Spröde, rissige bis blutige Lippen - womit einschmieren?

vom 23.11.2009, 12:38 Uhr

Meine große Tochter war eine Weile verschnupft, mit Fieber und allem was dazu gehört. Nun ist der Schnupfen fast abgeklungen aber ihre Lippen haben sehr darunter gelitten. Während sie fieberte waren ihre Lippen leicht geschwollen und rot, das ist jetzt alles normal sie sind nur sehr trocken.

Die Haut ist so trocken, dass sie beim Lachen oder beim Reden einfach mal aufreißt und teilweise ein bisschen blutet. Sie kommt auch immer und sagt „Mama meine Lippen sind hart.“ Sie meint damit dass die trockene Haut so fest ist. So nun löste sich diese trockene Haut und man sah, dass die Lippen schon sehr spröde sind. Da ich arbeiten war als es entdeckt wurde hat mein Mann dicke Penaten drauf geschmiert. Aber da ist ja Zink drin, was eher noch mehr austrocknet.

So nun wollte ich los und einen Fettstift für sie kaufen einen für die Lippen. Wisst ihr ob es da spezielle für Kinder gibt? Ich weiß, dass man diese auch nicht ständig verwenden soll, weil diese auch die Lippen austrocknen können aber irgendwas muss ich ja machen, dass die Lippen nicht mehr so spannen und ständig aufreißen. Habe schon überlegt ob ich ihr nachts Honig drauf schmiere aber ich keine ja meine Maus, das ist zum Einwirken gar nicht lange genug auf den Lippen. Habt ihr ein paar nützliche Tipps für mich auch gerne Hausmittelchen, sie ist erst 3,5 Jahre.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch hin und wieder sehr trockene Lippen. Das einzige Mittel, was zuverlässig hilft ist Honig. Einfach mit dem Finger eine Schicht auf den Lippen verteilen, flüssiger Honig eignet sich natürlich eher, und an trocknen lassen. Vielleicht machst du das zusammen mit deiner Tochter, denn das Trocknen dauert etwas. Danach den Honig einfach auf den Lippen lassen, er lutscht sich von alleine ab.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass man Fettstifte nicht dauerhaft verwenden soll, und dass das schädlich sein kann ist ein Mythos und lässt sich nicht medizinisch beweisen, obwohl es angeblich sogar Selbsthilfegruppen für Abhängige geben soll. Man gewöhnt sich vielleicht mit der Zeit an dieses Gefühl auf den Lippen und findet es dann unangenehm, wenn man keinen Fettstift auf den Lippen hat, aber das ist auch schon alles.

Die Fettstifte für Kinder, die ich schon so gesehen haben, scheinen keine besonderen Wirkstoffe zu haben, sondern sind nur in Geschmack und Farbe kindgerecht. Also rosa Stift mit Erdbeergeschmack und solche Sachen eben. Honig gibt es übrigens auch in Stiftform, ich habe im Moment einen Milch und Honig Fettstift von Cadea / Müller Drogerie in Gebrauch.

In einem Winterurlaub hatte ich mal einen Lippenbalsam aus der Apotheke, speziell für aufgesprungene Lippen, der wirklich sehr gut geholfen hat. Ich weiß leider nicht mehr wie dieser Balsam hieß, aber es war eben so eine kleine Tube und kein Stift. In der Apotheke weiß man da aber sicher Bescheid und kann dir wahrscheinlich auch sagen, ob der Balsam für Kinder geeignet ist.

Das abheilen der Lippen hat natürlich ein paar Tage gedauert, aber was ich sofort gemerkt habe war, dass das Spannunggefühl nachgelassen hat und die Haut sich weicher an gefühlt hat. Ich denke das wäre in eurem Fall das beste so etwas zu besorgen, denn solange die Haut so gespannt ist und immer wieder aufreist können die Lippen ja nicht richtig heilen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte früher auch sehr oft im Winter trockene, spröde Lippen. Labello hat oft nicht viel gebracht, deshalb musste etwas anderes her, um die Austrocknung zu stoppen und heilen zu lassen.

Ich bekam von einer Bekannten den Tipp, dass ich mehrmals am Tag Vaseline oder Ringelblumensalbe auf die Lippen schmieren sollte. Es hat wunderbar funktioniert und der Heilungsprozess ging viel schneller voran als mit anderen Lippenbalsamen. Versuche es vielleicht mal mit diesen Mitteln, sie sind in jedem Reformhaus zu haben, auch Apotheken und Drogerie-Märkte führen diese Salben und Fette.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach einer Erkältung wie bei deiner Tochter muss man darauf achten, dass man viel Flüssigkeit zu sich nimmt, denn durch den Schnupfen ist der Körper sehr ausgetrocknet. Dadurch kann es dazu kommen, dass man trockene Lippen bekommt. Sie sollte daher viel trinken, am besten Tee mit frischen Imker-Honig.

Fettstifte sind meist gar nicht so toll, habe ich festgestellt. Ich nutze da auch ganz normale Hautpflegesalbe, die ich mir über Nacht relativ dick auf die Lippen schmiere. Außerdem verdünne ich mir Siliciumgel aus der Apotheke mit Wasser oder Saft und trinke es, weil das die Heilung fördert und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und dadurch aufbaut.

Honig habe ich auch schon gehört und ausprobiert. Bei mir hält der Honig auch nicht lange auf den Lippen, man ist einfach zu oft versucht daran zu lecken, was wiederum der Heilung der trockenen Haut nicht zuträglich ist. Außerdem bleiben meine Haare ständig daran kleben, man kann auch nichts essen oder sich hinlegen, weil der Honig jeden Fussel anzieht oder die Kissen verschmiert.
Das finde ich so nachteilig an der Sache.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei hat sich bei solchen Sachen immer die ganz einfache Penaten Creme bewährt. Die kann man natürlich nur über Nacht draufmachen, aber dafür hilft sie wirklich. Verschmiert auch nicht so schnell und bleibt schön haften. Ganz dick aufgetragen wirkt die wahre Wunder.

Tagsüber dann eine ganz normale Fettcreme. Stifte verführen eher zum Lippen lecken. Für ein Kind vielleicht nicht so geeignet.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du dir die Mühe mal machen möchtest, eine Lippenpflege selber anzumischen, dann ist das Mandelbalsam empfehlenswert. Es macht die Lippen geschmeidig und ist ein hervorragender Schutz für eine harte Witterung.

In einem Wasserbad erhitzt du 8 g Mandelöl, 5 g Kakaobutter und 5 g Bienenwachs. Lass es schmelzen und abkühlen. Bei handwarmer Temperatur tust du nun 3 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl und 1 Tropfen Bisabolol dazu, gut umrühren und vermischen. So jetzt ist es abfüllbereit und bis zu 12 Monaten haltbar.

Ich bin begeistert und die Mühe die ich mir gemacht habe hat sich auch für meine Kinder gelohnt. Vielleicht hilft es auch bei deiner Tochter. Viel Glück.

» Tanja3012 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »



Bei einem kleinen Kind halte ich es nicht für sinnvoll Honig auf die Lippen zu machen. Der ist dann nämlich ratzfatz wieder weg. Tatsächlich solltest du erst einmal dafür sorgen, dass sie viel trinkt. Man sieht schnell im Gesicht und vor allen an den Lippen, wenn jemand nicht ausreichend Flüßigkeit zu sich nimmt.

Ich kann dir Fettstifte durchaus empfehlen - und zwar welche ohne Geschmack. Zink wäre wirklich kaum die richige Entscheidung und auch Penatencreme kann die Haut noch zusätzlich austrocknen, was nicht dein Ziel sein dürfte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich benutze in einem solchen Fall immer die ganz einfach Bepanthen-Creme, also nicht das entsprechende Lippenbalsam sondern wirklich die Creme, die die Wundheilung unterstützt. Das ist nicht sonderlich lecker und wird deshalb kaum abgeleckt unterstützt aber auch bei Lippen die Wundheilung sehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo! Ihr könntet einen Fettstift mit Bienenwachs oder Lanolin probieren, die helfen bei mir sehr gut und sind mild. Ich würde außerdem darauf achten, ob deine Tochter ausreichend trinkt, an den Lippen erkennt man schnell einen Flüssigkeitmangel (v.a. Wasser und ungesüßter Tee, wenig zuckerhaltige Getränke!). Ist die Haut schon derart ausgetrocknet, dass sie sich nicht mehr regenerieren kann, hilft nur viel trinken und warten bis sich die abgestorbene Schicht löst und sich darunter neue Haut gebildet hat.

» lilalike » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^