Abbuchung nach Kartenzahlung - Frist?

vom 23.11.2009, 09:24 Uhr

Ich zahle fast alles mit meiner EC-Karte und hatte damit bisher auch keine Probleme. Ein wirkliches Problem habe ich jetzt auch nicht, aber etwas, über das ich mich wundere. Ich habe vor drei Wochen mit meiner Karte in einem Elektromarkt bezahlt und bis jetzt wurde diese Zahlung noch nicht von meinem Konto abgebucht. Auf dem Beleg ist alles okay, da habe ich eben nochmal nachgeschaut. Normalerweise sind solche Abbuchungen ja recht schnell auf dem Konto zu erkennen. Länger als drei Tage dauert es ja selten, bis das Ganze verbucht ist.

Gibt es eine bestimmte Frist, bis wann eine solche Buchung gelaufen sein muss? Passiert es öfter, dass Buchungen so lange dauern? Ist euch so etwas schon einmal passiert? Bin ich nur zu ungeduldig oder ist das wirklich nicht normal? Da ich mein Konto täglich checke und einen Haushaltsplan führe, fällt das natürlich extrem auf. Die Ausgabe habe ich längst eingetragen, aber die Abbuchung dazu fehlt immer noch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kenne mich eher bei Kreditkarten aus, da gibt es sehr wohl Fristen. In dieser Zeit sollte der Beleg eingehen, kommt dieser nachträglich wird aber trotzdem auf Kulanz gebucht.

Normalerweise passieren die ganzen Buchungen elektronisch. Das heißt man muss nicht auf Belege warten. Trotzdem kann sein dass der Shop in seinem Gerät vergessen hat einen Tagesabschluss zu machen und die ganzen Daten noch darin hängen. Bei großen Geschäften kann das aber kaum passieren weil denen das fehlende Geld auffallen würde.

Mir ist das auch schon einmal passiert dass eine Buchung ewig gefehlt hat, da kann man leider auch nichts tun. Reklamieren kann man da eigentlich auch nirgendwo weil es ja kein Nachteil für den Kunden ist. Immerhin ist das Geld noch auf deinem Girokonto wo du ja zumindest Zinsen dafür bekommst.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei manchen Läden dauert es einfach länger. Ich weiß allerdings auch nicht, wie das mit den Fristen ist. Bei einem Discounter kann es auch schon einmal 2 Wochen dauern. Darum zahle ich da auch nicht mehr mit Karte, weil ich das nicht so leiden kann.

Bei einem anderen Discounter haben die festgestellt, dass etwas mit der Abbuchung nicht gestimmt hat und für 1 Tag keine Kartenzahlung mehr angeboten. Jemand hat dann aber mit Karten zahlen müssen, da kein Bargeld und "lebensnotwendiger" Einkauf und da musste derjenige die Adresse da lassen. Inwiefern das zulässig ist ist fraglich.

Sorgen würde ich mir weniger machen. Die haben ja auch deinen Namen. Die werden das sicher noch abbuchen und momentan ist dir ja kein Schaden entstanden. Schlimmer wäre es wohl, wenn die einfach so abbuchen oder zuviel (was allerdings auch kaum möglich ist).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die einen sind schneller die anderen brauchen eben Wochen. Ich hatte auch schon so einen Fall, allerdings mit einem Supermarkt. Dort wo ich regulär einkaufen gehe und mit Karte zahle, buchen sie recht schnell meist schon am nächsten Tag.

Aber einmal passierte es da war ich in einem anderen Markt, da buchten sie nach knapp 2 Wochen ab. Ich habe ständig alles kontrolliert weil ich dachte ich hätte es übersehen aber die ließen sich echt Zeit damit.

Ich glaube aber nicht, dass es eine Frist gibt in der sie nur abbuchen dürfen. Man unterschreibt ja dafür, dass sie den Betrag einziehen dürfen. Wenn es dir doch unheimlich vorkommt und du dadurch schlaflose Nächte hast, dann rufe doch mal bei deiner Bank an und frage nach.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ChaosXXX, es kommt zwar selten vor, aber ab und an spinnt auch auch bei uns im Restaurant die Online-Verbindung und EC-Zahlungen müssen als Lastschrift abgerechnet werden, oder der gute alte Imprinter für Kreditkarten kommt zum Einsatz. Und aus Erfahrung heraus kann ich dir berichten, dass wir diese Zahlungen teilweise schon mal 2 Wochen herumliegen haben, bis diese zur Abrechnung gehen.

Einmal da sich für die Einzelzahlungen nicht lohnen extra zur Bank zur gehen und zum anderen weil so die "Offline" Zahlungen nicht einzeln auf den Bankauszügen auftauchen und direkt alle auf einmal kontrolliert werden können. Es ist also für mich schlichtweg bequem Lastschriftzahlungen zu sammeln, anstatt diese direkt einzureichen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke für eure Erfahrungsberichte. Wirklich Sorgen mache ich mir ja nicht und schlaflose Nächte habe ich auch keine deswegen. Es kam mir einfach nur komisch vor. Die meisten Läden buchen ja doch innerhalb von drei Tagen ab. Drei Wochen hat jedenfalls bei mir noch keine Abbuchung gedauert.

Aber scheinbar gibt es doch erklärbare Gründe, warum das ganze doch mal länger dauert. Es ist übrigens ein kleiner Laden, vielleicht sammeln die die Lastschriften ja auch. Möglich wäre es auf alle Fälle.

ChaosXXX hat geschrieben:Aber scheinbar gibt es doch erklärbare Gründe, warum das ganze doch mal länger dauert. Es ist übrigens ein kleiner Laden, vielleicht sammeln die die Lastschriften ja auch.

Gut dann haben wir hier wahrscheinlich schon die Erklärung. Kleine Läden sammeln prinzipiell die Abrechnungen und machen das ganze in einer Sammelabrechnung wo dann alle Belege zusammengefasst werden. Da kann es durchwegs einige Wochen dauern bis einige Belege zusammenkommen, dann noch der Weg bis zu dem Institut wo es verbucht wird und schon hast du diese Diskrepanz.

Normalerweise gibt es hier aber trotzdem eine Frist von 90 Tagen, spätestens da sollte der Vertragspartner seine Belege einsenden. Nur das sind immerhin 3 Monate, da hat man oft schon darauf vergessen. Aber man muss halt auch die Geschäfte verstehen, die werden nicht pro Transaktionsbeleg eine Abrechnung an das verrechnende Institut senden.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

misses_jessica hat geschrieben: Kleine Läden sammeln prinzipiell die Abrechnungen und machen das ganze in einer Sammelabrechnung wo dann alle Belege zusammengefasst werden.

Das habe ich aber ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass so lange gesammelt wird. Ich bezahle ja fast immer mit Karte, egal ob in größeren Läden oder in ganz kleinen. Auch im Restaurant bezahle ich meistens mit Karte. Wenn das wirklich alle so machen würden, dann müsste man ja öfters eine recht späte Buchung haben. Länger als eine Woche ist mir aber noch nie aufgefallen. Machen denn so viele keinen Wochenabschluss? Denn da könnte man die Abrechnungen ja mit machen. Naja, es wird ja sicher spätestens am Monatsende eine Abrechnung erfolgen.

Ich würde als Verkäufer nicht so lange warten muss ich sagen. Einfach weil mir die Gefahr zu hoch wäre, dass das Konto dann nicht mehr gedeckt ist, wenn denn endlich mal die Buchung erfolgt. Denn die Wertstellung wird ja sicher nicht mehr zurück datiert.

misses_jessica hat geschrieben:Ich würde als Verkäufer nicht so lange warten muss ich sagen. Einfach weil mir die Gefahr zu hoch wäre, dass das Konto dann nicht mehr gedeckt ist, wenn denn endlich mal die Buchung erfolgt. Denn die Wertstellung wird ja sicher nicht mehr zurück datiert.

Die Gefahr einer Rückbuchung mangels Deckung hast du beim Lastschriftverfahren immer, da ist es egal ob du direkt am nächsten Tag die Abbuchung einreichst, oder erst nach 3 Wochen. Von daher bitten wir unsere Gäste eben nun mal auch zum Kartenlesegerät und lassen sie ihre Pinnummer eingeben, anstatt nur eine Unterschrift zu erbitten.

Bei Zahlungen mit Pin wird das Konto direkt belastet, sollte keine Deckung vorhanden sein, würde die Zahlung also gar nicht erst vollzogen. Das ist im Prinzip mit einer Abhebung am Geldautomaten vergleichbar.

Nur leider versagen die Geräte manchmal auch, die Telefonleitung ist gestört, oder es kann schlichtweg keine Verbindung zum jeweiligen Rechenzentrum aufgebaut werden, in diesem Fall zeigt unser Gerät eine Störmeldung an und druckt direkt einen Beleg für die Unterschrift des Kunden aus.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir ist es einmal auf meiner Kreditkarte passiert, da war ich bei SIX (Schmuckgeschäft, elektronisches Gerät). Dort habe ich etwas bezahlt, es war autorisiert (also die Genehmigung für die Buchung wurde gegeben) mit dem richtigen Betrag. Nach 14 Tagen ist die Autorisierung dann aus dem System geflogen (das habe ich beobachten können auf meiner Karte).

Ich dachte sie hätten irgendwas vergessen und es würde wohl nicht mehr gebucht werden. Ein Monat später, also gesamt 1 1/2 Monaten war es dann doch ersichtlich und wurde gebucht. In dem Fall ist es passiert, dass das Lesegerät beim Abschluss irgendwas falsch eingespielt hat und meine Buchung mit einigen anderen nicht verarbeitet wurde. Es wurde dann manuell von der Buchhaltung nachgebucht, weil denen das Geld gefehlt hat.

Wo es durchaus üblich ist die Belege zu sammeln ist bei Chinesen. Also wenn ich chinesisch Essen gehe und mit Karte bezahle, kommt die Buchung immer sehr viel später.

Warum dir das wahrscheinlich noch nicht oft passiert ist, liegt einfach daran dass die meisten Geschäfte ein Terminal habe. Da passieren alle Buchungen elektronisch ohne einen extra Beleg, welcher eingeschickt werden muss. Das heißt einmal auf den Knopf drücken und schon werden die Transaktionen über die Nacht überspielt und gebucht. Beim Imprinter (dieses altmodische Ritsch-Ratsch Gerät) ist das ja ein ganz anderer Weg, welcher länger dauert und da werden die Belege öfters gesammelt.