Wohin im Sommerurlaub mit Kleinkind?
Es ist ja mittlerweile wieder soweit, dass man sich schön langsam Gedanken über den Sommerurlaub machen sollte- zumindest, wenn man Frühbucherbonus und Co. kassieren möchte. Mein Mann und ich stehen dieses Jahr vor der großen Frage, ob wir uns mit unserem kleinen Zwerg- im Sommer wird er knapp drei Jahre alt sein- einen kleinen Urlaub leisten wollen.
Die Frage ist nur, wohin fährt man mit einem Kleinkind? "Muss" man im Inland bleiben? Ist es wirklich ratsam mit einem so jungen Kind ins Ausland zu fahren? Welche Länder sollte man komplett ausschließen, welche könnt ihr empfehlen?
Ich machen mir besonders Gedanken über einen eventuellen Arztbesuch bzw. eine eventuelle Krankheit unseres Sohnes. Denn momentan ist es so, dass unser Sohn einerseits besonders anfällig für diverse Krankheiten ist. Außerdem schafft es unser Sohn momentan immer dann krank zu werden, wenn unsere Kinderärztin keine Ordination hat.
Ich finde das Alter von drei Jahren richtig perfekt um mit einem Kind das erste Mal einen Urlaub auch ins Ausland zu machen und gerade am Meer stelle ich mir das richtig toll vor. Meine Eltern schwärmen immer davon, dass das die schönste Zeit mit mir gewesen wäre, weil ich eben auch Dinge wie Strand und Meer das erste Mal (bewusst) erlebt habe.
Wir sind damals immer nach Italien gefahren. Ich weiss nicht, ob das für euch in Frage kommt und ob ihr überhaupt mit dem Auto reisen wollte, aber wir lebten eben immer recht südlich in Deutschland, sodass wir bis an die italienische Adria nur etwa 7 Stunden brauchten. Meine Eltern sind mit mir immer morgens gegen 5 Uhr losgefahren und haben probiert mich nicht zu wecken und ich habe im Auto eh immer gut geschlafen. So kamen wir nie in einen Stau oder sogar in die Mittagshitze. Ich kann dir den Badeort 'Bibione' empfehlen, weil er eben für kleinere Kinder sehr geeignet ist. Das Wasser fällt doch flach ab und es gibt unheimlich viele Dinge, die man dort mit Kindern machen kann. Ich erinnere mich an einen Trampolinpark, den ich großartig fand und es gab ganz viele Parks mit Tieren.
Aber das müsst ihr natürlich entscheiden, ob das so der Urlaub ist, den ihr euch überhaupt vorstellen könnt oder ob ich eher nach etwas Exklusiverem sucht. Ich weiss nur von Bekannten, dass die ganz schlechte Erfahrungen mit der Türkei gemacht haben. Das Kind wurde furchtbar krank vom dreckigen (Meer)wasser und sie mussten auch früher wieder heim. Die ärtzliche Versorgung vor Ort war wohl eine Katastrophe.
Wir sind damals als mein Sohn 3 Jahre alt war in die Türkei geflogen. Krank wurde er nicht und es hat alles super geklappt. Mit einem 3 Jahre alten Kind kann man gut ins Ausland. Vorher hätten wir das auch nicht machen wollen, denn mit einem Kleinkind ins Ausland, dass ist mehr als stressig und auch gefährlich fürs Kind (Durchfall etc.). Ab 3 Jahre sehe ich kein Problem mit dem Reisen. Ausser Fernreisen die würde ich noch nicht so empfehlen, denn viele Stunden im Flugzeug ruhig sein müssen, dass ist nicht einfach für die Kinder.
Meine Tochter wird heuer im Jänner 4 Jahre alt und voriges Jahr im Juni waren wir für 2 Wochen in der Türkei und verbrachten einen All inclusive Urlaub. Ich kann es Dir nur empfehlen! Wir hatten ein relativ neues Hotel, am Strand sind wir mit einem Traktor geführt worden, alle waren total kinderlieb und freundlich! Meine Tochter hatte dort die Narrenfreiheit! Einmal bekam sie mitten in der Nacht Hunger, ich hatte aber nichts am Zimmer, also bin ich zur Rezeption und erklärte, dass meine Tochter Hunger hatte.
Der Angestellte ist dann mit uns in die Küche und sie durfte sich aussuchen was sie essen möchte. Sowas hab ich noch nie gehört und ich war total überrascht! Ich hab ihm dann gefragt was wir schuldig sind und er meinte ob ich spinne, das ist ein Kind und wenn ein Kind Hunger hat dann muss auch Essen da sein! Auch der Miniclub hatte es meiner Tochter angetan! Minidisco war Pflichtprogramm. Sie wollte gar nicht mehr heimfahren so hat es ihr getaugt. Ich war das erste Mal mit meiner Tochter auf Urlaub da war sie 4 Monate alt und auch das hat super funktioniert.
Damals waren wir in Italien, wir hatten zwar extrem viel Gepäck weil ich eben alles mitgeschleppt habe, hätt ich mir aber sparen können, denn Windeln hatten sie in Italien bessere als wir sie haben. Und hübschere Motive hatten sie auch. Auch das Essen von dort hat sie super akzeptiert.
Ich würds Dir schon empfehlen, sofern es finanziell eben drin ist! Eurem Kind wird der Sand und das Meer garantiert gefallen und allein die Freude in den Augen ist der Urlaub schon wert!
Ich denke, dass man mit einem Kind auch grundsätzlich ins Ausland fahren kann. Allerdings würde ich definitiv ein Land wählen, in dem das Krankenhausnetz gut ausgebaut ist und wo die hygienischen Umstände in Ordnung sind. Die meisten Länder in Europa halte ich generell für geeignet. Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Benelux-Länder, Frankreich sowie die skandinavischen Länder sollten grundsätzlich in Ordnung sein, auch mit einem kleinen Kind. Und ich denke, dass man bei dieser Auswahl etwas finden kann, das der ganzen Familie gefällt.
Ich fand es als Kind immer toll, wenn wir ans Meer gefahren sind. Vielleicht wäre die deutsche oder die holländische Nordsee ja etwas für euch? Mein absoluter Favorit ist Sylt, aber es gibt ja auch viele weitere schöne Orte am Meer. Kinder lieben das Meer meistens auch und ein Dreijähriger kann ja auch schon schön im Sand spielen. Falls ihr dem Meer nicht so viel abgewinnen könnt, wäre auch ein Urlaub in den Alpen schön. Allerdings könnt ihr dort mit einem so jungen Kind sicher nicht so viel unternehmen und ohne Wandern oder Mountainbiking sind die Alpen vielleicht etwas langweilig.
Sehr vieles hängt einfach von euren persönlichen Vorlieben ab und der Frage, wie ihr euch einen gelungenen Urlaub vorstellt. Einen Urlaub in einer europäischen Großstadt kann man sicher auch interessant für ein Kind gestalten, zum Beispiel mit Besuchen im Zoo oder in kindgerechten Museen und Freizeitparks. Dennoch denke ich, dass so etwas eher für ältere Kinder interessant ist. Ein Urlaub am Meer ist einfach mein Favorit und hierbei gibt es ja viele Auswahlmöglichkeiten. Zum Glück leben wir in einem Land, von dem aus man schnell mehrere Meere erreichen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96192.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank