Ex-Freund droht mit Selbstmord

vom 22.11.2009, 00:43 Uhr

Das klingt ja so, als hätte der Ex-Freund einen ganz erheblichen psychischen Schaden. Dieser Erpressung sollte deine Freundin natürlich auf gar keinen Fall nachgeben. Ich denke nicht, dass sie Angst haben muss, dass er mit ihren Eltern redet, das trauen sich solche Leute nämlich meist gar nicht. Ebensowenig glaube ich, dass die Selbstmord-Ankündigung ernst gemeint ist.

Ich denke, sie sollte ihm zunächst einmal unmissverständlich klarmachen, dass er damit nicht durchkommt und dass sie keinen weiteren Kontakt mit ihm wünscht. Der totale Kontaktabbruch ist hier meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung, damit die beiden, vor allem aber natürlich der junge Mann, emotional Abstand gewinnen können. Sollte er sich zum Stalker entwickeln und sie sich durch seine ständigen Kontaktversuche terrorisiert oder bedroht fühlen, kann sie auch zur Polizei gehen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst war noch nie in so einer Situation, dass mich ein damaliger Partner erpresst hat. Darüber bin ich auch sehr froh, da die Situation sicherlich sehr belastend sein kann. Immerhin möchte man ja nicht wieder mit dem Menschen zusammen kommen, da man die Beziehung bereits beendet hat und unglücklich in der Beziehung war. Allerdings hat man dann natürlich auch Angst, dass der Partner die Drohungen wahr macht, wenn man nicht seinen Forderungen nachgeht. Dabei würde man natürlich nicht wollen, dass sich der Partner umbringen würde und von daher steckt man dann auch in einer Zwickmühle.

Ich denke, dass es in so einem Fall am besten ist, wenn man absolut nicht auf die Forderungen und auf die Aussagen der Person eingeht. Man sollte die Person völlig ignorieren und ihr keine weitere Aufmerksamkeit schenken. Immerhin ist es ja die Aufmerksamkeit, die die Person haben möchte und je mehr man auf die Aussagen eingeht, desto mehr wird der andere dann auch angespornt, weiter zu machen. Er sieht, dass einem noch etwas an ihm liegt und von daher wird er nicht von alleine aufgeben, sondern es immer weiter versuchen. Immerhin hat er dann ja auch die Macht über einen, die er auch ausnutzt.

Wenn man jedoch überhaupt nicht reagiert und die Person ignoriert, dann verliert sie auch recht schnell das Interesse daran, einen zu erpressen. Immerhin macht es ja rein gar keinen Sinn, jemanden zu erpressen, der nicht die kleinste Regung zeigt und der einfach nicht reagiert. Von daher wird die Person erkennen, dass sie mit dieser Masche nicht weiter kommt und sie wird erkennen müssen, dass es nichts bringt, weiter zu machen. Aus diesem Grund wird sie es dann akzeptieren müssen, dass die Beziehung vorbei ist und dass es keinen Sinn hat, weiter daran festzuhalten, wenn die andere Person einfach nicht mehr weiter machen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^