Gebrauchte Weihnachtsgeschenke
Also mir selber macht es nichts aus, wenn ich etwas Gebrauchtes geschenkt bekomme. Ich nehme sogar gerne Kleidung an, die gebraucht ist, weil für mich Kleidung heutzutage einfach schon ein Luxus geworden ist, den ich mir nur alle paar Monate leisten kann. Natürlich stehe ich jetzt nicht auf gebrauchte Unterhöschen, das muss ich dazu sagen, aber wenn ich gut erhaltene Jeans und Oberteile bekomme, dann sage ich natürlich nicht nein!
Ich bekomme nun beispielsweise einen alten (für mich neuen) Plasmafernseher von meinen Eltern geschenkt, damit wir nicht mehr mit dem Röhrenfernseher herum furzen müssen. Ich freue mich riesig darüber und hab Luftsprünge gemacht. Er ist zwar nicht HD- fähig und zum Spielen von Konsolen ungeeignet, da sich das Bild einbrennen könnte, aber ich hab mich gefreut wie ein Christkind!
Ich hingegen verschenke selber selten etwas Gebrauchtes. Wenn, dann biete ich es eben unter dem Jahr an, oft kommt es vor, dass ich Verwandten und Bekannten mit Babysachen aushelfe- etwa mit Klamotten, Spielzeug oder Ähnliches, was die jungen Eltern brauchen können. Dies wird aber auch wirklich gerne genommen und ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas entsorge, sondern das ich damit helfe.
Ja warum nicht? Ich selbst mache dies, aber nur bei Geschenken für meine Tochte,r so. Aber auch bei meinem einem Patenkind ist es in Ordnung, da hält die Mama es nämlich genauso wie ich.
Ich habe meiner Tochter zum Beispiel aktuell zu Weihnachten das Mitnehmpuppenhaus und den Wohnwagen von Playmobil gekauft. Auch noch ein schönes Haba Spiel habe ich günstig auf dem Second Hand Markt erhalten. Alles in allem habe ich dafür zwanzig Euro bezahlt. Wenn ich dies in einem Geschäft gekauft hätte, so hätte es mich mindestens neunzoig Euro gekostet. Meinem Patenkind habe ich von Littel Peopel den Bauernhof für sieben Euro gekauft, welcher sonst auch um die fünfzig Euro gekostet hätte. An den Spielsachen ist ja nichts dran und der Wohnwagen von Playmobil war sogar noch in der original Verpackung.
Für die Erwachsenen habe ich noch nichts entdeckt, aber wenn es noch einwandfrei wäre und ich mir sicher bin, dass es dem Beschenkten nichts ausmacht, würde ich es auch kaufen und verschenken.
Also warum sollte ich so viel Geld ausgeben, wenn ich es doch günstiger erwerben kann?
Ich würde immer sagen es kommt drauf an wen man damit beschenkt, manche Leute könnten sich ziemlich auf den Schlips getreten fühlen, wenn die was gebrauchtes bekommen. Aber meistens kennt man die zu Beschenkenden ja schon so gut, dass man weiß ob es denen was ausmachen würde oder nicht. Ich bin der Meinung meinem Freund macht es dieses Jahr nichts aus, wenn ich ihm ein Buch schenke, dass ich bei Ebay ersteigert habe, welches aber schon einmal gelesen worden ist. Ich habe es gestern ersteigert und extra darauf geachtet, wie der Artikelzustand ist, ob mit oder ohne Gebrauchspuren.
Und welches ich ersteigert habe hat keine Gebrauchspuren und kommt auch noch aus einem Nichtraucherhaushalt. Ich bin mal gespannt wie das ausschaut, wenn das hier ankommt. Gerade bei einem Buch bin ich der Meinung, dass man es ruhig gebraucht kaufen kann, denn neu kostet das eben mal so 24,99 € und ich habe es für 5 € bekommen. Welches schon ein erheblicher Unterschied ist und sich in meinem Geldbeutel schon bemerkbar macht. Dafür gibt es dann eben noch etwas dazu und nicht nur ein Buch.
Warum nicht? Meine Tochter hat zum Geburtstag einen gebrauchten Spieltisch bekommen, der sah noch aus wie neu (und war natürlich auch erheblich günstiger, hab gerade mal die Hälfte vom Neupreis gezahlt). Der hätte neu fast 50 € gekostet. Zu Weihnachten gibts ne große Packung Lego Duplo, die habe ich auch bei Ebay ersteigert. Man kann das Spielzeug ja sauber machen und gerade Legos sind ja neu nicht gerade billig. Ich persönlich habe es so gemacht, dass ich die Legos über Nacht in Essigwasser "eingeweicht" habe und am nächsten Tag wurden sie dann nochmal gründlich mit Spühlmittel gereinigt. Das dürfte reichen.
Als Geschenk für andere Kinder würde ich das jetzt nicht unbedingt machen. Das sieht vielleicht für andere etwas komisch aus.
Meiner Tochter ist das so ziemlich egal, ob das Spielzeug gebraucht oder neu ist. Hauptsache, sie machen schön krach
Für meine Kinder habe ich schon oft gebrauchte Geschenke gekauft. Einfach aus Kostengründen, da man bei gebrauchten Sachen ja doch eine Menge Geld sparen kann. Dafür bekommen meine Kinder dann ein paar Geschenke mehr. Für meine Mädels sind es hauptsächlich Barbiesachen, Lego Duplo, besondere Anziehsachen und Spiele. Natürlich achte ich beim Kauf darauf, das die Sachen noch vollständig sind und einigermassen gut aussehen. Meine Mädels glauben ja noch an den Weihnachtsmann, da sieht es schon blöd aus, wenn sie merken, das die Sachen schon bespielt sind. Wie soll man ihnen das erklären, das der Weihnachtsmann gebrauchte Sachen verschenkt.
Für meinen Sohn waren es bisher auch Klamotten, Brettspiele und Spiele für die Playstation. Er weiß aber auch mittlerweile mit fast 12 Jahren, das die Sachen nicht mehr vom Weihnachtsmann kommen, sondern wir Eltern die Geschenke bezahlen müssen. Und bevor er nur ein neues und teureres Geschenk bekommt, nimmt er lieber welche, die ich billiger bekommen habe, und dafür halt mehr.
Ob ich das auch bei anderen Leuten machen würde, kommt auf die jeweilige Person an, und was diese für Wünsche haben. Eine Freundin von mir bekommt zu Weihnachten unter anderem auch etwas Gebrauchtes von mir. Aber da weiß ich auch, das es ihr nichts ausmacht, da sie selbst sehr oft verschiedene Sachen bei Ebay kauft. Bei anderen Kindern würde ich sowas nicht machen, zumindest nicht, wenn meine Mädels dort auf dem Geburtstag eingeladen sind. Da kaufe ich natürlich ein neues Geschenk. Meiner Schwiegermutter würde ich auch keine gebrauchten Sachen schenken, sowas mag die nämlich gar nicht. Mein Vater ist dagegen schon wieder anders, er kauft auch öfters mal gebrauchte Anziehsachen oder anderen Kram.
Kommt halt immer auf die Person an.
Ich denke, dass es sehr stark von dem jeweiligen Gegenstand abhängig ist, den man verschenken möchte. Manche Dinge würde ich selbst nicht einmal gebraucht kaufen wollen und daher würde ich so etwas dann auch nicht verschenken. Bei anderen Sachen hingegen finde ich es absolut in Ordnung, wenn man diese gebraucht kauft und auf diese Weise noch ein bisschen Geld spart.
Für Kinder kann man sicher einiges gebraucht kaufen, da sich die Vorlieben von Kindern ohnehin oftmals sehr schnell ändern und es schade ist, wenn das teure Spielzeug schon kurz nach Weihnachten nur noch in der Ecke liegt. Was man sicher auf jeden Fall problemlos gebraucht kaufen kann, sind Spielkonsolen, DVDs, Computer- und Konsolenspiele und vielleicht auch Kinderbücher, sofern diese gut erhalten sind. Auf keinen Fall würde ich gebrauchte Plüschtiere kaufen, da ich das irgendwie unhygienisch finden würde.
Ich würde auch solche gebrauchten Geschenke eher für die eigenen Kinder kaufen oder für andere Kinder, bei denen ich mir sicher sein könnte, dass die Sachen gut ankommen würden, obwohl sie gebraucht sind. Wenn allerdings jemand gebrauchte Dinge absolut ablehnt, würde ich für denjenigen auch nur neue Dinge kaufen.
Ich denke auch nicht, dass der Kauf von gebrauchten Dingen etwas mit Geiz zu tun haben muss. Wenn man gebrauchte Dinge kauft, bedeutet das ja nicht automatisch auch, dass man dabei etwas spart. Wenn man für die einzelnen Dinge weniger Geld ausgeben muss, kann man ja viel mehr kaufen. Wenn man vielleicht dreihundert Euro für das Kind ausgeben möchte, ist es für das Kind sicher schöner, wenn man ihm mehrere Dinge schenkt, als nur eine nagelneue Spielkonsole.
Ich habe eigentlich auch kein Problem damit gebrauchte Gegenstände zu Weihnachten zu verschenken, solange die Sachen intakt sind und neuwertig aussehen. Meiner Tochter habe ich letztes Jahr zum Geburtstag ein gebrauchtes Barbiehaus geschenkt. Es war echt viel Zubehör dabei und es war wirklich kaum bespielt, hatte also überhaupt keine Gebrauchsspuren. Meine Tochter hat sich so ein Haus schon lange gewünscht und neu hätte ich es mir unmöglich leisten können. So waren dann alle glücklich.
Es kommt bei mir aber immer darauf an wen ich beschenke. Leute, die ich nicht so gut kenne bekommen von mir eigentlich immer nur Neuware. Meine Familie bekommt auch schon einmal etwas gebrauchtes, wenn sie einen großen Wunsch habe den ich mir neu nicht leisten könnte. Aber wie gesagt auch nur dann, wenn die Sachen einwandfrei funktionieren und noch schön aussehen.
Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon öfters. Das Geld ist knapp und auf die Geschenke sollte man ja doch nicht vergessen oder verzichten. Meinen Lebensgefährten habe ich mal eine gebrauchte Digitalkamera geschenkt. Ihm wars egal das sie gebraucht war und hatte seine Freude damit.
Aber wie du schon sagst würde ich bestimmten Leuten, wie zb. Patenkind oder so, keine gebrauchten Dinge schenken! Ich habe es einmal gemacht und wurde, wie du schon gesagt hast, blöd angeschaut. Seit dem mache ich es nicht mehr. Im engen Familienkreis, wie Lebensgefährte oder eigene Kinder würde ich ev. gebrauchtes Schenken aber sonst nicht.
Nur weil Sachen schon mal gebraucht wurden müssen sie ja nicht schlecht sein und so lange sie noch recht in Ordnung sind, ist es ja nur gut wenn sie noch jemand nutzen kann.
Deswegen verschenke ich sogar recht oft gebrauchte Sachen. Irgendwelche gut erhaltenen Dinge, die ich bei Ebay ersteiger und dann Freunden oder auch der Familie schenke. Natürlich muss man bei manchen Menschen aufpassen, da sie empfindlich reagieren könnten, aber ich selbst würde mich auch über gebrauchte Sachen freuen, da ist für mich nichts bei. Außerdem kann man wenn man etwas gebrauchtes verschenkt, durchaus auch mal etwas schenken, was man preislich sonst nicht so könnte und der Hauptpunkt ist doch das die oder der Beschenkte sich darüber freut. Besonders bei Büchern, Computerspielen und DVDs im guten Zustand sehe ich da gar keine Probleme.
Ein bischen komisch ist es schon gebrauchte Weihnachtsgeschenke zu verschenken aber eigentlich spricht nichts dagegen. Klamotten oder die besagte Kaffeemaschine sollten es allerdings nicht sein. Gerade CDs, DVDs oder Computerspiele kann man für wenig Geld gebraucht kaufen und man sieht ihnen oft nicht an dass sie schon einen Vorbesitzer hatten. Gerade Jugendlichen mit enormen Verschleiß an diesen Dingen ist es sicherlich lieber wenn sie zwei gebrauchte Spiele anstelle nur eines bekommen. Meiner Frau ist es auch egal ob die neue DVD schon mal jemand in den Händen hielt und diese ausgepackt wurde. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit. Allerdings muss ich sagen dass ich nicht den allerschlechtesten Zustand kaufen würde und darauf achte dass die Cover und der Inhalt neuwertig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96187-10.html