Was soll mit Arigona Zogaj passieren?
Seit langer Zeit taucht immer wieder der Name Arigona in den Medien auf. Laut Gesetz hält sie sich illegal in Österreich auf und sollte eigentlich daher abgeschoben werden? Arigona hat sich aber schon längst integriert und es wäre daher sicher nicht gut sie abzuschieben. Der Grazer Bürgermeister fordert jetzt daher, dass man bei Arigona eine Ausnahme machen sollte, weil sie sich schon gut integriert hat! Strache dagegen sagt immer, dass man Arigona sofort abschieben muss, und dass es Prinzip sei, dass man die Regeln einhält.
Was sagt ihr dazu? Sollte sie bleiben, sollte sie Abgeschoben werden? Könntet ihr euch vorstellen, Arigona bei euch zu Hause (als Gastfamilie) aufzunehmen? Was würdet ihr tun, wenn ihr selbst in so einer Situation wie Arigona stehen würdet?
Also ganz ehrlich ich hab das ganze Theater um die Familie Zogaj sowas von satt! Erstens ist die Familie vor sieben Jahren illegal eingewandert und hat das Rechtssystem soweit ausgenutzt das negative Asylbescheide immer wieder angefochten wurden.
Natürlich kann Arigona relativ gut Deutsch, aber was man so hört mag sie Österreich gar nicht und schimpft über unser Land das ihr 7 Jahre lang gratis Unterhalt, Verpflegung und Krankenversicherung geboten hat. Die Höhe ist ja noch, dass die Kirche im Form von Pfarrer Friedl jetzt noch lautstark für Arigona einsetzt und ihr 1000€ im Monat schenkt. Meine Frage verdient ein Geistlicher so viel das er einfach mir nix dir nix 1000€ herschenkt. Wenn ja wäre das Geld bei Leuten die es wirklich brauchen (Licht ins Dunkel) 1000 mal besser aufgehoben.
Ich finde Arigona gehört abgeschoben, der jetzige Asylbescheid ist ja endgültig. Eine Familienzusammenführung im Kosovo, wo der Familie ja keinesfalls Verfolgung oder sonstiger Schmarrn droht wäre sinnvoll und zwar schleunigst denn der Fall Zogaj geht auch an unsere Steuergelder. Wir bezahlen praktisch die endlosen Asylprozesse und das ist eine Frechheit. Also auch wenn Arigona jetzt auf die Tränendrüse drückt und mit Selbstmord droht ist das kein Grund sie nicht abzuschieben.
Ich finde dieses Thema sehr schwierig. Ich bin der Meinung, dass man sich an das Gesetz halten sollte, auch wenn Arigona augenscheinlich sehr gut integriert ist. Es gibt sicherlich tausende andere Österreicher mit Migrationshintergrund, die zu recht hier leben, aber vielleicht nicht einmal gut deutsch können. Trotzdem ist Arigona damals illegal nach Österreich gekommen.
Wenn man jetzt eine Ausnahme macht und sich nicht an das Gesetz hält, kommen auch alle Anderen, die in der gleichen Situation sind und fragen "wieso nicht auch bei mir?". Deshalb muss man sich diesen Schritt eben sehr gut überlegen und auch daran denken, was diese Entscheidung nach sich zieht.
Ich habe auch gehört, dass eine Gemeinschaft Arigonas Familie angeboten hat, sie beim Wiederaufbau des Hauses im Kosovo zu unterstützen, aber das wollten sie nicht - sie wollen in Österreich bleiben, weil es ihnen hier natürlich besser geht. Das beruht aber auf "Hörensagen" - das muss ich hier auch ganz klar sagen.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es in der Vergangenheit schon zahlreiche Fälle dieser Art gegeben hat, die einfach nicht in den Medien aufgetaucht sind, aber genauso tragisch oder noch schlimmer waren. Nur hat in diesen Familien halt niemand mit Selbstmord gedroht und deshalb die Aufmerksamkeit nicht auf sich gelenkt.
Fälle wie die der Familie Zogaj wird es wie Sand am Meer geben. Die Geschichte ist sicher sehr tragisch. Aber ebendso tragisch sind die Geschichten, die nicht in den Medien präsent sind und die es aber mit Sicherheit auch zur Genüge gibt.
Wie richtig handeln? Ich glaube eine für alle richtige Lösung gibt es hier nicht. Rechtlich richtig müßte Arigona Zogaj abgeschoben werden. Menschlich richtig müßte sie in Österreich bleiben dürfen. Das ganze ist ein Drahtseilakt für die österreichische Regierung. Einerseits muss sie ein Exempel statuieren, da sonst vielleicht noch noch mehr illegale Asylanten so eine Möglichkeit finden, doch in Österreich bleiben zu können. Andererseits paßt es auch nicht zu Österreich so unhuman zu handeln.
Für den Fall Arigona Zogaj wird die Sache schon gelaufen sein. Ich hoffe nur, daß man für die Zukunft für alle bessere Lösungsmöglichkeiten parat hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96198.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank