Spielzeug der Kinder regelmäßig desinfizieren?
Ich habe gestern meine kleine Cousine beobachtet, die jetzt zwei Jahre alt ist. Sie hat schon seit vielen Monaten eine Lieblingsbarbie, die sie nicht mehr hergibt und die auch überall mit hin muss. Und wenn ich sie so beobachte, sehe ich natürlich auch, dass das Teil ständig auf dem Boden liegt, mal hier in der Ecke, mal in den Mund gesteckt wird, sicherlich auch mal mit zur Oma kommt und da auf dem Boden herum liegt und so weiter. Deshalb habe ich mich gefragt, ob man eigentlich das Spielzeug der Kleinen regelmäßig desinfizieren sollte oder ob das eher schädlich ist.
Wenn ich beispielsweise die Puppe nun abwische mit einem Sagrotantuch, dann steckt die Kleine sich das womöglich ja aber wieder in den Mund: Wäre das nicht viel schädlicher? Oder wird das vorher noch mit Wasser abgewaschen? Macht ihr bei euren Kindern so etwas hin und wieder oder gibts dann eher neues Spielzeug?
Hallo,
also seit meine Kleine alles in den Mund steckt, nehme ich das nicht mehr so genau - zumindest koche ich nicht mehr alles aus.
In regelmäßigen Abständen wische ich alles mit einem feuchten Tuch ab, weil meine Tochter ja auch noch oft erbricht und ich das als notwendig erachte. Ich übertreibe es aber sicher nicht, weil ich nicht möchte, dass meine Kleine von allem ferngehalten wird.
Ich glaube, wenn man ein Kind von jedem "Dreck" fernhält, hat es irgendwann keine Abwehrstoffe und ist permanent krank. In meiner Kindheit wurde das auch alles nicht so genau genommen, obwohl meine Eltern sehr ordentlich sind. Und ich bin nie krank und habe keinerlei Allergien. Also hat es mir sicher nicht geschadet.
LG Enni
Naja also dabei ging es ja nicht darum, dass ich finde, dass man sie von jedem erdenklichen Dreck fernhalten muss, aber sie nimmt eben die Plastikpuppe praktisch überall mit hin und wo die beispielsweise in die Kita so überall schon herum lag, kann man sich auch nur ausmalen.
Dass mit früher zu vergleichen ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, aber wenn ich mich so zurück erinnere, dann gab es sowas in meiner Kindheit einfach gar nicht. Ich hätte keine Puppe mit in die Kita oder zur Oma nehmen dürfen. Ich hatte wohl schon einen Teddy und auch Spielzeug, aber das blieb zu Hause. So einen 'Quatsch' (so waren meine Eltern eben) gab es bei uns früher nicht. Deshalb fraglich, ob man das immer so gut mit früher vergleichen kann und nur, weil es jetzt dir nicht geschadet hat, dass du Dreck vom Boden gegessen hast, muss das nicht für alle Anderen gelten. So radikal würde ich das nicht sehen.
Nein, ich würde das Spielzeug nicht regelmäßig desinfizieren. Gerade im Fall einer Puppe bzw. Barbie ist es doch recht einfach, die Puppe ab und an mal mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Ich denke, dass Desinfektionsmittel etwas übertrieben wäre.
Unser Sohn hat eine Schnecke aus Stoff zu seinem Lieblingsspielzeug erklärt und kuschelt seit nun etwa einem Jahr ständig damit. Sie sieht natürlich dementsprechend schlimm aus und wird einfach ab und an mal in die Waschmaschine gesteckt.
Beim restlichen Spielzeug meines Sohnes handhabe ich es so, dass es ab und an mal mit einem feuchten Tuch abgewischt wird- also immer dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es mal wieder an der Zeit wäre. Plastikspielsachen wie beispielsweise Duplo kann man natürlich auch von Zeit zu Zeit mal etwas gründlicher waschen und in die Badewanne packen. Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass das nicht notwendig ist.
Sippschaft hat geschrieben:Macht ihr bei euren Kindern so etwas hin und wieder oder gibts dann eher neues Spielzeug?
Weder noch. Das Spielzeug wird öfter mal mit einem feuchten Lappen abgewischt oder heimlich in die Waschmaschine geschickt (am besten, wenn das Kind auswärts übernachtet). Mehr definitiv nicht. Wozu auch?
Sicher gibt es überall etwas Schmutz und auch einige Bakterien. Aber meines Erachtens nicht so viele und schädliche, dass man da gleich mit Sagrotan & Co. ran müsste. Das kann man sich dann wirklich aufheben, wenn das Kind mal an einer stark ansteckenden Krankheit leidet.
Also meine Tochter ist noch zu jung mit ihren 9 Wochen, aber bald fängt wohl sowieso die Phase an wo sie sich alles in den Mund steckt. Ich fürchte man würde als Mutter garnicht mehr hinterher kommen, wenn man jedes Teil nach Bodenkontakt desinfizieren wollen würde.
Ich bin auch der Meinung das man mit ständiger Desinfektion eher Allergien hervorruft und sich damit nicht wirklich einen Gefallen tut. Ich denke der normale Hausschmutz ist nicht so schädlich für Kinder. Klar gibt es bestimmt auch empfindlichere Kinder, wo man öfter mal wischen muss, allerdings würde ich das auch nur mit einem feuchten Tuch machen.
Klar zwischendurch muss man das Spielzeug mal abwaschen, aber ständig, nein. Wenn ich bedenke was ich alles so in den Mund gesteckt haben soll
Ach da fällt mir noch ein, irgendwer, ich meine es war die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat auch gesagt das gerade diese Sagrotan und ähnliche Sachen Kinder resistent machen gegen Desinfektionsmittel. Also sie meinte wenn man das zu Hause ständig benutzt die Bakterien bzw. Viren resistent dagegen werden, so dass es immer schwieriger wird gerade geschwächte Patienten wie z.B. im Krankenhaus, wo eigentlich nur so stark desinfiziert wurde, wirksam zu schützen.
Ab und an habe ich Spielsachen der Kinder gewaschen. Dann habe ich es mit den Kindern zusammen gemacht. Puppen durften sie baden oder waschen und anderes Spielzeug, wie Lego usw. , wurde in Beuteln in die Waschmaschine gesteckt. Aber desinfiziert habe ich nichts.
Je mehr und oft man desinfiziert, desto mehr Krankheiten können Kinder bekommen und ich denke auch, dass Desinfektionsmittel nicht ungefährlich sind. Ausserdem hat man früher auch nie desinfiziert und die Kinder sind groß geworden und haben weitaus weniger Allergien entwickelt als wenn man ständig alles lupenrein sauber hält.
Ich halte es für völlig überzogen, wenn Spielsachen desinfiziert werden. Anders ist es im Kindergarten, wo 25 Kinder die Spielsachen in die Hände nehmen und evt. auch in den Mund. Da sollte ab und an eine Grundsäuberung gemacht werden. Aber die Bakterien, die in einem normalen Haushalt auf dem Boden sind, sollten keinem Kind schaden. Damit muss der Körper lernen fertig zu werden.
Wie sagte mein Opa und meine Oma immer so schön "Dreck reinigt den Magen" und es ist nich kein Kind daran gestorben, wenn es normalen Dreck aufnimmt.
Nein, ich desinfiziere die Spielsachen normalerweise nicht. Wenn mein Kind eine Magen-Darm-Grippe oder einen Virus hatte dann schon natürlich. Dann wasche ich auch die Plüschtiere und Lego kann man mitunter auch in der Waschmaschine waschen. Wenn ein Kind aber nicht krank ist dann mache ich das nicht. Das Kind soll ja auch Abwehrstoffe bilden können. Wenn z.B. Playmobil verstaubt ist, dann reibe ich das vielleicht höchstens mit einem feuchten Tuch mal ab, dass war es aber dann auch schon.
Sippschaft hat geschrieben:Deshalb fraglich, ob man das immer so gut mit früher vergleichen kann und nur, weil es jetzt dir nicht geschadet hat, dass du Dreck vom Boden gegessen hast, muss das nicht für alle Anderen gelten. So radikal würde ich das nicht sehen.
Naja, früher ist bei mir ja noch nicht sooo lange her, ich hatte zB schon viele Puppen und Barbies und da ich nie die "Vater-Mutter-Kind - Spielerin" war, sind die Puppen bei mir auch oft am Boden gelandet oder an den Haaren hinter mir hergezogen worden.
Nur, weil meine Eltern nicht alles desinfiziert haben, was ich in den Mund genommen habe, heißt das aber nicht, dass ich Dreck vom Boden gegessen habe . So radikal hab ichs nicht gemeint. Meine Eltern haben sehr wohl sehr auf Reinlichkeit geachtet - also wenn ich vom Boden gegessen hätte, wäre wahrscheinlich nicht einmal viel Dreck dabei gewesen.
Wie ich schon gesagt habe - ich wasche das Spielzeug meiner Tochter regelmäßig ab bzw. putze ich es mit einem feuchten Tuch, aber alles zu desinfizieren finde ich persönlich halt übertrieben .
Bei kleinen Babys, deren Immunsystem noch nicht entwickelt ist, finde ich Hygiene schon wichtig. Da reicht aber auch ein Abwaschen unter warmem Wasser bzw. bei sehr beanspruchtem Spielzeug / Schnullern ein wöchentliches Auskochen.
Wenn ein Kind aber zunehmend mobiler ist und anfängt zu krabbeln, lässt sich es ja kaum mehr vermeiden, dass das Kind mit Erregern in Kontakt kommt. Das ist ja sogar bis zu einem gewissen Grad wichtig, da sich nur so eine Immunität entwickeln kann. Sonst müssten man zuhause den Boden ja auch mit Sagrotan wischen bzw. könnte mit dem Kind nie ins Einkaufszentrum oder zum Sandkasten gehen, da viele Kinder ja auch Sand in den Mund stecken bzw. mit ihren Händen in der Öffentlichkeit überall herumpatschen, was sich nicht immer verhindern lässt. Und wenn man das tut bzw. eine künstliche Sterilität um das Kind herum erzeugt, dann leidet das Kind meist später unter Allergien bzw. kränkelt oft herum, da es eben immer abgeschirmt wurde, was dann irgendwann (spätestens in der Kindergartenzeit) nicht mehr geht.
Ist ein Spielzeug natürlich oft auf dem Boden und wird überall mitgeschleift wie diese Barbiepuppe, würde ich es zumindest regelmäßig zuhause mit warmem Wasser abwaschen oder zwischendurch abwischen (da reicht aber auch ein Feuchttuch, um den groben Schmutz und somit einen Teil der Keime zu entfernen), denn man muss es natürlich auch in umgekehrter Richtung nicht übertreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96366.html