Basteln mit Salzteig
In meiner Kindheit war Salzteig sehr verbreitet. Wir haben im Kindergarten damit gebastelt und auch meine Mutter hatte mehrere Bücher mit Anleitungen und hat öfters mit uns Kindern etwas aus Salzteig gemacht. Aber in letzter Zeit scheint diese Technik ziemlich in Vergessenheit geraten zu sein, es ist für die Bastelgeschäft wohl auch um einiges lukrativer wenn sie fertige Modelliermasse verkaufen.
Nun möchte ich in diesem Jahr eines meiner Weihnachtsbäumchen gerne mit "Plätzchen" und "Lebkuchen" schmücken und dafür Anhänger basteln, die länger als eine Saison halten und da ist mir der Salzteig eingefallen, denn im gebackenen Zustand ist er ja sehr hart und überlebt wahrscheinlich einen Sturz ohne zu zerkrümeln und außerdem sieht er Plätzchenteig natürlich ähnlicher als jede gekaufte Modelliermasse.
Ein Rezept für den Teig habe ich im Internet gefunden, aber was mir fehlt ist eine konkrete Anleitung zum färben und bemalen. Was muss man denn dem Teig hinzufügen, damit man ein schönes, sattes Lebkuchen-braun bekommt? Mit was für Farben oder Pasten simuliert man am besten einen Zuckerguss? Und was für einen Lack benutzt man am besten um das ganze zu fixieren und haltbar zu machen?
Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte, denn die Bücher, die ich zu dem Thema gefunden habe beschäftigen sich alle mit dem Teig als Modelliermasse und nicht mit dem Nachbilden von Gebäck.
Wenn du einen natürlichen Touch willst, würde ich nur mit Kakao färben. Sieht irgendwie natürlicher aus. Also den Teig in zwei Teile teilen und einen Teil mit Kakaopulver einfärben.
Den Teig kannst du auch mit normalen Lebensmittelfarben färben. Wobei mir persönlich die Farbtöne zu knallig wären.
Ich weiss das wir damals Plakafarben zum Bemalen genommen haben. Die gibt es von der Firma Pelikan. Da die ja an sich auch auf Acrylbasis sein müssten, müssten an sich fast alle Farben aus dem Bastelbereich gehen. Wasserfarben werden nicht gut genug decken. Da würde ich dann eher zu einer Acrylfarbe tendieren. Müsste an sich auch mit Wandfarbe gehen. Die ist im Verhältnis zu Bastelfarben halt wesentlich günstiger.Und man bekommt sie auch in kleineren Gebinden, als einem 10 Liter Eimer und auch in vielen Farbtönen.
Bei den Stichwörtern Lebkuchenhaus und Zuckerguss assoziere ich gerade was puschiges. Ja komisches Wort. Eher wie wenn Watte aufgeklebt ist. Was erhabenes, von der Form her. Ich würde das entweder halt gleich aus dem Salzteig formen und nachher entsprechend bemalen. Oder du kaufst im Bastelladen einen Plusterpen. Den trägt man auf und föhnt den dann, dann wird das auch erhaben ( mir fällt kein besseres Wort ein) und sieht irgendwie puschig aus. Oder du arbeitest mit einer dickeren Farbe und Sägespänen beim Bemalen. Dann dürfte es einen ähnlichen Effekt haben.
Ansonsten besteht Zuckerguss doch an sich nur aus Wasser und Zucker. Und der wird an sich nur hart, verdirbt aber an sich nicht wirklich. Deshalb denke ich, rein theoretisch müsstest du die Figuren auch mit Zuckerguss bemalen können. Ist halt ein wenig fraglich, ob das hält. Müsste es aber, meiner Meinung nach.
Den Tipp mit dem Kakao habe ich im Internet gesehen, aber das Ergebnis fand ich jetzt nicht so überzeugenden. Das sah aus wie ein hellerer Schokokuchen und nicht wie Lebkuchen. Und dann hat Kakao ja leider auch eine andere Farbe als Lebkuchen. Also Kakao hat einen eher rötlichen Unterton und Lebkuchen einen gelben. Aber Lebensmittelfarbe wäre eine Idee, wenn ich welche in braun finden sollte, denn Lebkuchen sind ja schon relativ kräftig braun.
Mit dem Zuckerguss meinte ich schon diese plastischen Verzierungen, ich habe inzwischen auch Modellierpaste auf einer Webseite gefunden, die man wohl dafür nehmen könnte und jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug. Die übliche Weise um diese Pasten zu verarbeiten scheint wohl mit einem Spachtel zu sein, aber ich bräuchte ja eine Art Spritze mit einer schmalen Düse vorne drauf.
Als Braun kannst du die Lebensmittelfarbe "Zuckerkulör" nehmen. Dieses gibt es bei uns bei Kaufland in der Backtheke zum Soßen bräunen. Das ist wirklich ein braun. Aber du musst es sehr sparsam nehmen, weil es sonst zu dunkel wird. Das ist in kleinen Fläschchen, die wie kleine Schnapsflaschen aussehen.
Ansonsten kannst du alles mit Plakafarbe oder Abtönfarbe anmalen. Zuckerguß habe ich nciht simuliert, sondern wirklich mit Zuckerguß gemacht. Zucker ist ein Konservierungsstoff und wird nicht schlecht. Du rührst den Puderzucker einfach in minimal viel Wasser ein und kannst damit die "Kekse" verzieren.
Kanst du mir bitte noch das Rezept für den Salzteig posten? Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie es geht und würde es auch gerne mal wieder machen. Du hast mich hier auf eine Idee gebracht
Das Rezept, das ich gefunden habe, ist ganz einfach. Eine Tasse Mehl mit einer Tasse Salz vermischen und löffelweise warmes Wasser dazu geben bis der Teig zusammen hält. Es gibt auch Rezepte, die vorschlagen noch einen Löffel Tapetenkleister Pulver unter den Teig zu rühren, damit er besser zusammen hält. Aber ich glaube das haben wir früher nie gemacht.
Und Danke für den Tipp mit der Lebensmittelfarbe. Ich habe zwar kein Kaufland in der Nähe, aber bei meiner Schwester gibt es eines.
Wenn du die Masse eher aufspritzen willst, bekommst du auch in jeder Apotheke Spritzen ohne Nadeln. Die müsste dafür an sich geeignet sein. Je nachdem wie fest die Masse ist, kannst du auch einen Gefrierbeutel zu einem Spritzbeutel umfunktionieren. Masse einfüllen und eine Ecke abschneiden. Dann aufspritzen. Wobei ich eher zu "normalem" Zuckerguss" tendieren würde.
Welchen Kakao hast du zum Färben benutzt? Kaba oder Nesquick oder einen richtigen Kakao zum Backen? Mit dem richtigen Kakao bekommst du an sich was recht dunkles hin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96342.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank