Gebrauchte Weihnachtsgeschenke
Käme es für Euch in Frage etwas gebrauchtes zu verschenken? Ich meine Euren Kindern, Partner oder anderen Leuten? Ich muß gestehen ich habe meinem Mann einmal was gebrauchtes geschenkt. Ihm hat es aber nichts ausgemacht und so war die Sache für mich persönlich auch einfach erschwinglicher.
Meinen Kindern würde ich eventuell auch mal was gebrauchtes schenken. Aber bisher ist das noch nicht gewesen. Anderen Leuten z.B. meiner NIchte würde ich allerdings nur Neuware schenken. Sonst wird doch komisch geschaut denke ich. Obwohl das nicht immer was mit Geiz zu tun hat. Man muss halt auch nach seinem Geld schauen in der heutigen Zeit.
Warum sollte man gebrauchte, gut erhaltene Sachen nicht verschenken? Ich denke, dass es nicht darauf ankommt, dass man viel Geld für ein Geschenk ausgibt, sondern, ob derjenige es auch gebrauchen kann und wenn ich einem Kind eine gebrauchte Legoburg kaufe, die nur ein Bruchteil von dem kostet, was sie neu kostet, dann freut sich das Kind genauso.
Ich bin eigentlich so eingestellt, dass ich mich über gebrauchte Sachen, die funktionieren und auch gut erhalten sind, genauso freue, als wenn man mir Neuware schenkt. Da ich auch aufs Geld achten muss, finde ich es egal. Nur schäbig und abgenutzt würde ich nichts verschenken.
Ich habe auch schon gebrauchte Sachen verschenkt und damit gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kommt es immer auf die Person an, die man beschenken möchte. Ich weiß bei einigen, dass es ihnen nichts ausmacht, wenn sie etwas Gebrauchtes bekommen.
Nur weil die Sachen gebraucht sind, müssen sie doch nicht so aussehen oder schon sehr abgenutzt sein. Mir selbst würde es auch nichts ausmachen, wenn ich etwas gebrauchtes bekäme. Wenn man sich nicht sicher ist, wie der Beschenkte auf gebrauchte Sachen reagiert, würde ich einfach fragen, was er davon hält. Ich habe vor Kurzem auch eine sehr gute Freundin gefragt, ob es ihr etwas ausmachen würde, wenn sie gebrauchte Bücher schenkt bekommen würde.
Da sagte sie auch ehrlich, dass es ihr so nichts macht und sie das völlig in Ordnung findet, aber das sie von einem bestimmten Schriftsteller nur neue Bücher oder eben in einem sehr gute Zustand haben möchte, da sie diese sammelt. Und jeder, der gebrauchte Waren verschenken möchte, schaut doch, dass man sie in möglichst gutem bis sehr guten Zustand bekommt.
Ich verschenke auch gebrauchte Sachen. Aber eher dann Sachen, die ich selbst gebraucht habe. Ich empfinde es als total toll, wenn ich jemand ein Buch schenke, das ich selbst total gerne mag. Bei manchen Büchern habe ich schon die Angewohnheit, das ich, weil es halt so toll war, mir entweder dann die gebundene Ausgabe noch kaufe oder durchaus noch ein zweites oder drittes Exemplar erwerbe. Und dann verschenke ich durchaus entweder die doppelten Werke oder halt das von mir gelesene Taschenbuch. Das mache ich aber auch nur bei Menschen die mir nahe stehen.
Manche Sachen würde ich auch ohne Probleme direkt gebraucht kaufen um die zu verschenken. Wie halt diverse Konsolen. Ich sehe da keinen Unterschied, ob man einen gebrauchten Gameboy kauft, der gut erhalten ist oder halt einen neuen kauft. Mit dem Unterschied, das ich einen Preisrahmen habe, den ich ausnützen kann. Und wenn ich das gebrauchte Stück kaufe, kann ich auch noch ein oder zwei Spiele dazu kaufen. Da hat der Beschenkte doch mehr von.
Hm, ich kann mir irgendwie gerade nicht so recht vorstellen was man dann gebraucht verschenken könnte. Allerhöchstens bei Kleidung, die man dann eben Second Hand gekauft hat, wäre das eine realistische Überlegung für mich, allerdings verschenke ich praktisch nie Kleidung. Die Geschenke, die ich in diesem Jahr geplant habe, wären fast unmöglich gebraucht zu verschenken, weil man einfach sofort sehen würde, dass sie nicht neu sind.
Ich möchte beispielsweise eine Kaffeemaschine verschenken. Aber wenn ich die jetzt gebraucht kaufen würde, hätte ich überall Kratzer, weil das Material einfach sehr empfindlich ist und man würde einfach direkt sehen, dass sie nicht neu ist. Und gerade bei einer Haushaltsmaschine möchte ich nicht was verschenken, was andere schonmal genutzt haben. Ich würde auch nie auf die Idee kommen gebrauchte Bücher zu verschenken. Ich selbst würde das auch nicht haben wollen, was Andere schon so lange in der Hand hatten, weil ich sehr empfindlich bin. Für mich käme so was nicht in Frage.
Fremden Personen würde ich nie etwas Gebrauchtes schenken. Denn meist handelt es sich ja bei Geschenken für Fremde - zumindest in meinem Fall - um kleinere Beträge, die man ausgibt, und da kann man schon etwas Neues kaufen. Was sollte man Erwachsenen auch gebraucht schenken? Mir fällt da jedenfalls nichts ein.
Innerhalb der eigenen Familie ist das etwas Anderes, zumindest den eigenen Kindern kann man schon etwas Gebrauchtes schenken. Es kommt halt darauf an, was. Gebraucht darf man ja nicht immer mit abgenutzt gleichsetzen, es gibt ja auch beispielsweise Bausteine aus Plastik von Lego oder Duplo, die quasi neuwertig sind, aber gebraucht nur einen Bruchteil vom Neupreis kosten.
Zufällig ist es sogar so, dass mein Sohn von meinen Eltern dieses Jahr gebrauchtes Spielzeug bekommt, eine Bekannte meiner Mutter hat ihr nämlich für 100 EUR sämtliches Playmobil ihres Sohnes vermacht. Hört sich nach viel Geld für gebrauchtes Spielzeug an, sind aber auch über 10 Kisten. Da auch das Piratenschiff dabei ist, das mein Sohn sich dieses Jahr ohnehin wünscht, bekommt er das nun gebracht statt neu.
Das kommt doch ganz darauf an um was es sich handelt. Ich sammle zum Beispiel alte Designermöbel und diverse andere Gebrauchsgegenstände und ich kenne Leute die antiquarische Bücher oder Schallplatten sammeln. Da liegt es natürlich in der Natur der Sache, dass man sich hier für etwas gebrauchtes entscheiden muss, wenn man etwas in die Richtung verschenken will. Vintage Mode ist ja im Moment auch sehr angesagt und auch diese Sachen bekommt man natürlich nicht neu.
Ich habe jedenfalls schon öfters gebrauchte Bücher, Möbel, Dekorationsgegenstände und solche Sachen verschenkt, teilweise auch welche, die ich selber restauriert habe, und da hat sich niemand darüber mokiert, dass das "nur" ein gebrauchtes Geschenkt ist. Im Gegenteil, es freut sich in meinem Umfeld eigentlich jeder, wenn er etwas besonderes bekommt das Geschichte hat und nicht "von der Stange" ist. Und "gebraucht" bedeutet ja noch lange nicht, dass die Sachen billig waren, im Gegenteil.
Ich finde, dass sich diese Frage nicht ganz pauschal beantworten lässt. Generell würde ich aber dazu tendieren, keine gebrauchten Dinge weiterzuschenken bzw. nicht als Weihnachtsgeschenk weiterzuschenken.
Ich finde nichts dabei, wenn man einem Kind ein gebrauchtes Spielzeug schenkt, denke aber, dass dies unter dem Jahr - also ohne Anlass- passieren sollte. Zu Weihnachten freut sich doch jeder über etwas Neues und möchte nicht etwas geschenkt bekommen, dass schon verwendet wurde. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass gerade Kinder etwas überrascht davon sind, etwas gebrauchtes vom Christkind oder vom Weihnachtsmann zu bekommen!
Was ich allerdings durchaus weiterschenke sind Geschenke, die ich selbst nicht brauche oder möchte. Dabei handelt es sich also um noch orignialverpackte Ware, die mir einfach nicht gefällt. Ich habe beispielsweise einmal eine Kerze samt Kerzenständer von einer Freundin geschenkt bekommen, die mir einfach nicht gefallen hat. Ich wusste aber, dass sich meine Oma darüber freuen würde und habe ihn ihr weitergeschenkt.
Naja, an und für sich ist das nichts schlimmes, wenn man gebrauchte Sachen verschenkt. Nicht jeder hat soviel Geld, dass er/sie sich und anderen immer das Beste kaufen kann. Allerdings würde ich schon darauf achten, dass die Sachen sich in einem guten Zustand befinden, denn ansonsten würde es so aussehen, alsob man sich gar keine Mühe bei der Suche nach einem richtigen Geschenk gegeben hätte und das wiederrum würde ein schlechtes Bild auf einen selbt werfen.
Nun denke ich aber, dass es bei Kindern wirklich egal ist, ob sie gebrauchte Sachen bekommen oder nicht, denn den allermeisten Kindern ist es im jungen Alter total egal, in was für einem Zustand etwas ist, solange es funktioniert, denn das Auge für das "Detail" gewinnt man erst im laufe der Zeit.
Außerdem muss man auch nicht zwingend jemandem sagen, dass etwas gebraucht ist. Wenn es sich in einem guten Zustand befindet, kann man auch so tun, alsob es sich tatsächlich um Neuware handelt. Wichtig ist, wie man selber damit klar kommt, also sollte jeder für sich selbst entscheiden, sofern es durch Probleme wie zum Beispiel Finanzielle Probleme einfach nicht möglich ist.
Ich habe schon öfters auch gebrauchte Sachen zu Weihnachten verschenkt. Meistens waren es Playstation Spiele für meine Kinder, oder auch Spiele, die in wirklich sehr gutem Zustand waren. Auch habe ich einmal einen gebrauchten, aber fast neuen Mikroskop für meinen Sohn zu Weihnachten geschenkt. Den ganz neu kosten die schon ein schönes Sümmchen. Da mein Sohn es aber dann nach einigen Monaten nicht mehr wollte, war es auch gut, das ich nicht gleich ein ganz neues gekauft habe.
Auch bei den Playstation Spielen, ist es egal ob sie schon ein paar mal bespielt wurde, den es funktioniert doch auch so sehr gut, und ganz neu kosten die Dinger auch viel. Für Verwandte oder Bekannte, habe ich auch immer nur etwas neues gekauft, aber nicht deshalb, weil die Leute sich das Maul zerreissen würden, sondern weil es sich so ergeben hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?