Fischen - Tipps für Anfänger
Mein Freund und ich würden gern das fischen lernen damit wir uns mal einen Fisch zum Abendessen fangen können. Was muss man alles haben und was für eine Berechtigung muss man haben damit man in einen Fluss oder See fischen darf?
Muss man da auch eine Prüfung machen ehe man an die Angel darf? Ich kann mir vorstellen dass wir den Fisch auch richtig töten müssen und wissen wie man ihn ausnimmt, wo können wir das alles lernen, so gibt es die Infos dazu?
Hallo Jürgen!
Um offiziell (in Deutschland) angeln zu dürfen, braucht ihr als erstes einen Fischereischein. Um diesen zu erwerben, muss man einen Kurs machen und eine Prüfung ablegen. Wie genau Kurse und Prüfungen ablaufen bzw. was genau vorgeschrieben ist, das erahrt ihr bei der Fischereibehörde des jeweiligen Bundeslandes. Es gibt ein paar Unterschiede bei den einzelnen Bundesländern, aber das Grundprinzip ist eigentlich gleich.
Im Kurs lernt man natürlich etwas über Fische, aber auch über Gewässerkunde u.ä. Wie man einen Fisch vorschriftsmäßig tötet und ausnimmt lernt man natürlich auch. Meist gibt es nur eine theoretische Prüfung, aber in manchen Bundesländern gibt es meines Wissens auch noch zusätzlich eine kurze praktische Prüfung. Der Kurs dauert so ca. 30 Stunden und ist gar nicht mal so einfach. Was er kostet und wann die Kurse stattfinden und welche Prüfungstermine zur Verfügung stehen, könnt ihr auch beid er Fischereibehörde erfragen. Google hilft aber auch weiter für die nötigen Infos.
Mit dem Fischereischein kannst du dann Berechtigungskarten für die einzelnen Gewässer erwerben. Wenn man öfter angeln geht, sollte man sich nach einem Verein umsehen. Dann bezahlt man zwar den Jahresbeitrag, kann aber eigentlich kostenlos an den vom Verein gepachteten Gewässern angeln. Aber man kann beim jeweiligen Pächter (meist eben ein Angelverein) auch Berechtigungskarten erwerben ohne Mitglied zu sein. Das ist dann einfach eine Kostenfrage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96272.html