Als Backpacker im Winter abreisen

vom 22.11.2009, 16:03 Uhr

Ich fliege als Rucksackreisende von Deutschland in 5 Wochen Richtung Asien, wo derzeit an die 30 Grad herrschen und dort werde ich keine Winterjacke brauchen. Nun habe ich meinen Rucksack und mein Gepäck schon so geplant, dass es direkt abgestimmt ist und ich alles Unnötige zu Hause lasse. Aber weil hier vermutlich an die 0 Grad herrschen werden, wenn ich abreise und ich mit dem Zug zum Flughafen reisen muss, frage ich mich jetzt wie ich das am besten machen soll.

Würdet ihr vielleicht einfach eine recht dünne Fleecejacke anziehen für die Fahrt zum Flughafen? Denn meine Winterjacke ist wirklich total dick und wiegt an die 3 Kilogramm. Abgesehen davon, dass die keinen Platz im Rucksack hätte, würde sie auch viel zu viel wiegen. Oder sollte ich die vielleicht eher am Flughafen in einem Schließfach hinterlassen, falls es so etwas überhaupt gibt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt doch von verschiedenen Marken wie Schöffel, Jack Wolfskin und so weiter diese Multifunktionsjacken. Ab und an bekommt man diese auch günstig in Läden wie Galeria Kaufhof oder C&A. Jedenfalls bestehen die Jacken aus einer Gore-Tex-Jacke und als Innenfutter ist eine Fleecejacke angebracht. Diese kann man per Reißverschluss an- oder abmachen. Ich denke, du hast bestimmt so eine Art Regenjacke auch im Gepäck oder? Diese Jacken sind windabweisend.

Wenn du also eine Fleecejacke und darüber so eine dünne Gore-Tex-Jacke ziehst, bist zu optimal geschützt. Zudem nehmen beide Jacken dann im Rucksack wenig Platz weg. Das wäre die beste Lösung, denn die schwere Winterjacke würde ich keinesfalls mitnehmen.

Wie es mit Schließfächern, welche über längere Zeit belegt werden, am Flughafen aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Bestimmt kann man das mit einem Anruf bei der Flughafeninformation herausfinden. Eventuell steht es sogar auf der Homepage.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erst einmal Glückwunsch zu der Entscheidung dem Winter hier den Rücken zu kehren. Können wir auf einen Erlebnisbericht hoffen?

Ansonsten sieht es schlecht aus mit der preiswerten Gepäckaufbewahrung. So viel ich weiß werden Schließfächer nach ein paar Tagen geräumt. Das steht auch groß und breit dran. Die Gepäckaufbewahrung ist so teuer dass du dir von dem Geld auch in einem der dortigen Geschäfte eine dicke Jacke mit goldenen Knöpfen kaufen könntest.

In München bezahlst du auf dem Flughafen für ein Handgepäckstück (Abmaße maximal 35x 50 x 20 cm, Gewicht maximal 5 Kilogramm) genau 2,5 Euro pro Tag. Da kannst du dir selber ausrechnen was da zusammenkommt. Die Preise gehen bis acht Euro und Tag, abhängig von Größe und Gewicht. Billiger ist es wenn du sicherheitsgefährdene Gegenstände dort zur Aufbewahrung abgibst, da sind nur fünf Euro für drei Monate zu zahlen. Allerdings denkt man hier mehr an Hieb und Stichwaffen oder Dinge die dafür verwendet werden können und nicht an Jacken.

Billiger ist es nur auf dem Fundbüro. Was spricht denn dagegen eine Jacke zu finden oder einfach im Bistro hängen zu lassen und diese nach fünf Wochen als verlustig zu melden? Wenn du dich das nicht traust bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit der von dir erwähnten Zwiebelmethode, also mehrere Sachen übereinander zu tragen. Ich weiß ja nicht wie oft du umsteigen und im Freien warten musst aber so lange wird es schon nicht sein. Meistens fahren die Züge ja direkt bis zum Airport. Ideal wäre es natürlich wenn dich jemand hinbringt und auch wieder abholt und die warmen Wintersachen gleich im Auto hat. Denkbar wäre auch eine ausrangierte Jacke wieder reisetauglich zu machen und sie am Flughafen in die Tonne zu werfen. Dann frierst du nur zu fünfzig Prozent oder du kaufst noch ein Teil an deinem Urlaubsort kurz vor der Abfahrt.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Urlaub.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie kommst du denn an den Flughafen? Bringt euch jemand oder fahrt ihr mit dem Taxi oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln? Sprich wie lange vermutest du, das du dich im freien bewegen wirst, zwischen dem Verlassen der Wohnung und dem Einsteigen ins Flugzeug?

Mir würden zwei Möglichkeiten einfallen. Einmal eine billige Winterjacke kaufen ( mehr als 10 Euro würde ich nicht investieren) oder halt mal rumfragen, wer eine einigermassen tragbare Jacke hat, die er eh wegschmeisst. Und die würde ich dann anziehen und sie am Flughafen in einem Mülleimer entsorgen.

Oder halt einen dicken Pullover ( ich finde Fleece hält total gut warm und ist rein formmässig an sich nicht wirklich dick) anziehen. Wenn der halt, wie gesagt, aus einem Fleecestoff ist, hält der relativ warm und ist auch nicht zu dick. Und ich weiss ja nicht wie die Nächte in Asien sind. Vielleicht bist du dort mal froh um das Stück mehr.

Ach ja, nicht bedacht habe ich, was ist wenn ihr zurückkommt. Weil dann hast du eventuell halt auch das Problem, nicht passend angezogen zu sein. Das wäre kein Problem, wenn euch jemand am Flughafen abholt. Aber wenn ihr da mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs seid und es ist in Deutschland noch kühl, brauchst du da vielleicht auch eine Jacke.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge