Trotz blöder Werbung, Laden/Produkt unterstützen?
Es gibt ja viele gute Werbungen und viele blöde, im Fernsehen, im Radio und wo auch immer. Ich höre jetzt immer öfter, dass Leute wegen gewisser Werbungen, die sie blöd finden, nicht mehr zu bestimmten Läden gehen bzw. nicht das bestimmte Produkt mehr kaufen. Viele meinen, dass man ja heute genug Auswahl hätte.
Wenn ich eine bestimmte Werbung total blöd finde, dann gehe ich auch nicht mehr zu dem Laden oder unterstütze das Produkt. Ich finde auch, dass man heute zu Tage genug Auswahl hat, aber mich nervt eigentlich kaum eine Werbung so doll, dass ich deshalb nicht mehr zum Laden gehe oder das Produkt unterstütze.
Was meint ihr dazu? Unterstützt ihr trotz blöder Werbung noch den Laden/ das Produkt?
Ich finde es schrecklich, wenn irgendwelche Produkte mit nerviger Werbung präsentiert werden.
Ich möchte kein Produkt schlecht machen, aber ich kann gerne ein Beispiel nennen, was heute noch wirkt. Ich fand die Werbung für den Froop- Joghurt total ätzend. Dieses schreiende Kind, welches immer vom Fruchtalarm plärrte, raubte mir die Nerven. Egal auf welchem Sender, immer wieder wurde die Werbung ausgestrahlt. Das hat mich so sehr genervt, dass ich keinen solchen Joghurt gekauft habe. Jedesmal, wenn ich jemanden mit diesem Joghurt im Einkaufswagen sehe, bin ich der Meinung der Joghurt schmeckt nicht. Das ist einfach so, weil ich die Werbung dazu so schlecht fand.
Es funktioniert ja auch umgekehrt, dass man bei Produkten mit guter Werbung gern zugreift. Also geht das Ganze auch, wenn man die Werbung schlecht findet, in die entgegengesetzte Richtung los.
Wenn ich das Thema "blöde Werbung" höre, denke ich sofort an KIK oder Media Markt. Wobei das ja auch Geschmackssache ist. Bei manchen kaufe ich zum Beispiel einfach nicht, weil die Qualität schlecht ist, und dann stört mich auch die "blöde Werbung" sehr.
Bei anderen wiederum ist es mir egal, wenn die Werbung nicht grade super ist. Wenn mich der Laden optisch anspricht, günstig ist und nette Verkäufer vor Ort sind, gehe ich auch trotz blöder Werbung gerne dort einkaufen.
Klar es gibt viele Werbungen, die nerven. Aber das hält mich trotzdem nicht unbedingt davon ab, dann trotzdem in dieses Geschäft zu gehen oder das Produkt zu kaufen. Wenn es ein Produkt ist, dass ich kenne und eigentlich gern benutze, dann ist es mir egal, wie blöd ich die Werbung finde. Genauso verhält es sich bei einem Geschäft. Wenn es gute Angebote und Beratung bietet, gehe ich trotz schlechter Werbung dort einkaufen.
Allerdings ist es schon so, dass ich ein Produkt, welches ich bisher noch nicht kenne und bei dem ich die Werbung wirklich nicht sehr ansprechend finde, dann auch nicht ausprobiere.
Wenn man die Läden meiden würde, von denen "blöde Werbung " gemacht wird, dann dürfte man in keinen Baumarkt mehr gehen. Egal, ob Obi, Hornbach, Praktiker usw. . Ich finde sämtliche Baumarktwerbung einfach nur nervig.
Auch Mediamarkt, Saturn und Co hat doch nur blöde, nervige Werbung. Aber man geht halt trotzdem hin. Mich hält es auch nicht davon ab, etwas zu kaufen, wenn die Werbung bescheuert ist. Denn dann darf man auch nicht mehr viel kaufen. Denn die meiste Werbung von Süßigkeiten zum Beispiel ist doch nur blöd.
Mal ehrlich, welche Werbung ist denn noch sinnvoll und nicht blöd? Dann dürfte ja nichts mehr gekauft werden und alle Läden, die Werbung machen wären leer. Auch Mc Donald würde dann wohl kaum noch Umsatz machen.
Ich gehe natürlich trotz blöder Werbung noch in die Läden. Ich finde fast alle Discounter machen zur Zeit komische Werbung. Aber ich gehe trotzdem hin, denn ich kann dabei sparen. Es geht halt auch nach meinem Geldbeutel. Wenn ich z.B. bei Ikea was günstiger bekomme, dann gehe ich dort hin und nicht zu einem Schreiner. Wer das Geld hat der kann das gerne machen. Werbung schaue ich sowieso kaum an und wenn laufe ich während der Werbung zum Beispiel auch mal auf die Toilette.
Ich kaufe das Produkt trotz schlechter Werbung, weil mich das Produkt überzeugt - nicht die Werbung. Was anderes wäre, wenn ich das Produkt noch gar nicht kenne. Die Werbung würde mich dazu nicht animieren, dieses zu testen oder kaufen. Viele Firmen machen absichtlich eine "dumme" Werbung, damit man diese Werbung bzw. das Produkt/die Firma auch im Gedächtnis behält. Immerhin spricht man dann darüber, "hast du diese schlechte/dumme Werbung gesehen?"
Im Gegensatz kaufe ich aber auch bei sehr guter Werbung das Produkt nicht eher. Ich kaufe das, was ich brauche. Es kann aber durchaus sein, dass mich eine Werbung auf eine Idee bringt und ich dieses Produkt dadurch kaufe. Egal ob die Werbung an und für sich gut oder schlecht ist. Zum Beispiel gibt es die Werbung mit dem Brunch-Aufstrich, darin wird gezeigt wie der Aufstrich in der Pfanne mit Shrimps verwendet wird. Dadurch war ich animiert mir das Produkt zu kaufen. Ich habe aber keinen Wert darauf gelegt welchen Aufstrich ich kaufe, es hätte also durchaus sein können dass mich die Werbung inspiriert hat für dieses Gericht ich aber ein anderes Produkt dafür kaufe.
Diamante hat geschrieben:Mal ehrlich, welche Werbung ist denn noch sinnvoll und nicht blöd?
Wie wahr. Ich schaue nun nicht wirklich viel fern und nutze die Werbepausen auch häufig um Kleinigkeiten zu erledigen, aber es lässt sich ja nicht vermeiden, dass man von der Werbung doch so einiges mitbekommt und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals gedacht habe "die Werbung war jetzt aber schlau".
Aber ich denke, dass Werbung einem schon unbewusst beeinflussen kann. Wenn man nur einen Media Markt in der Stadt hat wird man trotz latent frauenfeindlicher Werbung wahrscheinlich weiterhin dort einkaufen gehen, aber wenn gleichen neben dem Media Markt ein Pro Markt steht, der das Produkt, das man haben will zum gleichen Preis hat könnte die Entscheidung schon zu Gunsten von Pro Markt ausfallen. Ohne dass man sich groß Gedanken darüber gemacht hat und ohne dass man das wirklich begründen könnte.
Da ich meistens weder Radio höre noch fernsehe, bleiben mir die blödesten Werbungen erspart. Aber auch wenn ich mal irgendwo anders fernsehe, nutze ich die Zeit der Werbepause immer, um andere Dinge zu tun. In der Werbepause gehört für mich der Ton des Fernsehers abgestellt, so dass man sich diesen Mist, der da teilweise über den Bildschirm flackert, gar nicht erst antun muss.
Grundsätzlich würde ich ein Produkt aber auch kaufen, selbst wenn die Werbung völlig dumm, primitiv oder einfach nur nervtötend ist. Die meisten Werbungen bekomme ich ja nicht mit und kann deshalb gar nicht sagen, wie oft ich schon Dinge gekauft habe, die besonders blöd beworben wurden.
Letztendlich zählt doch einfach nur das Produkt. Wenn mir ein bestimmter Joghurt schmeckt oder ich ein bestimmtes Auto haben möchte, dann will ich eben genau dieses Produkt und würde nicht von meinem Wunsch abrücken, nur weil mir die Werbung missfällt. Zwei besonders dumme Werbungen fallen mir spontan ein. Zum einen gab es dieses ätzende Froop-Kind, was ich furchtbar fand, da ich ohnehin kein Fan von grellem Kindergeschrei bin. Dieses Kind war wirklich unglaublich furchtbar, aber wenn ich generell solche Joghurts essen würde, hätte ich Froop sicher trotz der grausamen Werbung gekauft. Dieses Kik-Figürchen finde ich auch gruselig, vor allem auch die Stimme. Allerdings würde ich diese Produkte ohnehin niemals kaufen, selbst wenn die Werbung angenehm wäre.
Gerade Billigkram wird oft schlimm beworben, auch in Printform. Discounter zelebrieren oft dieses billige, ramschige Image, indem besonders bunte Farben und anstrengende Werbeslogans verwendet werden, was sich natürlich bei den Konsumenten besonders gut einprägt, nicht immer positiv.
Meine Tante hat die Firma Müller mal angeschrieben, weil ihr die Werbung mit Dieter Bohlen nicht in den Kram gepasst hat. Das finde ich dann eher belustigend, da für mich nur zählt, ob mir die Milch schmeckt oder nicht. Alles andere ist nebensächlich.
Natürlich unterstützt man durch seinen Kauf den Hersteller und damit auch seine Werbekampagne, die ja letztendlich auch durch das Geld der Konsumenten finanziert wird. Dennoch gibt es sicher gravierendere Dinge als eine unangenehme Werbung, die mich vom Kauf eines Produktes abhalten könnten.
Naja, eigentlich ist Werbung ein wichtiger Teil des "Systems". Und selbst schlechte Werbung ist besser als gar keine Werbung. Aber: Durch Werbung hervorgehobene Produkte sind auch meistens teurer als Andere. Das ist der erste Punkt der nervt. Zweitens: Gerade deutsche Werbung (vor allem im TV) glänzt durch Langeweile. Da ist kein Witz und kein Feuer drin.
Aber deswegen das Produkt nicht kaufen würde ich nicht. Denn ich kaufe immer nur das, was der Geldbeutel gerade zulässt. Und wenn das gerade mal schlimm beworben wurde, dann ist es halt so. Ob mich Werbung allerdings zum Kauf "verleitet" kann ich nicht sagen. Ich denke aber eher nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96375.html