Wie erkennt man schlechte Pilze im Restaurant?
Ich esse in Restaurants sehr gerne gebratene Pfifferlinge oder Champignons. Allerdings war ich bei meinem letzten Besuch sehr skeptisch, weil das Restaurnt, das wir besuchten, bei der Vorspeise schon den Eindruck machte als sei es nicht gerade hochwertig, was die uns da auf dem Teller präsentieren. Von daher war ich bei der Hauptspeise dann eh etwas vorsichtig. Bei Fleisch kann ich ja selbst erkennen, ob das gut oder schlecht ist, aber mit meinen Pfifferlingen war ich wirklich überfordert.
Anhand des Geschmacks oder der Bissfestigkeit konnte ich gar nicht erkennen, ob das gute oder schlechte oder frische oder alte Pilze sind. Wie kann man so etwas als Laie denn erkennen? Am Geschmack oder nur an der Optik? Gibt es bestimmte Tricks, die man machen kann um vor dem Verzehr zu testen, ob sie gut sind?
Bei Pilzen ist das ziemlich schwer zu erkennen. Man hatte darüber mal einen Bericht gebracht und der Unterschied ist für einen Laien (und das ist auch jemand der einfach nur gerne Pilze isst) kaum zu erkennen. Dazu müsste man Koch oder gar Profikoch sein.
In erster Linie bräuchte man dazu auch einen Vergleich und den hat man ja im Restaurant nicht. Pilze die älter sind, sind nämlich leicht glitschiger. Durch das Braten allerdings ist auch das kaum feststellbar. Gleiches gilt für die Farbe.
Hast du Zweifel, solltest du direkt mal nachfragen. Man kann auch höflich ausdrücken, dass man etwas skeptisch ist und gerne erfahren würde, wie die Pilze zubereitet sind und woher sie kommen. Gegebenfalls kannst du dir die Pilze auch vor der Zubereitung zeigen lassen. Dann kannst du anhand der Farbe und Konsistenz auch feststellen, was Sache ist. Zum mindest eher als im verarbeiteten Zustand.
Da darf man sich natürlich nicht schämen nachzufragen. Man sollte sich halt überlegen, ob es das wert ist, in welcher Gaststätte das ist, wen man mithat usw.
Oh, OK. Vielen Dank! Das Problem an der Gaststätte war eben, dass wir vorher mit der Vorspeise schon sehr unzufrieden waren und die haben wir sogar zurück gehen und nie bringen lassen. Allerdings war die neue Vorspeise dann genauso schlecht und wir haben es gut sein lassen. Ich habe mich bei der Hauptspeise dann tatsächlich etwas geschämt jetzt schon wieder zu mosern, weil ich mir einfach nicht sicher war, ob die Pilze gut sind. Sie waren schon von der Konsistenz her genauso wie Pilze sein müssen, aber anhand der Erfahrung mit dem Restaurant war ich mir sehr unsicher.
Aufgrund der Sauce war es auch schwierig es an der Farbe festzumachen. Da werde ich künftig bei einer Unsicherheit wohl einfach nachfragen müssen.
Das mit dem Nachfragen muss eigentlich niemandem peinlich sein. Es ist legitim entsprechende Fragen zu stellen. Im harmlosesten Fall will man ja u.U. zu Hause versuchen, die Speisen ähnlich zuzubereiten.
Klar sollte aber jedem der Fragt auch sein, dass weder der Kellner noch der Koch im Zweifel einfach mal sagen würden, dass die Pilze eigentlich schon längst als Verdorben gelten und man sie nur testweise unter die Leute bringen wollte.
Wer würde denn ehrlich erwarten, dass in einem Lokal der Wirt schlecht über sein eigenes Essen redet oder gar zugeben würde, bewusst verfallene Lebensmittel zu verkochen, weil der Kunde es am Produkt sowieso nicht sehen würde.
Das mit dem Fleisch ist übrigens ebenso gefährlich. Entsprechend zubereitet und mit einer kräftigen Sauce versehen, bezweifle ich, dass ohne weiteres einem Gast auffallen würde, verdorbenes Fleisch zu sich genommen zu haben. Hier ist man dem Koch tatsächlich hilflos ausgeliefert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96354.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege