung eines richtigen Baumes völlig klimaneutral.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

@Cloudy2 Der Unterschied, ob Kinder im Haushalt sind oder nicht, ist für mich ganz offensichtlich: ohne Kinder stellt sich die Frage nach einem Baum erst gar nicht! Da soll sich keiner angegriffen fühlen, aber meine persönliche Meinung (die von der Meinung andere abweichen kann und wird und darf) ist die, dass es keinen Sinn macht, für sich als Erwachsen einen Baum zu dekorieren. Es wäre schlicht dumm, das nur zu machen, weil es immer schon so gemacht wurde. Eben von den Eltern. Dann nämlich für die Kinder. ;)

Ich denke, keiner wird ernsthaft an den Weihnachtsmann glauben. Ebenso wenig streift das Christkind in der Gegend rum und verteilt Geschenke. Nimmt man nun für sich in Anspruch, eher aufgeklärt zu sein, dann widerspricht es eben diesem Anspruch, einen Baum aufzustellen. Übrigens selbst dann, wenn man Gläubig ist! Auch dann ist der Baum Sinnfrei.

Sich dann als Paar gegenseitig beschenken zu müssen, setzt dem ganzen noch die Krone auf und es stellt sich mir die Frage, ob die Handelnden dann noch wissen, was für ein Fest sie da begehen und wieso sie es machen.

Um eines auszuschließen: es ist nicht der Geburtstag des Weihnachtsmanns! Und es ist zwar der wichtigste Festtag des Einzelhandels, aber auch das ist eigentlich nicht einen einzigen Baum wert!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Für mich käme es niemals in Frage, zu Weihnachten einen künstlichen Weihnachtsbaum aufzustellen. Ein echter Weihnachtsbaum gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu. Es beginnt schon beim Aussuchen des Baumes. Man schaut und prüft, ob es wohl der richtige Baum ist, anschließend wird er nach Hause getragen. Der Stamm wird zurechtgesägt, der Baum im Weihnachtsbaumständer aufgestellt und gegossen - ja, und dann erfüllt der schöne Tannenduft schon den Raum.

Das ist es, was unter anderem Weihnachten für mich ausmacht, dieses Ritual des Baumaufstellens, der durch die Wohnung ziehende Duft. Das kann meiner Meinung nach kein einziger künstlicher Tannenbaum ersetzen - da mag er noch so naturgemäß gebaut sein und echt aussehen. Auch auf den Aspekt hin, dass die Weihnachtsbäume jedes Jahr um ein paar Euros mehr zu kosten scheinen: diese zwanzig oder dreißig Euros habe ich auch noch übrig. Wie oft gibt man das ganze Jahr über Geld für Kleinkram aus? Zigaretten, Süßigkeiten, etc.? Da sind ein paar Euros jedes Jahr für einen vernünftigen Weihnachtsbaum auf jeden Fall auch im Rahmen des Möglichen.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich könnte mir nicht vorstellen, einen künstlichen Weihnachtsbaum zu kaufen ich finde eben, alleine der Geruch macht auch schon viel Weihnachtsstimmung aus. Außerdem kann man ja bei einem künstlichen Weihnachtsbaum keine echten Kerzen anzünden (nehme ich zumindest mal an) und auch das würde mich sehr stören.

Meine Schwiegereltern geben für einen wirklich schönen Christbaum meistens um die 60 Euro aus, dass wäre es mir glaub ich nicht wert. Allerdings wohnen sie in einem Altbau, in dem die Räume 4m hoch sind und deshalb brauchen sie ja auch eine beachtliche Größe, damit der Baum in dem Zimmer dann nicht verloren ausschaut.

Ich habe das Glück, meine Familie auf dem Land zu haben denn bei meiner Oma werden jedes Jahr gezüchtete Bäume um 10 Euro pro Stück angeboten es sind zwar oft viele Bäume mit "Schönheitsfehlern" dabei, aber solange der Baum so schön ist, dass man die schlechte Seite ins Ecke drehen kann, reicht mir das schon.

Mir ist es auch die Arbeit wert, dann die Nadeln weg zu saugen und den Tannenbaum zu einer Sammelstelle bringen, wenn er dann ab geschmückt wurde.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge