Zusammenziehen mit dem Partner - Pistolenantwort: Nein!
Erst mal hoffe ich, dass ihr mit meinem Begriff "Pistolenantwort" was anfangen könnt. Ich meine damit, eine Antwort die wirklich sofort und bestimmend gegeben wird. Zu meiner eigentlichen Frage, vor ein paar Tagen lieg ich mit meinem Partner auf der Couch. Ich frage ihn, ob er Lust hätte mit mir zusammen zu ziehen -> Pistolenantwort: NEIN.
Was soll ich davon halten? Mache mir jetzt schon ein paar Tage Gedanken, ob da irgendwas in unserer Beziehung nicht stimmt. Er hätte ja wenigstens mal kurz darüber nachdenken können, bevor er antwortet. Er hat auch nicht eine einzige Frage gestellt. Zum Beipiel, wie ich jetzt darauf kommen würde, oder ähnliches.
Hast du ihn denn nochmal darauf angesprochen? Ich würde da mal ein bisschen nachhaken warum er sich denn überhaupt nicht vorstellen kann mit dir zusammen zu ziehen, denn es muss wohl so sein, wenn er sofort und ganz bestimmt mit "Nein" auf deine Frage, ob ihr zusammenziehen wollt, antwortet.
Ich kenne zwar deinen Partner nicht, aber ich finde das schon ein bisschen komisch, dass er da sofort und ohne nachdenken gleich ablehnt. Vielleicht hast du ihn aber auch einfach zu schnell gefragt. Da würde ich schon nochmal nachfragen, wenn ich dich wäre.
Ich habe gerade überlegt, ob ich schonmal in so einer Situation war, dass ich lediglich 'Nein' zur Antwort gegeben habe und es wie aus der Pistole geschossen kam. Eigentlich mache ich so etwas nur, wenn ich abends beim Ausgehen angebaggert werde und ein Typ mit direkt irgendetwas fragt, das darauf hinausläuft, dass ich mich mit ihm treffe, ihm meine Nummer gebe oder wir Kaffee trinken gehen. Da sage ich dann auch einfach nur laut und deutlich 'Nein!' und laufe weiter.
Aber gerade im Umgang und Gespräch mit dem Partner finde ich das ziemlich gemein. Du hast eine wichtige Frage stellt, die eigentlich zumindest eine Erklärung verdient hätte. Einfach nur 'Nein' zu sagen, finde ich schon etwas fies. Außer ihr seid vielleicht erst 3 Wochen ein Paar - Dann hätte die Antwort natürlich gepasst.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Kleinigkeiten auch schon mal schnell einfach "Nein" gesagt habe. In der Regel waren das aber auch Fragen, wo man nicht mehr als Ja oder Nein sagen musste. Weitere Erklärung war sozusagen überflüßig.
Aber wenn man fragt, ob man zusammen ziehen will ist das was ganz anderes. Hier geht es um eine Sache, die man besprechen muss. Womöglich hast du aber auch einen falschen Moment abgegriffen. Wobei selbst dann finde ich ein bloßes Nein einfach unmöglich.
Selbst wenn man noch nicht zusammen ziehen will (ich weiß ja sonst nichts über euch, wie lange ihr euch kennt usw.), kann man ja mal drüber nachdenken, dann nein sagen und dann erklären warum. Fertig. Und du hast recht, wenn man sich für den Partner interessiert, dann fragt man einfach, wie man darauf denn kommt und was man sich dabei denkt.
In der Situation die Du eben beschreibst ist ein knappes "Nein" unangebracht. Man kann z.B. auf die Frage ob jemand heute Pizza essen will vielleicht mit "Ja" oder "Nein" antworten aber nicht auf so eine Frage. Nein reicht da nicht. Du willst wissen ob er mit Dir zusammen wohnen möchte und er sagt nur: Nein! Hat er sonst nach dem "Nein" nichts mehr gesagt?
Sowas würde ich nicht im Raum stehen lassen. Für mich hätte eine Beziehung sowieso keinen Sinn wenn ein Mann nicht mit mir zusammen wohnen möchte. Dann würde ich mich nicht gut fühlen und mir überlegen ob ich wohl nur für das Bett noch gut bin. Da würde ich nochmal mit Deinem Freund reden. Vielleicht möchte er auch eine Trennung? Das würde mir auch arg zu schaffen machen. Ich drücke Dir die Daumen das es nicht so ist wie ich denke.
Eine schnelle Antwort kann man entweder als Zeichen der Spontanität deuten (er hat kurz überlegt und ist zu dem Schluss gekommen das es für ihn weniger Vor-, als Nachteile hätte) oder aber auch so, dass er bereits darüber nachgedacht hat und so für sich zur Antwort "Nein" gekommen ist. Für ihn würde es dann keiner weiteren Erläuterung bedürfen und wenn du nicht nachfragst, geht er davon aus, dass du nur seine Meinung sondieren wolltest.
Ich denke, du solltest ihn nocheinmal kurz nach seinen Beweggründen für die Antwort fragen. Vielleicht hat er auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht (nach der Art "die Kleider fliegen aus dem Fenster") und möchte es nicht nochmal übereilen.
Für mich kommt das so vor, als wenn er auch schon mal darüber nachgedacht hat, mit seinen Kumpels drüber gesprochen hat und alle entsetzt waren und er diese Meinung dan übernommen hat. Oder vielleicht hat er auch mit den eltern darüber gesprochen.
So unüberlegt muss so eine antwort nicht sein. Es kann wirklich sein, dass er sich schon lange darüber Gedanken macht und einfach nicht bereit dazu ist. Wie hast du denn auf seine Antwort reagiert? Hast du ihm eine Chance gegeben sich zu erklären oder hast du sofort entsetzt "aufgeschrien"?
Ich würde einfach noch mal in einer ruhigen Stunde mit ihm darüber reden und vor allem, würde ich mir selber einmal Gedanken machen. Auch nach einem Jahr Beziehung ist es für viele noch zu früh. Wenn ich manche in meinem Bekanntenkreis höre und sehe, die schon länger zusammen sind und auch 2 Jahre und länger noch für zu kurz halten zusammenzuziehen, dann kann ich es schon verstehen, wenn man es nach einem Jahr noch nicht so will.
Für manche sind 3 Monate genug und für manche eben 3 Jahre und länger. Eine Antwort, die wie aus der Pistole geschossen kommt ist nicht immer eine schlechte, unbedachte Antwort.
Nein, ich habe nicht entsetzt aufgeschrien. War einfach nur ziemlich enttäuscht, dass er so reagiert hat. Und mal ehrlich, wenn er darüber schon mal nachgedacht hat, dann hätte er ja sagen können warum. Schließlich müsste er darauf ja dann eine Antwort haben. Aber eine richtige Antwort habe ich eben nicht bekommen.
Kann ja verstehen, dass für viele ein Jahr Beziehung vielleicht zu kurz ist. Auf der anderen Seite sehen wir uns aber seit wir zusammen sind so gut wie jeden Tag. Bleiben auch eigentlich immer über Nacht, bzw. haben in dieser Zeit selten getrennt geschlafen. Der Schritt zur gemeinsamen Wohnung wäre eigentlich nicht weit. Vor allem würde es Vorteile bieten, da nicht jeder immer Sachen mit zum anderen nehmen müsste. Hätte auch gerne dann meine Sachen bei ihm, also eben alles was ich auch zu Hause habe, damit sich auch mal jeder einzeln beschäftigen kann, aber man trotzdem in der gleichen Wohnung ist.
3Jahre will ich nun echt nicht mehr darauf warten. Will ja in meinem Leben auch mal was aufbauen. Eine Cousine hat fast 10 Jahre darauf gewartet, dass ihr Freund ihr einen Heiratsantrag macht. Ganz ehrlich, da sage ich dann spontan NEIN. Ich werde ja schließlich auch nicht jünger.
Ich werde mich dann wohl oder übel morgen doch mal trauen müssen und ihn fragen. Will bloß nicht, dass das alles böse endet.
Ob ihr euch jeden Tag seht, oder zusammen wohnt ist nochmal ein himmelweiter Unterschied. So hat immernoch jeder seine Rückzugsmöglichkeit und womöglich kann er sich es momentan einfach nicht vorstellen, dieses Stückchen Freiheit aufzugeben.
Für mich klingt das auch eher so, als hat er schon damit gerechnet, dass du diese Frage stellen wirst. So unvorbereitet scheint er jedenfalls nicht gewesen zu sein. Er wird das in der Tat schon mit Freunden oder dergleichen besprochen haben. Ein Jahr ist nicht unbedingt die Welt und mit einem Umzug kann man sich auch viel kaputt machen was die Beziehung betrifft. Vielleicht findet er es so schön, wie es jetzt ist? Das heißt ja nicht, dass er dich nicht liebt, oder NIE mit dir zusammen ziehen will....
Du scheinst extrem Angst zu haben vor der Zukunft. Und wenn du für ihn keine drei Jahre warten willst, solltest DU deine Beziehung überdenken, nicht unbedingt er. Denn in dem Falle grenzt das an Erpressung. Entweder zieht er mit dir zusammen, oder?
Ich würde die Situation trotzdem klären und reinen Tisch machen, vor allem wenn du so darüber denkst. Dann kann er dir sagen, ob er generell nicht mit dir zusammen ziehen will, nur jetzt nicht, oder vielleicht sogar schon in ein paar Monaten (oder zum mindest so, dass es absehbar ist).
Ich habe nicht vor ihn irgendwie zu erpressen. Das liegt mir auch fern. Werde garantiert nicht zu ihm sagen, dass irgendwas passiert, wenn er nicht mit mir zusammen zieht. Und das mit den 3 Jahren ist etwas, was ich eigentlich nicht will. Bloß, wann bekommt man schon mal was man will?Wenn ich früh frage, dann kann er sich ja auch schonmal mit dem Gedanken anfreunden.
Kann jetzt ja auch leider nichts machten, dass ich enttäuscht bin. Komm mir, nach dem letzten Beitrag hier, etwas blöd vor. Ist es denn so falsch, mal an die Zukunft zu denken? Oder vielleicht mal etwas vom Partner zu fordern?
Werde, heut abend,auf jeden Fall mit ihm sprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96337.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus