Gebrauchte Weihnachtsgeschenke

vom 21.11.2009, 14:45 Uhr

Diese Frage stellt sich für mich auch gerade. Ich bin am überlegen, ob ich meinen Kindern zu Weihnachten einen gebrauchten Duplo Bauernhof und Circus kaufen soll. Würde ich die Sachen neu kaufen, würde ich mich bestimmt für eines von beiden entscheiden. Aber gebraucht würde ich mir doch einiges sparen und könnte ihnen beiden schenken.

Allerdings habe ich bedenken, wegen meines kleinen Sohnes. Er ist immerhin erst 5 Monate alt und nimmt alles in den Mund. Auch wenn ich die gebrauchten Legosteine gründlich mit Wasser waschen würde, hab ich irgendwie ein mulmiges Gefühl.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es zwar nicht sehr schlimm, wenn man etwas gebrauchtes verschenkt aber trotzdem würde ich persönlich es nicht tun. Das liegt eigentlich hauptsächlich daran, dass ich mir keine Dinge vorstellen könnte, welche ich bereits besitze und sie verschenken könnte. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich beispielsweise ein Möbelstück oder eine große Pflanze hätte und dieses nicht mehr wirklich bräuchte und ich aber wüsste, dass sich genau dieses jemand aus meiner Familie unbedingt wünscht, dann würde ich es demjenigen auch zu Weihnachten schenken.

Ich finde es gibt einfach einen großen Unterschied, ob man sich von etwas trennt und es verschenkt, wenn ein anderer es sich schon lange wünscht oder aber wenn man einfach nur nach irgendetwas sucht, was man verschenken könnte. Wenn man jemandem mit einer gebrauchten Sache eine große Freude bereitet, dann finde ich das absolut okay und gar nicht verwerflich. Wenn ich aber durch meine Wohnung laufe und mir einfach irgendetwas suche, was ich dann eben verschenken könnte, dann finde ich das allerdings nicht mehr so schön und auch nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bisher habe ich noch nie gebrauchte Sachen als Weihnachtsgeschenke verschenkt. Selbst habe ich allerdings schon einmal eines zu Weihnachten bekommen und mich trotzdem gefreut, weil ich weiß, dass es von Herzen kam.

Trotzdem werde ich das auch in Zukunft so halten und keine gebrauchten Sachen verschenken. Es sei denn, die zu beschenkende Person ist so begeistert von irgendeinem Teil das ich besitze, dass ich hundertprozentig weiß, dass ich ihr damit eine große Freude machen würde. Ansonsten kommen für mich nur neu gekaufte Weihnachtsgeschenke in Frage oder selbst gemachte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also anderen Leuten würde ich denke ich nur neue Sachen schenken. Aber meiner Tochter schenke ich auch schon mal etwas gebrauchtes. Little People zum Beispiel sind mir im Laden einfach zu teuer! Bei Ebay habe ich mal einen ganzen Karton als Schnäppchen geholt, der steht im Keller und wird nach und nach an Weihnachten und Geburtstagen geschenkt. Auch für ihre Spielküche die sie zu Weihnachten bekommt haben wir gebrauchtes Obst gekauft. Ich achte halt nur darauf das die Sachen nicht kaputt oder total dreckig und abgenutzt sind. Die Kleien stört das nicht im geringsten und von dem gesparten Geld können wir noch was schönes unternehmen ;).

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde nichts gebrauchtes zu Weihnachten verschenken. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie sträube ich mich doch noch sehr gegen sowas, das käme für micheinfach nicht in Frage. Ich finde es nicht schlimm, wenn Menschen privat etwas gebrauchtes kaufen um es zu benutzen oder eben für die Familie, aber ich würde nichts gebrauchtes kaufen um es dann zu verschenken. Ich schätze, besonders bei jüngeren Kindern ist das ziemlich egal, denn wenn ein Vierjähriger einen gebrauchten Duplo Bauernhof bekommt oder irgendwelches Lego oder Geomag Spielzeug, dann wird ihm das sicherlich ziemlich egal sein, er würde es doch kaum bemerken, ob das nun neu ist oder nicht und hätte damit nicht weniger viel Spaß.

Anders sieht das aber eben aus, wenn es sich um ältere Kinder oder gar Erwachsene handelt. Da würde ich ehrlich gesagt niemals etwas gebrauchtes schenken. Vielleicht wäre das nicht so schlimm, wenn ich diese Person kenne und weiß, dass sie selbst knapp bei Kasse ist und daher auch von sich aus gebrauchte Gegenstände kauft, aber wenn ich das nicht wüsste, dann hätte ich ganz schöne Hemmungen, etwas gebrauchtes zu kaufen, denn es gibt eben einfach auch Menschen, die achten sehr darauf, dass sie Neuware oder auch nur Markenprodukte haben, es gibt Menschen die sich vor gebrauchten Gegenständen ekeln und da will ich das wirklich nicht riskieren, bei meinem Freund oder der Familie schon gar nicht, die sind mir das Geld auch wert.

Ausnahmen kann man aber auch da sicherlich machen, wenn es sich um ''neuwertige'' Gegenstände handelt, heißt also, jemand bekommt ein Handy oder ein Spiel zum Geburtstag oder so und will es nicht haben, weil er es schon hat oder sowas nicht braucht. Einige solcher Gegenstände werden dann durchaus auch mal unausgepackt weiterverkauft, das ist ja dann aber eben was anders, weil es in der Hinsicht nicht gebraucht worden ist. Trotzdem kann man das schon mal günstiger bekommen, da hätte ich dann sicher kein Problem mit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde definitiv auch gebrauchte Sachen verschenken. Es kommt doch dabei immer darauf an, was die Person sich selber auch wünscht. Meine Mutter hat sich beispielsweise mal ein neues Handy gewünscht, welches im Neupreis über 200 Euro gekostet hätte. Ich habe dann allerdings ein gebrauchtes erstanden, welches gerade einmal 50 Euro gekostet hat und das fand ich schon ziemlich viel für ein Geschenk an meine Mutter, da ich zu dieser Zeit noch keinen eigenen Lohn hatte und nicht einmal Taschengeld bekommen habe. Wenn sie sich dann beschwert hätte, wäre ich wohl ziemlich stinkig gewesen und hätte ihr wahrscheinlich gar nichts mehr geschenkt. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich hart, aber ich finde auch, dass man bei Geschenken nicht zu viel verlangen sollte und im Rahmen bleiben sollte, was meine Mutter gerne mal vergisst. Das nervt tierisch und ich hasse diese Unverschämtheit.

An sich finde ich es also nicht schlimm, wenn man etwas gebrauchtes verschenkt. Es kommt eben immer darauf an, in welchem Zustand es ist und um was es sich handelt. Ich würde jetzt beispielsweise niemandem getragene Kleidung schenken, wenn ich weiß, dass dieser immer seine Kleidung in den Läden neu kauft und für ihn getragene Kleidung eklig ist. Auf so etwas sollte man dann schon achten. Wenn die Person häufig gebrauchte Dinge kauft, wird sie wohl auch nichts dagegen haben, wenn ich gerade bei höherpreisigen Geschenken zur Gebrauchtware greife, anstatt mich in Unkosten zu stürzen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man gebrauchte Sachen ruhig noch verschenken kann. Die einzige Bedingung ist halt, dass die Sachen noch gut erhalten sind und keine Schäden aufweisen.

Aber ich denke, dass es auch immer ein bisschen auf die Person ankommt. Einer Freundin oder jemandem, der nicht zum engeren Verwandtenkreis gehört, würde ich zum Beispiel nichts gebrauchtes schenken, weil sonst in den meisten Fällen komisch geguckt wird und man dann auch ein schlechtes Gewissen hat.

Allerdings würde ich jetzt meinen Eltern, meinen Geschwistern und auch sehr engen Freunden etwas gebrauchtes schenken, wenn es noch gut erhalten ist. Da weiß ich nämlich, dass dann nicht doof geguckt wird und dass sich die Leute trotzdem freuen.

Es ist ja auch so, dass in der heutigen Zeit alles teurer ist und dass man da auch ein bisschen mehr auf sein Geld achten muss. Die Preise haben sich teilweise verdoppelt und die Gehälter steigen nicht. Daher muss man eben an manchen Ecken sparen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Haben wir auch schon gemacht, nicht nur unter einander oder für unsere Kinder, sondern auch bei Verwandten. Ich persönlich finde nichts schlimmes dabei gebrauchte Sachen zu verschenken, egal ob an einen Feiertag wie Weinachten oder halt so mal zwischen durch.

Mir selbst würde es auch nichts aus machen was gebrauchtes geschenkt zu bekommen. Zum einen zählt doch die Geste und zum anderen sind doch gebrauchte Sachen nicht schlecht.

Natürlich muss man auch den Zustand betrachten, wenn man zu sehr sieht das sie gebraucht sind, dann würde ich es auch nicht tun. Wenn es sich z.B um eine Porzellanfigur vom Flohmarkt handelt, sieht man doch eigentlich gar nicht das sie gebraucht ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klar, warum sollte man nichts gebrauchtes verschenken? Gerade wenn man Kinder hat können die Ausgaben für Lego oder Playmobil ja sehr hoch sein und das Zeug ist ja praktisch nicht kaputt zu bekommen und sieht auch nach Jahren noch top aus. Warum soll man da nichts gebrauchtes kaufen? Wenn das Kind da "erstaunt guckt", wie hier jemand schrieb, kann man ja sagen, dass das Kind dafür im Endeffekt mehr bekommt, als wenn alles neu wäre, weil der Weihnachtsmann ja auch nicht so viel Geld hat.

Ich würde selber auch gebrauchte Gegenstände verschenken. Ich beschenke zwar keine Kinder, aber für meine Mutter habe ich schon öfter was geschenkt, was man neu gar nicht mehr bekommen kann (Diddl Postkartenalben mit alten Motiven), so dass ich da notwendigerweise gebrauchte schenken musste. Es kommt aber sicherlich auch drauf an, was man verschenkt und an wen. Manche Leute mögen keine gebrauchten Dinge und ekeln sich davor, dann würde ich so etwas nicht schenken. Bei gebrauchten Küchengegenständen würde ich auch die Finger von lassen und ein gebrauchtes Buch würde ich wohl deswegen nicht verschenken, weil der Geschenkwert dann irgendwie zu niedrig für mich wäre (ein gebrauchtes Buch bei Ebay kostet beispielsweise 2 €, aber irgendwie denke ich, dass das dann zu wenig zum verschenken ist, obwohl man ja eigentlich nicht auf den Wert schauen sollte).

Ich würde bei gebrauchten Gegenständen die verschenkt werden sollen jedoch stark auf die Gebrauchsspuren achten und ein Artikel mit sehr starken Gebrauchsspuren käme als Geschenk für jemanden nicht in Betracht. Wenn ich für mich selber ein Buch bei Ebay kaufe, um es einmal zu lesen und dann wieder wegzugeben, dann kann es ruhig aussehen wie sonst was, aber wenn es verschenkt werden soll, dann muss es eben doch schön aussehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde das absolut OK. Solange es aus warmen Händen kommt und man weiß, dass der zu beschenkende es gerne haben würde. Natürlich ist es etwas anderes, wenn es irgendein billiger Ramsch ist, den man loswerden möchte. Ich habe zum Beispiel früher gerne gebrauchte Bücher verschenkt. Da ich ein vorsichtiger Leser bin, waren die Bücher immer in Topzustand. Natürlich habe ich nur solche verschenkt, von denen ich wusste, dass andere sie gerne lesen würden.

Ich finde es geht allein um die Aufrichtigkeit und Warmherzigkeit beim Schenken. Man soll sich an dem Geschenk erfreuen können, nur drauf kommt es an.

Benutzeravatar

» S-ADDIX » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^