Sind die deutschen Charts repräsentativ?

vom 22.11.2009, 12:00 Uhr

Mir ist leider kein anderer Titel eingefallen, der es besser hätte beschreiben können. Ich schaue mir gerade die deutschen Single-Charts an und habe dabei festgestellt, dass da ganz vorne Sings dabei sind von Künstlern, die mittlerweile schon wieder zwei neue Songs rausgebracht haben, die beispielsweise in den Clubs raus und runter laufen. Stattdessen möchte keiner mehr die Sachen hören, die gerade auf Platz 1 oder 2 der Charts sind, weil die einfach schon ziemlich ausgelutscht sind.

Ich frage mich deshalb irgendwie immer, wie es dazu kommt, dass die Charts immer derartig hinterher hängen. Mir ist schon klar, dass es auch Leute geben muss, die sich diese Singles im Laden kaufen, aber weshalb findet das offenbar immer mit einer derartigen Verzögerung von mehrere Wochen statt? Die Singles, die heute auf den vorderen Plätzen sind, waren vor etwa 8 oder 9 Wochen der größte Kracher im Radio. Heute kann sie kaum noch einer hören - Aber die Leute scheinen die CD zu kaufen. Woran liegt das?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich interessiere mich für den Radio Pop nicht wirklich, von daher kann ich natürlich nicht sagen, was gerade im Mainstream Radio gespielt wird, aber ich weiß, dass sich die Media Control Charts in Deutschland nicht auf CDs, die im Laden verkauft werden, beschränken und dass die Chartpositionen nicht die Zahl der verkauften Songs wiederspiegelt sondern der Umsatz, der mit ihnen gemacht worden ist. Wenn eine Band nun eine Single veröffentlicht, von der es eine delux edition für Sammler gibt, die 9,99 Euro kostet, hat jede dieser Singles praktisch den zehnfachen Wert von einem Song, der für 0,99 Cent heruntergeladen werden kann.

Außerdem denke ich schon, dass es bei den Einkäufen eine Verzögerung gibt, weil nicht jeder gleich in den ersten Wochen in den Laden oder ins Internet geht um sich einen neuen Song zu besorgen. Häufig ist es doch so, dass einem, wenn man gerade dabei ist Songs runterzuladen, einfällt, dass man ja noch dieses und jenes Lied haben wollte.

Das Internet ist sicher auch mit Schuld daran, dass die zweite oder dritte Single aus einem Album nicht mehr so eine hohe Chartposition erreicht. Denn in den meisten Fällen kann man ja in das Album reinhören und sich gezielt nur die Lieder kaufen, die einem gefallen. Wenn man nicht das komplette Album kaufen will muss man also nicht mehr warten, bis ein Lied, dass einem gefällt als Single veröffentlicht wird und deshalb hat man dann natürlich auch nicht mehr diese hohen Verkaufszahlen wenn die Single veröffentlicht wird, weil ein Teil der Leute, die das Lied gut finden, es schon viel früher gekauft haben.

Wenn du aktuellere Charts willst musst du dir die Trendcharts anschauen, da spielen die Playlisten eine große Rolle und sie sind auch in verschiedene Genres gegliedert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich vermute diese Verschiebung in den Charts liegt daran, dass die Lieder zuerst im Radio und Fernsehen gespielt werden und erst wochen darauf auch käuflich erwerblich sind. Dann widerum kommen aber schon neuere Titel des Künstlers ins Radio, die aber auch erst einige Wochen später käuflich sein werden.

Ein anderer Grund ist aber auch, dass die Leute die bekannten Titel, die ihnen gefallen einfach in den Wochen nach Erscheinen immer wieder kaufen. Nicht umsonst halten sich manche Lieder gar schon Monate an der Spitze oder irgendwo in den Charts verteilt.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge