Hunde - dicke Knubbel am Maul durch Futterunverträglichkeit
Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal von meinem riesen Schreck am Sonntag erzählen. Mein Hund benahm sich wie immer und ich habe ihn gestreichelt und dabei festgestellt, dass er an beiden Seiten vom Maul dicke Knubbel hat. An der einen Seite war der Knubbel schlimmes und es sah wirklich gruselig aus. Ich habe gleich einen Schreck bekommen und erst an einen Tumor oder etwas ähnliches gedacht.
Ich habe gleich in der Tierklinik angerufen, aber dort habe ich nach mehrfachem probieren, niemanden erreicht. Ich habe es dann bei einem anderen Tierarzt versucht, der Notdienst hatte. Wir konnten auch gleich dorthin kommen. Dazu muss ich sagen, dass mein Hund fit war und auch keine Schmerzen hatte. Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht auch eine allergische Reaktion sein könnte, aber meine Bekannte, die zu Besuch war, hielt das für ausgeschlossen. Der Tierarzt sagte dann, dass er es wirklich für eine allergische Reaktion hält. Denn seit Freitag habe ich meinem Hund anderes Futter gegeben. Mein Hund hat dann gleich vier Spitzen bekommen, unteranderem auch ein Anti - Histamenikum. Das Zeug hat ihn dann ganz müde gemacht und er hat auch schon im Auto geschlafen. Wir haben dazu noch einiges an Geld beim Tierarzt gelassen, aber das ist wohl jedem Tierbesitzer in so einer Situation egal.
Der Tierarzt sagte auch, dass mein Hund von den Medikamenten sicher sehr schläfig werden würde und auch viel schlafen wird. Dem war dann auch so. Aber kurze Zeit später sind die Stellen am Mund auch wieder abgeschwollen. Heute sieht man nur noch eine ganz kleine Verdickung. Außerdem meinte der Tierarzt, dass die Schwellungen schlimmer aussahen, als sie eigentlich sind. Und sie sahen wirklich schlimm aus und ich hatte sowas vorher noch nie gesehen. Das Futter habe ich gleich verschenkt. Ich bin froh, dass es nur so etwas harmloses war. Eingen halten es sicher auch für übertrieben, dass ich deswegen zum tierischen Notdienst gefahren bin. Aber ich hatte Angst, dass es schlimmer wird und vielleicht sogar platzen könnte.
Oh je, ich wäre wohl auch sofort zu einem Tierarzt gefahren. Es ist schön, dass es dem Hund wieder gut geht.
Hat der Tierarzt gesagt, welcher Inhaltsstoffstoff im Futter dies ausgelöst haben kann? Denn es wäre ja fatal, wenn du irgendwann ein Futter nimmst, was den gleichen Inhaltsstoff hat. Daran sieht man wieder mal, was für ein Mist im Hundefutter drin sein kann. Was hätte dem Hund denn im schlimmsten Falle passieren können, wenn du nciht zum Tierarzt gegangen wärst? Hätten auch Organe anschwellen können?
Ich stelle mir jetzt mal vor, dass jemand nicht so bedacht ist wie du und nciht zum Tierarzt geht und das Futter auch nicht als "Übeltäter" sieht und das Futter weitergibt, kann der Hund dann sogar dran sterben? Was hat der Tierarzt ürber das Hundefutter gesagt? Welches Hundefutter war es?
Hallo Diamante!
Der Tierarzt sagte, dass man einem Hund 20 Jahre lang das gleiche Futter geben kann und es plötzlich zu so einer Reaktion kommen kann. Er hat leider nicht gesagt, gegen welchen Inhaltsstoff mein Hund allergisch ist. Und auch nicht, was sonst hätte alles passieren können. Ich habe zwar auch Fragen gestellt, aber ich war sehr aufgeregt, dass ich an sowas gar nicht gedacht habe.
Das Futter war von Bozita ( einem schwedischen Hersteller ). Es war die Sorte für kleine Hunde, ich glaube Mini heißt sie. Dieses Futter hatte bei zooplus gute Bewertungen und ich habe es deswegen ausprobiert. Mein Hund hat sich auch vermehrt gekratzt, was ich allerdings auf Nervosität geschoben habe, dass hatte er schon mal. Aber mittlerweile denke ich, dass es auch durch das Futter kam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank