Arbeitsverhältnis: Maximale Länger der Probezeit

vom 21.11.2009, 22:36 Uhr

Kann ein Arbeitgeber für das Arbeitsverhältnis eigentlich einfach so eine Probezeit festlegen oder ist das irgendwo vorgeschrieben? A möchte gern eine Sekretärin für sein Büro einstellen und A ist sich aber nicht sicher wie lange die Probezeit sein darf.

A wäre eine lange Probezeit lieber, denn A möchte sich erst ein genaues Bild von der Person machen die für A arbeitet. Das kann man sicher nachvollziehen, also wo kann man das genau nachlesen wie lange die Probezeit sein darf?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hier steht einiges zum Thema Probezeit, unter anderem auch, dass es keine vorgeschriebene maximale Dauer gibt, sie jedoch meistens nicht länger als 6 Monate dauert.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da stelle ich mir die Frage, was A denn für angemessen halten würde. Ich unterstelle mal, dass A von sich sicher nicht behaupten würde, gar keine Menschenkenntnis zu haben. Also sollte es wohl möglich sein, festzulegen, in welchem Zeitraum man eine Angestellte entsprechend einzuschätzen vermag.

Punklady1989 hat ja bereits geschrieben, dass es keine einheitlich festgelegte Regelung gibt. Aber länger als sechs Monate sollte sie nicht sein, da dies dann kaum mehr vernünftig zu erklären ist.

Übrigens ist die gestiegene Sicherheit nach Ablauf der Probezeit für beide Seiten von Vorteil. Denn diese Sicherheit betrifft ja ausschließlich die Kündigungsfristen. Wenn A nun jemanden einstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann nach sieben Monaten festgestellt wird, dass die neue Sekretärin nicht geeignet für den Job wäre.

Anderseits wäre es doch für A sehr von Nachteil, wenn die eingearbeitete Kraft dann nach sieben Monaten von sich aus Mittels der geringen Kündigungsfristen geht und A dann wieder am Anfang der Suche steht.

Also, die Zeit ist beliebig verhandelbar und sollte für beide Seiten einen vernünftigen zeitlichen Rahmen umfassen, so dass eben beide Seiten sich kennen lernen und aber auch möglichst bald zu einer gewissen Planungssicherheit kommen können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge