Probezeit 3 Monate
Vor ein paar Tagen hat C ein Vorstellungsgespräch gehabt und da wurde C eine Probezeit von 3 Monate in Aussicht gestellt. Ist das nicht ein bisschen kurz? C ist es gewohnt dass man sich die Leute länger anschaut ehe man sie fest einstellt.
Ich frage mich ob das nicht was dahinter steckt wenn die Probezeit so kurz ist, ist das überhaupt erlaubt? Wo kann ich nachsehen wenn ich mehr darüber wissen will wie lange eine Probezeit für C dauern darf?
Zwischen dem Arbeitnehmer und Arbeitgeber kann bei der Aufnahme eines unbefristeten Arbeitsvertrages eine Probezeit vereinbart werden. Diese Probezeit hat aber ausschließlich einen Einfluss auf die Kündigungsfristen, welche beide Seiten einzuhalten haben. Ob und wie lange eine solche Probezeit gelten soll, ist weder gesetzlich noch tariflich geregelt.
Das macht auch Sinn, weil die Probezeit ja durchaus abhängig gemacht werden kann von Tätigkeit, Einsatz und Vorbildung des Probanden sowie der Branche. Dabei kann eine kurze wie eine lange Probezeit einen Vorteil für den potentiellen Arbeitnehmer - aber auch den potentiellen Arbeitgeber - bedeuten.
Üblicherweise sollte wohl eine Probezeit nicht länger als sechs Monate dauern. Selbstverständlich steht es den Vertragspartnern frei, auch kürzere Zeiten zu vereinbaren. Es ist, wie oben geschrieben, nichts gesetzlich festgelegt.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Arbeitgeber vor Gericht in Erklärungsnot kommen dürfte, wenn die Probezeit über das übliche Maß vereinbart wurde und dann von Seiten der Arbeitgebers im Rahmen dieser erweiterten Frist aber nach den sechs Monaten dem Arbeitnehmer kündigt. Auch wenn natürlich der schon vorher den Vertrag kannte und der Probezeit zugestimmt hat, kann hier davon ausgegangen werden, dass der Arbeitgeber in einer überlegenen Position seine Bedingungen diktieren kann.
Wieso nun im konstruierten Beispiel sich der C sorgt, hier eine kurze bzw. kürzere Probezeit als vielleicht gewohnt angeboten bekommt, verstehe ich nicht. Ich denke nämlich schon, dass nach drei Monaten beide Seiten erkennen dürften, ob das Verhältnis auch noch in Zukunft klappt oder nicht. Das einzige Risiko, welches C eingeht, ist, dass sich nach Ablauf der Probezeit die Kündigungsfristen ändern und C danach bei Wunsch nur noch regulär kündigen kann bzw. sollte.
Ich gehe nun aus von Probezeiten in Österreich. Bei uns ist das durchschnittlich nur ein einziges Monat. In der Probezeit kann jede Partei zu jeder Zeit kündigen ohne Angabe von Gründen. Nach diesem Monat geht das Arbeitsverhältnis üblicherweise in ein unbefristetes über. Da gibt es allerdings mehrere Unterschiede. Manche Firmen haben eine zusätzliche befristete Zeit von 3 Monaten. Während dieser Zeit kann man kündigen/gekündigt werden ohne Frist, allerdings mit Angabe von Gründen. Danach ist es das übliche Dienstverhältnis.
Bei uns in der Firma ist es so ähnlich, vorerst hat man ein Monat Probezeit. Danach geht es über in ein befristetes Arbeitsverhältnis von 6 Monaten. In dieser Zeit kann beidseitig gekündigt werden, mit Angaben von Gründen. Die Kündigungsfrist muss nicht eingehalten werden. Andere Möglichkeit ist dass man das befristete Dienstverhältnis nicht verlängert oder es wieder auf 6 Monate befristen lässt. Sollte alles gut verlaufen wird nach den ersten 6 Monaten ein Gespräch geführt und man wird nach Wunsch in das unbefristete Verhältnis übernommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96438.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank