Anleitung zum Faschingsmasken basteln

vom 22.11.2009, 23:28 Uhr

Meine Kinder und ich würden gern unsere Faschingsmasken selbst basteln. Denn die Masken die es zu kaufen gibt finden wir nicht schön. Wir würden uns gern solche Masken machen wie man sie in Venedig auf dem Karneval trägt. Die sind edel und schön und ich denke dass man sie immer wieder tragen kann.

Wo gibt es eine Anleitung wie man sich so schöne Faschingsmasken basteln kann? Wenn ihr ein paar Adressen kennt dann helft uns bitte bei der Suche!

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie wäre es wenn Du solche Masken mit Hilfe von Gipsbinden erstellst? Anleitungen hierfür findest du bei Google. Habe selbst auch schon mal danach geforscht. In vielen Anleitungen ist wirklich Schritt für Schritt beschrieben wie man eine Maske erstellt.

Die Verzierung kannst Du ja mit Deiner eigenen Phantasie beziehungsweise der Phantasie Deiner Kinder gestalten. Perlen, Federn, Farben etc. Wenn Du bei Google Venezianische Masken eingibst und dann auf Bildersuche gehst, kannst Du Dir auch ganz viele Anregungen für die Gestaltung holen.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

was hältst du von einer Tiermaske aus Gips? Die ist ganz einfach herzustellen und die Kids haben eine Menge Spaß. Wir haben es gerade ausprobiert - ein Riesengaudi. Und das Bemalen der Masken weckt die Kreativität der Kleinen Monster. Auch wenn eine Maske hinterher ganz in Rosa mit viel Glitzer war. Die Anleitung habe ich im Netz gefunden - guck mal, ob du damit auch zurechtkommst:
Die Seite heißt: basteln-rund-ums-jahr.de
Der Artikel war: Maske aus Gips basteln

» blauerschwan » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »

Für derartige venezianisch anmutende Maskenmodelle gibt es in gut sortierten Hobby-, Handarbeits- oder Bastelläden fertige Rohlinge in verschiedenen Größen, die man dann entsprechend weiter gestalten kann - du kannst zum Beispiel einen Schnabel oder aufwendige Augenbrauen anmodellieren; dann kannst du die Maske natürlich bemalen, und mit allerlei schönen Dekomaterialien, wie Federn oder Pallietten, weiter verzieren.

Zwecks Tragens der Maske solltest du dir überlegen, wie du sie befestigen möchtest - du kannst einfach Löcher bohren und ein Band hindurchziehen, oder auch einen Stab anbringen (hatte in Venedig durchaus Tradition) oder sie an einer zugehörigen Kopfbedeckung befestigen.

Last but not least sind solche Masken natürlich auch eine schöne Dekoration - wenn du sie lackierst halten die Farben auch gut, und du kannst sie einfach an die Wand hängen.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge