Mein wunderbares Wohnlokal - Neue Show auf VOX

vom 22.11.2009, 15:09 Uhr

Ich habe in der vergangenen Woche zum ersten Mal eine neue Kochshow auf VOX gesehen: 'Mein wunderbares Wohnlokal'. Die Sendung basiert darauf, dass man als Privatperson ein Dinner ausrichten muss, das 30 Personen umfasst. Das bedeutet auch, dass man in seiner Wohnung dann alles so dekorieren muss als sei es ein großes Restaurant und dort dann Platz schaffen muss. Manchmal klappt das ganz gut, aber teilweise wird dann auch mal das Schlafzimmer noch als Essplatz genutzt und die Leute sitzen sehr eng beeinander. Aber ich fand bisher, dass das für die Stimmung ganz besonders wichtig.

Außerdem bestehen die Gastgeber immer aus 5 Personen. Meistens ist dann einer fürs Kochen zuständig und die anderen für den Service. In jeder Folge, also bei jedem Dinner, ist auch eine geheime Testerin dabei, die das Menü am Ende dann bewertet und die bleibt natürlich unentdeckt bis zum Ende. Wer von euch hat das denn schon gesehen und wir hat euch die Sendung gefallen? Ich muss sagen, dass ich sie toll finde, aber selbst da niemals mitmachen würde, weil mir das alles zu eng und zu stressig wäre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

ich bin jetzt etwa die zweite Woche dabei mir das anzusehen und finde es auch ganz unterhaltsam, wie die Leute alles planen und kochen und natürlich dabei wirtschaften. Da bin ich überzeugt, dass ich das Geld auf jeden Fall wieder reinbekommen würde. Unverschämt finde ich allerdings, dass manche Leute so wenig für ein Drei-Gänge-Menü bezahlen und das dann für gleich zwei Personen! Ich meine für 5 Euro bekommt man heute doch auch nicht mehr viel zu zweit - Pommes rot-weiß ;). Aber all die fremden Leute in meiner Wohnung, dass würde mir absolut nicht gefallen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe die Sendung auch in der letzten Woche mehr oder weniger regelmäßig verfolgt. Aber das was ich gesehen habe, war wirklich interessant. Ich habe am Mittwoch das Ende gesehen, wo die Frau mit der so einzigartig eingerichteten Wohnung gekocht hat. Die fünf Mann haben ja an dem einen Abend eine Menge Geld erwirtschaftet. Und die Leute, die dort gegessen haben, waren eigentlich auch sehr zufrieden.

Daraufhin habe ich den nächsten Tag pünktlich zu Beginn eingeschaltet. Und die Dame hatte jawohl eine Villa, die perfekt für so etwas gemacht ist. Schon allein das Wohnzimmer bot genügend Platz für die dreißig Mann. Und die Küche war auch riesengroß.

Ich glaube auch, dass abgesehenen von dem Platz für die Gäste, auch die Größe der Küche wichtig ist. Ich finde es schon erstaunlich, dass es manche Menschen in so einer kleinen Küche fertig bringen, ein Drei-Gänge-Menü für dreißig Mann auf die Beine zu stellen. Wenn ich ehrlich bin, ich würde mir das nicht zutrauen. Zumal ich den Platz auch gar nicht hätte. Aber auch das ganze so zu organisieren, dass man das alles auf die Reihe kriegt und die Gäste nicht ewig auf ihr Essen warten müssen, ist schon klasse. Ich meine, normalerweise kocht man in so einer Küche ja für viel weniger Personen.

Ich finde es auch dreist, dass manche Gäste so etwas ausnutzen und dann nur so geringe Beträge dafür bezahlen. Immerhin steckt da doch eine Menge Mühe dahinter. Vielleicht sollten sie dort einen Mindestbetrag einführen?

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, stimmt. Über die Zahlungsmoral der Gäste habe ich mich teilweise auch sehr aufgeregt und wäre da nicht so höflich geblieben wie mancher Gastgeber. Ich finde es einfach hochgradig realitätsfremd, wenn man 5 Euro bezahlt für ein 3-Gänge-Menü einer hohen Qualität inklusive der Getränke. Also ich frage mich da manchmal schon, was bei der Erziehung so manchen Gastes schief gelaufen ist. Selbst wenn es mir gar nicht geschmeckt hat, dann gebe ich zumindest so viel Geld wie ich denke, dass den Gastgeber das Essen gekostet hat, damit er seine Selbstkosten wieder drin hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^