Ist chronischer Katzenschnupfen ansteckend?

vom 22.11.2009, 22:46 Uhr

Bekannte von mir haben vor Jahren eine Katze aus dem Tierheim übernommen, die damals schon seit Kätzchentagen einen chronischen Katzenschnupfen hat. Wenn sie atmet, hört man sie röcheln. Der Tierarzt konnte und kann leider für die Mieze nichts mehr tun, da sämtliche Behandlungsversuche nichts brachten. Die Katze ist nun in Würde gealtert und 14 Jahre alt.

Nun haben meine Bekannte von einem Bauernhof ein Kätzchen angeboten bekommen. Wie das für Kätzchen vom Bauernhof so üblich ist, ist es natürlich nicht geimpft. Das Jungtier ist bislang völlig gesund. Die Bauersleute würden die junge Katze sehr gerne an die guten Hände meiner Bekannten weiter geben. Meine Bekannten würden die junge Katze auch sehr gerne zu Hause haben, haben aber doch wegen der Gesundheit des Kätzchens so ihre Bedenken und fragten mich um Rat. Für die Klärung dieser Bedenken bitte ich um eure Hilfe, da ich mich bei Tierkrankheiten kaum auskenne.

Im Internet habe ich zwei Aussagen gefunden. Die einen sagen, dass chronischer Katzenschnupfen anstecken ist, die anderen verneinen das. Das Kätzchen ist nun natürlich nicht geimpft. Wenn meine Bekannte das Kätzchen zu sich nach Hause holen würden, steckt es sich dann an? Ich meine, das Bauernhofkätzchen hat ja nun schon immer Freilauf und draußen laufen genügend Katzen rum die sicherlich auch chronischen Katzenschnupfen haben. Bislang wirkt die Kleine aber vollkommen gesund.

Wenn meine Bekannten das Kätzlein vom Hof abholen und gleich anschließend zum Tierarzt gehen, um das Tierchen impfen zu lassen: wirkt der Impfschutz dann ab sofort? Ich frage da lieber im Vorfeld nach, bevor das Kind, äh das Katzenkind in den Brunnen gefallen ist. Wie sollte man da am Besten vorgehen? Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko wirklich? Wer hat mit so einem Fall Erfahrung?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich wei0 von einem Fall, wo der chronische Katzenschnupfen bei einer 12 Jahre alten Katze ansteckend war. Und deswegen würde ich die ältere Katze mal testen lassen. Der Tierarzt kann Blut abnehmen und sehen, ob der Erreger noch im Blut ist oder ob der Katzenschnupfen sich "nur" auf die Atemwege gelegt hat. Dann sagt man zwar "chronischer Katzenschnupfen", es ist aber eher eine Folgeerscheinung eines nicht gut behandelten Katzenschnupfens.

Die Impfung wirkt nicht sofort und eine Katze, die geimpft wird sollte noch 14 Tage nicht mit erkrankten Tieren zusammenkommen. Dass sie Freigänger ist, erleichtert es nicht, weil sie nicht unbedingt gegen den Katzenschnupfen immun sein braucht.

Wenn deine Bekannte die alte Katze wirklich testen lässt und der Virus nicht im Blut vorhanden ist, wird es der kleinen Katze auch nichts ausmachen. Dann hat die alte Katze im Prinzip "nur" eine Folgeerscheinung des Katzenschnupfens, der nicht mehr ansteckend ist. Sie soll aber mal beim Tierarzt genauer fragen.

Man muss sich das so vorstellen, wenn ein Kind viel erkältet war und die Erkältung nie richtig auskuriert wurde, bekommt das Kind eine chronische Bronchitis. Das ist eine Atemwegserkrankung, die durch nicht behandelte Bronchitis entstanden ist. Und so ist es bei der alten Katze wahrscheinlich. Es kann natürlich auch noch aktu sein, wie in dem Fall, den ich kenne. Aber das weiß nur der Tierarzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie Diamante schon sagt, die alte Katze muss getestet werden, ob sie Viren ausscheidet. Ansonsten besteht für die ungeimpfte kleine Katze natürlich die Gefahr einer Ansteckung.

Die Kleine sollte aber auf jeden Fall geimpft werden. Katzenschnupfen kann verheerende Auswirkungen gerade auf Jungtiere haben. Das ist nicht mit unserem menschlichen Schnupfen zu vergleichen. Eine einmalige Impfung bietet übrigens noch lange nicht den kompletten Schutz. Das Immunsystem muss sich ersteinmal aufbauen, das geht nicht mit einer Spritze. Normalerweise wird ein Impfschema empfohlen, bei dem die 1. Impfung mit 8 Wochen und die 2 mit 12 Wochen erfolgt. Dann alle Jahre wieder. Hier sollte Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden. Bei Freigängern auch Tollwut.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schön, dass man hier auf alle möglichen Fragen kompetente Antworten erhält, auf die man sich auch verlassen kann. Ich habe Eure Antworten an meine Bekannten weiter geleitet und möchte stellvertretend deren Dank ausrichten.

Meine Bekannten haben jetzt einen Termin beim Tierarzt abgemacht, um die alte Katze untersuchen zu lassen. Dann wäre geklärt, ob die alte Katze ansteckend ist.

Das volle Impfprogramm war sowieso für das Kätzchen geplant gewesen. Da der volle Impfschutz noch nicht sofort gegeben ist, hoffen sie jetzt natürlich, dass ihre Katze nicht mehr ansteckend ist. Sonst können sie das Kätzchen doch nicht zu sich nehmen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge