Eingeklemmter Nerv am Rücken
Immer wieder muss ich festellen, dass sich bei mir am Rücken ein Nerv eingeklemmt hat, der sich nach einer gewissen Zeit von selber wieder "entklemmt". Dabei läuft mir ein eiskaltes Gefühl den Rückern herunter und ich spüre einen kurzen Schmerz. Das komische an der ganzen Sache ist, dass der Nerv sich immer wieder an der gleichen Stelle von selbst einklemmt. Dieses Problem habe ich aber erst, seit ich regelmäßig trainiere.
Durch das Training ist meine Muskulatur am Rücken beträchtlich gewachsen. Jedoch habe ich das Problem mit dem eingeklemmten Nerv erst, seit ich diesen Zuwachs an Muskulatur bekommen habe. Dadurch, dass der Nerv sich immer wieder von selber einklemmt, gehe ich davon aus, dass er irgendwo zwischen den Muskeln immer wieder eingeklemmt wird. Da das Gefühl ziemlich lästig und ekelig ist, wollte ich mal fragen, was man denn dagegen so tun kann, damit der Nerv sich nicht mehr einklemmt und zudem wollte ich wissen, ob durch einen Nerv, der sich immer wieder von selber einklemmt, etwas schlimmes entstehen kann, sodass sich das ein Arzt besser mal ansehen sollte.
Ich würde mal behaupten, dass dieser ständig eingeklemmte Nerv nicht nur von der Muskulatur kommt. Dazu muss man aber auch verstehen, wie die Wirbelsäule und die Muskulatur funktioniert. Normalerweise wird ein Nerv dann "eingeklemmt", wenn ein Wirbel sich verschiebt. Dabei wird aber nicht ein Nerv wirklich eingeklemmt, sondern ein Wirbel wird verschoben und drückt den Nerv etwas oder quetscht ihn. Möglicherweise leidest du unter einer Fehlhaltung und die Muskulatur, die eigentlich die Wirbelsäule stärken und stützen soll, macht genau das Gegenteil. Du solltest das mal ärztlich abklären lassen, ob hier eine Fehlhaltung vorliegt oder deine Wirbelkörper nicht richtig aufeinander sitzen, denn dann kannst du dein Training auf die Bedürfnisse deines Rückens abstimmen und hast dieses Problem nicht mehr.
Ich habe schon seit einiger Zeit auch Probleme mit meinem Rücken. Bei mir blockiert immer ein bestimmtes Wirbelgelenk. Bis ich wusste, was die Ursache meiner Beschwerden war, habe ich lange gebraucht. Mittlerweile weiß ich auch, wie ich dem vorbeugen kann.
Wenn sich ein Nerv einklemmt, dann schnappt ein Wirbelgelenk über ein anderes und der Nerv wird gedrückt. Entgegenwirken kann man, indem man die Muskulatur aufbaut, die dieses Gelenk stützen. Außerdem macht es sich gut, wenn man die Muskulatur regelmäßigt lockert. Zumindest hilft das bei mir gut. Ich schwimme regelmäßig und mache spezielle Muskelaufbauübungen. Es ist zwar langwierig, weil es eben dauert, bis ich wirklich beschwerdefrei bin. Am besten solltest Du es mal abklären lassen, welche Ursache bei Dir vorliegt. Es kann auch sein, dass Du durch Deine Übungen die Wirbelsäule fehlbelastest. Das kann Dir aber ein Arzt bzw. ein speziell darauf spezialisierter Physiotherapeut sagen.
Ich hatte das Problem eines „eingeklemmten“ Nervs im Rücken auch mal, nämlich einige Monate nach einem Verkehrsunfall, bei dem ich eine Distorsion der Hals- und der Brustwirbelsäule davongetragen habe, also ein Schleudertrauma hatte. Ich bin damals nicht, wie mir geraten wurde, zur Krankengymnastik gegangen und konnte eines Morgens nach dem Aufwachen tatsächlich nicht aufstehen, ich konnte mich nämlich überhaupt nicht bewegen. Es fühlte sich so an als wäre mein Rücken überhaupt nicht vorhanden oder als habe ich dort keine Muskeln. Auch umdrehen konnte ich mich nicht.
Wiederum einige Monate später habe ich etwas ganz Ähnliches erlebt, allerdings kamen hier extreme Rückenschmerzen hinzu. Ich bin dann auch in einer Nacht- und Nebelaktion ins Krankenhaus gefahren worden, nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe, zwei Tage lang einfach nur zu liegen und nicht zu wissen, was mit mir nun genau los ist.
Nach langem Hin und Her hat sich dann herausgestellt, dass ich eben diesen eingedrückten Nerv im Rücken hatte, der mich komplett lahmgelegt und nahezu bewegungsunfähig gemacht hat. Bewegen konnte ich mich nämlich nur dann und unter starken Schmerzen, wenn mir jemand auf die Füße geholfen hat. Sobald ich mich hinsetzen oder -legen wollte, war es vorbei und ich konnte mich nicht mehr selbständig bewegen.
Das alles war sehr belastend und ich hab mich irgendwann wirklich mit der Bitte nach einem konkreten Plan, also einer Art Maßnahme zur Vermeidung eines weiteren solchen Vorkommnisses, an meinen Hausarzt gewendet. Das kann ich Dir tatsächlich auch nur empfehlen und ich finde, dass das, was Vampirin schreibt, auch durchaus plausibel klingt und nur den Gang zum Arzt als logischen Schluss zulässt.
Du solltest auf jeden Fall überprüfen lassen, warum es immer wieder zu diesem eingedrückten Nerv kommt, damit das bestehende Problem gelöst werden kann, bevor es sich wegen nicht wahrgenommener Maßnahmen verschlimmert und Du am Ende ein wirkliches Problem hast.
Mein Tipp diesbezüglich wäre, einen Physiotherapeuten aufzusuchen oder mit deinem Fitnesstrainer des Vertrauens zu reden. Man kann sehr viel falsch machen, wenn man versucht, die Rückenmuskulatur zu beanspruchen und diese weiter auszuformen. Daher ganz einfach: Rede lieber mit jemandem, der wirklich Ahnung von dieser Thematik hat, bevor du dir Tipps aus einem Forum geben lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96358.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus