Warenkunde Fleisch Handbuch

vom 21.11.2009, 22:33 Uhr

Unsere Tochter lernt in einem Feinkostgeschäft und da ist sie im Moment an der Fleisch und Wursttheke. Sie sollte am besten alles schon wissen und da sie ehrgeizig ist will sie sich das alles selbst beibringen. Wir suchen für sie ein Handbuch über die Warenkunde Fleisch für alle drei Lehrjahre. Sowas bekommen sie nicht in der Berufsschule das muss man schon selbst kaufen.

Wie kommt man an so ein Buch ran und kann man das eventuell auch gebraucht kaufen?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe von 1989 bis 1992 eine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt: Fleischerei gemacht. Sprich ich bin quasi ausgebildete Fleischerei- Fachverkäuferin.

In der Berufsschule wurde damals mit einem Werk von Heinrich Keim gearbeitet. Mein Vater hatte mir damals die neueste Auflage gekauft. In der Schule hatten wir eine ältere Auflage. Ich fand das Buch damals sehr interessant und umfangreich. Leider ist es ich irgendeiner Kiste vergraben, sonst könnte ich dir auch den genauen Titel nennen und was zum Inhalt sagen.

Ich habe auch gerade mal generell nach dem Buch gegoogelt. Es gibt da ein Fachbuch von Heinrich Keim, welches Verkaufs- und Warenkunde - Modernes Fleischerhandwerk heisst. Das müsste an sich eines der neueren Auflagen sein. Wobei es dort mit 2004 datiert ist. Also so neu auch nicht mehr, aber aktueller als mein Buch mit Sicherheit. Das Buch kostet bei Amazon 42 Euro. Was erstmal viel Geld ist. Ich würde mir aber das Buch jederzeit wieder kaufen, weil halt wirklich viele interessante Sachen drin standen.

Mein Vater hatte das Buch damals entweder über den Fleischer- Einkauf oder über die Fleischer- Innung bezogen. Wobei er damals Lehrlingswart war und auch im Prüfungsausschuss der Fleischer war und deshalb wohl sicherlich generell einen anderen Zugang zu solcher Lektüre hatte.

In Hessen ist es ausserdem so, das Heinrich Keim wohl für die Prüfungen zuständig ist. Also er verfasst die schriftlichen Prüfungen oder ist zumindest massgeblich daran beteiligt. Das war zumindest 1992 noch der Fall. Das heisst halt auch, das er sich auf Aussagen in seinen Büchern stützt.

ich war damals auch in der örtlichen Stadtbücherei. Die hatten auch Lektüre zu dem Beruf. Angefangen halt bei Warenkunde bis hin zu Prüfungsaufgaben. Aber die sind wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Deshalb würde ich mich da nicht drauf verlassen. Ausserdem sind die Bücher in Statdbüchereien auch oft veraltet. Sprich da kann es schon passieren, das einige Antworten nicht mehr stimmen. Oder sich halt die Fragen im Politikbereich noch auf die Ära Kohl stützen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^