Zusammenziehen mit dem Partner - Pistolenantwort: Nein!
Grundsätzlich ist ein Jahr nicht besonders lange. In vielen Beziehungen ist es sicher zu früh, bereits nach einem Jahr zusammenzuziehen. Dennoch kann man es sicher probieren. Falls alles schief geht, kann man sich ja immer noch getrennte Wohnungen suchen. Ein Umzug bedeutet ja nicht automatisch, dass man die Beziehung aufgibt. Allerdings ist die Frage, ob man auch räumlich zusammen sein möchte, eine Sache, die von beiden Partnern gleichermaßen mitgetragen werden muss. Du hast deine Sichtweise und dein Partner denkt offenbar völlig anders.
Mich hätte eine solch schnelle Antwort im ersten Moment vielleicht auch verwirrt. Dennoch muss diese, für dich negative Antwort, ja nicht gleich bedeuten, dass dein Partner kein Interesse an dir oder der Beziehung hat. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit wie du.
Es mag sein, dass dein Partner sich selbst schon mit diesem Thema beschäftigt hat und sich daher eine klare Meinung gebildet hat, die eben gegen das gemeinsame Wohnen spricht. Es ist auch denkbar, dass dein Freund grundsätzlich lieber alleine wohnen möchte. Eine eigene Wohnung ist ja auch ein Rückzugspunkt und ich kann jeden verstehen, der diesen auch in einer Beziehung behalten möchte. Das hat überhaupt nichts mit der Qualität der Beziehung zu tun.
Ich kann verstehen, dass du dir weitere Erläuterungen wünschst. Du solltest deinen Partner in einer ruhigen Minute noch einmal auf das Thema ansprechen, ohne dabei fordernd zu sein. Sage ihm einfach, was dich bewegt. Vielleicht kann er die Antwort, die er dir gegeben hat, dann noch ein bisschen näher erläutern. Du musst dann aber auch seine Meinung akzeptieren.
Ich frage mich allerdings, warum du dir selbst so einen Stress machst. Du schreibst, dass du dir etwas aufbauen möchtest und nicht ewig darauf warten willst, dass er endlich mit dir zusammenzieht. Warum ist dir eine gemeinsame Wohnung so wichtig? Manche Paare leben jahrzehntelang in getrennten Immobilien und führen dennoch wundervolle Beziehungen. Ich frage mich, warum du dir selbst und letztendlich auch ihm so einen Stress machst. Genieße doch einfach das Miteinander, das ihr habt.
Ich hoffe, du meinst es nicht ernst, wenn du sagst, dass du einen Heiratsantrag ablehnen würdest, nur weil er nicht direkt mit dir zusammenzieht oder innerhalb kürzester Zeit um deine Hand anhält. Solche Kindergartenspielchen sollte man doch nun wirklich sein lassen. Auch hierbei gilt: wenn er nie um deine Hand anhält und du ihn auch nicht fragst, ob er dich heiraten will, dann ist das eben so. An solchen Dingen muss keine Beziehung scheitern.
Es ist nicht falsch an die Zukunft zu denken. Aber es bringt nichts, in der Zukunft zu leben, wenn die Gegenwart anders aussieht. Es wird so oft von der großen gemeinsamen Zukunft geschwärmt. Letztendlich bringen solche Zukunftsvisionen einen nicht weiter und jeder Mensch sollte für sich selbst seine individuellen Zukunftspläne haben. Wenn diese einigermaßen deckungsgleich mit denen des Partners sind, kann man auch als Paar eine Zukunft haben und daran arbeiten. Erzwingen kann man das aber nicht.
Naja, es bringt doch gar nichts wenn du dich nun darüber aufregst, solange du seine Gründe dafür nicht kennst. Ich verstehe nicht, wieso man da nicht gleich nachfrägt. Schließlich ist das keine Kleinigkeit. Da musst du auf jeden Fall noch mit ihm darüber sprechen und ihn fragen, weswegen das für momentan zumindest nicht in Frage kommt.
Wie schon gesagt wurde, ist sich täglich sehen und zusammenziehen wirklich nochmal ein Unterschied. Zusammenziehen heißt auch den Alltag, den täglichen Stress miteinander durchzustehen. Zusammenziehen heißt, dass man seine bisherige, eigene Wohnung, seinen eigenen Raum und damit sein eigenes Reich, aufgibt. Vielleicht ist er dazu noch nicht bereit. Vielleicht hängt er einfach an dem Gedanken, dass er noch eine eigene Rückzugsmöglichkeit hat. Vielleicht braucht er dieses Stückchen Freiheit.
Die Aussage, dass du auf das Zusammenziehen nicht drei Jahre warten möchtest, finde ich auch sehr bedenklich. Ist es dieser Mann denn nicht wert, dass man eventuell auch etwas länger wartet? Klar hat man eigene Wünsche, aber wenn sich die momentan noch nicht verwirklichen lassen, dann muss man Kompromisse finden. Wenn einem der Partner das wert ist, dann ist das kein Problem. Ich zum beispiel wollte nie eine Fernbeziehung. Und jetzt führe ich genau die. Seit mehreren Jahren. Ich liebe meinen Partner und er ist jeden nur möglichen Aufwand wert. Ich denke also, das ist alles Einstellungssache, man kann sich mit vielem arrangieren.
Alles in allem führt kein Weg an einem klärenden Gespräch vorbei. Ihr solltet eure Ziele darstellen, eure Hoffnungen bezogen auf eure Beziehung, eure Zukunftsvorstellungen. Was wollt ihr voneinander? Wenn einer zum Beispiel heiraten und Kinder haben will, der andere aber lieber in einer lockeren Beziehung bleiben möchte, stößt man da wohl an Grenzen. Also macht euch klar, worauf ihr beide hinauswollt. Und warum das Thema zusammenziehen bei ihm so eine strikte und prompte Antwort hervorgerufen hat.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einmal nachhaken! Denn wenn dein Partner einfach nur mit "Nein" antwortet, ist das nicht sonderlich zufriedenstellend. Natürlich vermutet man als erstes, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt. Vielleicht hat dein Partner aber einen anderen Grund, wieso er noch nicht mit dir zusammen ziehen möchte.
Wieso hast du deinen Partner denn nich gleich danach gefragt? Ich kann mir eure Situation nur sehr schwer vorstellen. Ihr liegt auf der Couch, du fragst ihn, ob ihr zusammenzieht, er sagt "nein" und das wars!? Keiner spricht mehr über das Thema?
Ob man es glaubt oder nicht, aber es gibt eben Menschen, die wollen gerne trotz einer Beziehung noch selbstständig bleiben, also ihre eigene Wohnung haben und so weiter, denn das bringt viele Vorteile. Auf der einen Seite sitzt man sich als Paar dann nicht dauernd so auf der Pelle, was ich nämlich nicht sonderlich angenehm finde und auf der anderen Seite hat man auch finanzielle Unabhängigkeit.
Natürlich ist das nicht bei allen Paaren so, aber wenn es bezüglich des Einkommens größere Unterschiede gibt, dann haben beide Teile mitunter eben auch eine unterschiedliche Vorstellung davon, wie so eine gemeinsame Wohnung ausschauen soll und wie viel Geld man dafür ausgibt. Ich selbst hätte in einer solchen Situation beispielsweise auch Angst, dass ich dann nachher in irgendeiner Form den Partner mitfinanzieren müsste oder so und am Ende würde ich im Monat in der gemeinsamen Wohnung mehr Geld ausgeben, als alleine.
Viele Menschen haben auch einfach keine Lust auf gemeinsames Wohnen, zu Hause ist man selbstständig und kann Hausarbeiten erledigen, wann man möchte, kann kaufen und kochen wann man möchte und diese Freiheit ist vielen Menschen auch wichtig, mitunter vielleicht auch so wichtig, dass sie sie eben auch für einen Partner nicht zwingend aufgeben möchten und ich kann das nachvollziehen, besonders dann, wenn man sich bezüglich der Beziehung noch nicht wirklich sicher ist und auch nicht genau sagen kann, ob die Beziehung Zukunft für einen hat und so weiter. Ich schätze mal, dass Frauen mitunter da vielleicht eher bereit zu sind, als Männer und gemeinsames Wohnen ist oftmals auch stressig. Verstehen kann ich das ehrlich gesagt schon.
Ich kann diese Pistolenantwort gut verstehen. Wahrscheinlich hast du es einfach übertrieben, mit der Fragerei. Es gibt wirklich Spezialisten, die nach 2 Wochen Beziehung schon ernsthaft wissen wollen, ob man nicht zusammen ziehen könnte und das ist einfach definitiv zu früh, um da irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden. Da wird man ganz klar sagen können, dass dann eine solche Pistolenantwort auch ihre Berechtigung hat und da würde ich mir dann gar keine Gedanken machen. Leider hast du nicht geschrieben, wie lange ihr schon zusammen seid, es wird einfach eine viel zu kurze Zeit sein und bis 2 Jahren Beziehung ist es für viele einfach wirklich zu kurz.
Wenn ihr entgegen meiner Annahme doch schon länger zusammen seid, dann solltest du ihn noch mal fragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach auch seine Gründe hat, weswegen er dir das gesagt hat und es nicht möchte. Trotzdem hast du als Partnerin in der Beziehung ein gutes Recht darauf, zu erfahren, woran es liegt! Hake bei ihm unbedingt nach und quetsche ihn aus, woran es liegt! Vielleicht hat er ja etwas zu verbergen, wie etwa Schulden oder eine Affäre oder er ist ein heimlicher Messie? Das könntest du nur durch ein Zusammenziehen feststellen und vielleicht hat er ja Angst davor, dass es heraus kommt. Aber es könnte ja auch sein, dass er einfach ein bisschen Freiheit braucht und nicht ständig jemanden um sich herum ertragen kann.
Leider hast du uns auch nicht genügend Informationen gegeben. Wie lange seid ihr den schon zusammen? Versteht ihr euch allgemein gut oder habt ihr noch andere Probleme? Wie benimmt sich dein Freund sonst dir gegenüber?
Wenn du deinen Freund wirklich einfach überrumpelt hast und er nicht darauf gefasst war, dann kann ich seine schlagartige Antwort verstehen und würde dir raten, nochmal mit deinem Freund zu reden. Es kann wirklich einfach nur sein, dass er sich überrumpelt gefühlt hat und deswegen so geantwortet hat. Du musst ihn auch verstehen und vielleicht ist er nicht so ein Mensch, der sich sofort bindet.
Es kommt natürlich auf die Situation drauf an. Wenn du ihn überrumpelt hast und er sich vorher keine Gedanken gemacht hat, ist das Nein als Antwort fast verständlich. Vielleicht ist er eben einfach noch nicht so weit und kann sich das eben momentan noch nicht vorstellen. Es muss nicht heißen, dass er das nie mit dir machen will, aber jetzt im Moment hat er sich darüber sicherlich noch keine Gedanken gemacht. An deiner Stelle würde ich da aber auch noch mal nachfragen und die Gründe erfragen, es muss ja einen Grund geben.
Ich finde es eigentlich schon etwas komisch, wenn dein Freund dir auf Anhieb so eine Abfuhr gibt, ohne dir zu erklären, warum er so geantwortet hat. Immerhin muss es ja irgendwelche Gründe für seine Antwort geben und ich denke, dass es auch wichtig wäre, zu erfahren, weshalb er so geantwortet hat. Immerhin würde ich mich auch alles andere als gut fühlen, wenn mein Partner mir so eine Abfuhr geben würde, ohne mir dabei zu erklären, weshalb das so wäre. Aus diesem Grund würde ich in deinem Fall in einem passenden Moment noch einmal in aller Ruhe nach den Gründen fragen, damit du eben weißt, woran du bist. Sonst wirst du die Gründe nie erfahren und dir nur unnötig den Kopf über diese Sache zerbrechen, was ja auch nicht so toll ist.
Gründe, weshalb dein Freund dir eine Abfuhr erteilt hat, kann es viele geben. Möglicherweise seid ihr ja auch noch nicht so lange zusammen und er kann es sich deshalb noch nicht vorstellen, mit dir zusammen zu wohnen, weil ihr euch einfach noch nicht gut genug kennt. Vielleicht will er auch einfach abwarten, wie sich die Beziehung zwischen euch entwickelt. Immerhin sollte man ja auch erst dann mit dem Partner zusammen ziehen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass die Beziehung auch länger halten wird und wenn er sich eben noch nicht ganz sicher ist, dann ist es ja auch vernünftig, dass er so reagiert. Schließlich ist das auch keine Sache, die man einfach von einem Tag auf den anderen machen kann und man sollte sich eben auch sehr sicher sein und die Voraussetzungen sollten auch stimmen.
Möglicherweise hat dein Freund einfach auch nur keine Lust, bereits zusammen zu ziehen, weil er es noch genießt, alleine zu wohnen. Das finde ich auch nicht unbedingt ungewöhnlich und manche Menschen wohnen ja auch lieber alleine. Dabei kann es ja aber auch sein, dass sich seine Meinung im Laufe der Zeit auch ändern wird. Wissen kannst du das aber nicht. Von daher solltest du deinen Freund ganz einfach noch einmal auf diese Sache ansprechen, wenn du Gewissheit haben möchtest und ich denke, dass er dir dann auch eine Antwort schuldig ist. Irgendwelche Gründe muss es ja geben und man gibt einem ja auch nicht grundlos eine Abfuhr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96337-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus