Iams und Eukanubafutter: grausame Tierversuche
Ich bin heute beim Stöbern im Netz auf eine Seite von Peta gestoßen. Peta deckt ja so einiges auf, was mit Tierversuchen und Tierquälerei zu tun hat. Aber was ich da gelesen habe, war wirklich grausam.
Eigentlich zählt ja Iams und Eukanuba zum Futter, was viele Tierärzte empfehlen und so auch gerne und viel gekauft wird. Auch hier habe ich schon gelesen, dass einige Eukanuba verfüttern. Aber sollte sowas auf Kosten von Tieren verkauft werden, die grausam gequält werden, nur um festzustellen, ob das Futter auch wirklich gut ist?
So wurden Katzen starkes Übergewicht angefüttert, Hunden wurde die rechte Niere entfernt und die linke verletzt. Der Magen von Katzen wurde chirurgisch freigelegt und Hunden wurden Wunden an der Brust absichtlich zugefügt. Warum? Das kann man besser hier nachlesen. klick , denn mit eigenen Worten ist das einfach nicht wiederzugeben.
Ich bin total entsetzt und ich weiß, warum ich für das Barfen bin. Denn da kann ich mir selber aussuchen, wo ich das Futter kaufe und ich weiß, was ich meinem Tier verfüttern würde, wenn ich zur Zeit einen Hund oder eine Katze hätte.
Hallo Diamante!
Es ist wirklich schockierend, was dem Hersteller von Eukanuba und Iams vorgeworfen wird. Ich kann mir auch schon vorstellen, dass etwas Wahres dran ist. Allerdings dachte ich bisher, dass die Futtermittelhersteller heute alle soweit sind, dass sie auf Tierversuche verzichten, da sich bei dem großen Angebot an Futter, keiner mehr einen schlechten Ruf erlauben kann.
Ich bin nur froh, dass weder mein Hund noch meine Katzen Eukanuba oder Iams zu fressen bekommen. Was mit den Versuchstieren gemacht wurde, ist für mich einfach nur Tierquälerei und hat nichts mit irgendwelchen Tests zu tun. Außerdem müsste jeder heute wissen, der Tierfutter herstellt, was dahinein gehört und was nicht, dass kann man auch ohne Versuche bestimmen. Ich werde auch weiterhin sicher kein Iams oder Eukanuba kaufen.
Das hört sich wirklich schlimm an. Allerdings habe ich so meine Probleme, das wirklich zu glauben. Daran ist die PeTA mit ihren Aktionen allein schuld, siehe auch PeTA - Die Heuchler und Herrenmenschen vom Tierschutz und PETA fordert, Fische in Wasser-Kätzchen umzubenennen. Was mich aber auch stört, dass sämtliche Berichte darüber sich auf die Berichterstattung von PeTA bezieht.
Ich kann sowohl die Threaderstellerin Diamante verstehen, da ich selber eine große Tierschützerin bin. Allerdings kann ich auch JotJot verstehen, wenn sie meint, dass hier nur eine Seite gezeigt wird.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass sehr wahrscheinlich beide Seiten etwas schlechter dar gestellt werden, als sie wirklich sind. Ich kann auch sagen, jemand der Fleisch ist ist ein grausamer Tierquäler und Heuchler, hat er dennoch eine Katze zu Hause oder hält er sich ein Hausschweinchen. Man muss da immer differenzieren.
Ich denke, Peta versucht eben, Missstände aufzudecken und formuliert dies oft dramatischer als es wirklich ist und diejenigen, die sich eben gegen Peta und die Anschuldigungen wehren möchten, legen Peta ihre Aktionen als negativ aus. Ich halte nichts von dieser schwarz- weiß Malerei, werde aber in Zukunft, wie auch in der Vergangenheit schon, darauf achten, dass ich Tierschutz unterstütze und Tierversuche und Quälereien so gut wie möglich unterbinde.
Das, was da beschrieben wird, ist natürlich schlimm und schockierend, allerdings ist vieles davon auf die Art der Berichterstattung von Peta zurückzuführen. Diese Organisation neigt, wie viele der extremeren Umwelt- und Tierschützer auch, durchaus zu selektiver Wahrnehmung und einer extremen Art der Berichterstattung. Daher sollte man solche Berichte erst einmal mit Vorsicht genießen und nicht unreflektiert alles übernehmen, was man im Internet findet. Auch wenn diese Organisation vergleichsweise groß und populär ist, gibt es doch immer wieder mal Aktionen, die man genauer betrachtetn sollte.
Ich frage mich, warum nur das Futter von Eukanuba und Iams in Verruf geraten ist. Was ist mit Royal Canin oder Mera Dog? Wurde diesen Firmen bislang nichts nachgewiesen oder war Peta dort einfach noch nicht vor Ort? Wenn man eine gewisse Sorte verteufelt, bringt es nichts, einfach auf eine andere Futtersorte umzusteigen und damitdas Problem wahrscheinlich einfach nur zu verlagern.
Sehr interessiert wäre ich übrigens an so etwas wie einer Gegendarstellung. Es muss doch auch eine andere Seite geben, nämlich die des Herstellers. Bei aller Tierliebe finde ich es absolut ätzend, wenn immer nur die Seite von Peta, Greenpeace oder sonst wem präsentiert wird, während andere wichtige Fakten einfach unter den Tisch fallen, da sie eben nicht so reißerisch sind. Ich bin grundsätzlich auch niemand, der Forschung generell ablehnt. Daher wäre es interessant, ob die Firma diese Tierversuche zugibt und wie sie begründet werden.
Ich habe auch schon über diese Tierversuche gehört und es ist wirklich erschreckend. Ich würde niemals dieses Futter kaufen und weise auch jeden darauf hin, dass er es nicht tun soll. Ich weiß ja, dass es Tierversuche gibt, die wirklich unverzichtbar sind aber solche unnötigen Qualen wie in den Laboren von IAMS und Eukanuba müssen nun wirklich nicht sein. Meiner Meinung nach kann dort nicht oft genug drauf aufmerksam gemacht werden. Die Tiere tun mir unglaublich leid.
dass die Futtermittelhersteller heute alle soweit sind, dass sie auf Tierversuche verzichten
Von denen hatte ich das bisher noch nicht so explizit mitbekommen, aber es gibt noch eine Menge Futtermittelhersteller, die Tierversuche durchführen. Also so gesehen sind "wir" wohl noch lange nicht so weit.
Ich bin auch manchmal auf der PETA Seite und lese, habe dabei allerdings auch immer so einen kleinen Mann im Kopf, der mir sagt, dass ich nicht gleich alles glauben sollte und recherchiere dann gerne noch einmal im Web zu einem Thema, welches mich stark interessiert.
@cologneboy
Dann such doch mal auf Peta nach anderen Futtermittelherstellern oder im Netz, da findest Du dann auch Berichte zu anderen Futtermitteln.
Also ich habe mir gerade noch das Video dazu angetan und werde auf jeden Fall noch mit Freunden darüber reden. Das ist einfach widerlich, was die Menschen so machen. Ich habe nun auch schon die Firma angeschrieben, welche wir sonst so nutzen und werde mir aber mal genauer die Futtermittelhersteller anschauen, welche ohne Tierversuche arbeiten.
Ansonsten wurde ich sowieso jetzt angesprochen wegen dem barfen, was Freunde von mir schon längst mal selber machen wollten, da werde ich mich nochmal zu äußern, damit das denn jetzt los geht. Wenn ich im nächsten Jahr eventuelle wirklich noch auf den Hund aufpassen soll, wollte ich eh, dass man dann gleich ordentlich einkauft für alle. Also muss ich mich nochmal schlau machen.
Solche Grausamkeiten von Futtermittelherstellern an Tieren ausprobiert, das kann niemand gutheißen. Diese Hersteller sollte jeder meiden. Aber wie ist das mit den anderen Herstellern von Futtermittel. Sind die nur geschickter im Verbergen solcher Laborversuche? Oder kann man sich darauf verlassen, dass sie nicht diese grausamen Versuche an Tieren machen? Wie können sie es mit dem Gewissen vereinbaren, Lebewesen so zu verstümmeln. Aber ich glaube, dass diese Menschen kein Gewissen haben.
Diamante hat geschrieben:Ich bin total entsetzt und ich weiß, warum ich für das Barfen bin. Denn da kann ich mir selber aussuchen, wo ich das Futter kaufe und ich weiß, was ich meinem Tier verfüttern würde, wenn ich zur Zeit einen Hund oder eine Katze hätte.
Dazu fällt mir gerade noch etwas ein. Barfen an sich ist gut und schön, solange man auch Ahnung davon hat. Zudem sollte man aber auch bedenken, dass man Fleisch aus einigermaßen gescheiter Quelle erhält. Wenn das Barfen darauf hinausläuft, dass billiges Supermarkt-Fleisch aus Qualzuchten gekauft wird, kann das nicht die Lösung sein - weder aus moralischen, noch aus gesundheitlichen Gründen. Dieses Fleisch ist minderwertig und es wurden Tiere dafür gequält, was schlimmer ist als alles andere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96291.html