Kunstkäse in Deutschland - Was meint ihr?

vom 22.11.2009, 18:54 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass in Deutschland Kunstkäse als Lebensmittel zugelassen werden soll. Wie lange das jetzt her ist, weiß ich nicht mehr, aber mich würde interessieren, ob der Kunstkäse bereits als Lebensmittel in Deutschland zugelassen ist und ob schon irgendwelche Nebenwirkungen, sowohl positiv als auch negativ, bekannt sind und was ihr davon haltet.

Meint ihr der Kunstkäse wird auf lange Sicht den normalen Käse ersetzen? Für mich persönlich denke ich, dass es sehr gut möglich ist, da dieser Käse sehr billig herzustellen ist und somit für die immer weier wachsende Bevölkerung "unabdingbar" wird, weil die Lebensmittelindustrien ja jetzt schon kaum noch mit der Produktion mithalten können.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also soweit ich weiß befinden sich auf unseren Pizzen und anderen Tiefkühlprodukte schon künstlicher Käse, Schinken etc.

Um ehrlich zu sein ekelt es mich ziemlich bei dem Gedanken daran. Aber ich habe gehört, dass man zumindest bei dem abgepackten Käse anhand der Zutaten erkennen sollte, ob es sich noch um echten Käse handelt. Der Kunstkäse soll ja aus pflanzlichen Fetten und solchem Zeug hergestellt werden. Als ich den Bericht dazu das erste Mal im Fernsehen sah, war mir wirklich übel und ich hatte eine zeitlang keinen Käse mehr gegessen.

Immer mehr von unseren Nahrungmitteln werden künstlich hergestellt und ich finde das wirklich furchtbar.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, ja ich weiß das auch schon eine Zeitlang, dass man den künstlichen Käse vorallem auf Pizzen und ähnlichen Fertiggerichten findet, sowie in den Tütchen mit "geriebenem" Käse. Das ist auch kein Käse, sondern nur der Ersatz. Ich persönlich finde das richtig widerlich und denke auch nicht, dass dieser Ersatz unseren richtigen Käse irgendwann ersetzten wird, da der meiner Meinung nach überhaupt nicht schmeckt. Es geht doch nichts über ein Stück echten Gouda, Leerdamer oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An "Kunstkäse" ist nichts Ekelhaftes. Statt aus tierischem Eiweiß ist er eben nur aus pflanzlichem Eiweiß. Natürlich gehen dabei viele Vitamine und Mineralstoffe, die in der Milch, die im Käse steckt, entalten sind, verloren. Andere Nachteile erschließen sich mir noch nicht ganz. Für Kunstkäse steht fest "Wer lesen kann ist im Vorteil". In Supermärkten und anderen Geschäften wo Kunstkäse erhältlich ist ist er immer als dieser gekennzeichnet. Nur wenn Pizzerien und Restaurants ihren Kunstkässe nicht als solchen auszeichnen empfinde ich es als Betrug.

Übrigens hat Kunstkäse auch Vorteile. So können z.B. laktoseintolerante Menschen Käse(gerichte) genießen ohne Angst vor Übelkeit zu haben.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Punklady1989 hat geschrieben:Ich persönlich finde das richtig widerlich.

Und warum genau? Also so wirklich konnte mir das bisher noch niemand erklären, warum sowas ekelhaft oder widerlich sein soll. Mir persönlich ist das so ziemlich egal, ob es nun "echter" Käse oder Schinken ist oder nicht. Hauptsache es ist nicht gesundheitsschädigend und es schmeckt.

Zum ersten Punkt denke ich, dass es sicherlich nicht ungesünder ist, wenn man auf eine ausgewogene Ernährung achtet (was jedoch die Wenigsten tun) und zum zweiten ist es ja eh Geschmackssache. Und solange die Sache nicht schlechter schmecken als richtiger Käse, werde ich das auch kaufen.

Wenn ich mir da aber angucke, was es so alles an echtem Käse gibt, das finde ich teilweise für mich widerlich. Käse, der erstmal schimmeln muss, in dem Maden und Käfer rumlaufen damit er lecker wird. Sowas finde ich widerlicher, als ein Käseimitat aus pflanzlichen Eiweißen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^