Kid's im Internet
In letzter Zeit war ich regelmäßig im Knuddels Chat. Ich hab mitbekommen das dort recht viele Kinder sind, die unter 16 Jahre alt sind. Was hällt ihr davon, ist das gut, wenn man die Kinder dort drinnen Chatten lässt? Es gibt auch welche, die erst 12 sind und gehen dort chatten. Das Problem ist, dass viele von den Kids ja schon fast dauernd online sind und die ganze Zeit dort verbringen. Grüßen in diesem Chat auch ein Fremdwort.
Ich kenne auch viele, die in sogenannten sozialen Netzwerken, wie Netlog unterwegs sind. Gibt euch das nicht auch zu denken? Sollte man die Kids nicht vom Internet fernhalten?
Ich würde meine Kinder, wenn ich welche hätte, bis sie 12 oder 14 sind, vom Internet, Fernsehen und Spiele fernhalten!
Ich finde es nicht so gut, wenn Kinder chatten dürfen. Meine Söhne sind noch zu klein und sind froh wenn sie überhaupt mal am PC klicken dürfen, aber ich denke Kinder gehören in keinen Chat. Da wird oft nur Unsinn getrieben und am Ende kommen die Kinder bzw. die Eltern noch in was rein.
Ich würde meinen Kindern das nicht erlauben und verstehe das auch nicht. Kinder und Jugendliche sollten spielen oder an die frische Luft gehen und draußen Freunde treffen und nicht im Chat ihr Unwesen treiben finde ich.
Auch ich würde meine Kinder definitiv von einem Chat wie Knuddels fernhalten. Wir hatten, als ich in diesem Alter war, zum Glück noch kein Internet und ich hab den Knuddelnchat somit erst so mit 16,17 kennengelernt. Und was da teilweise so abging, war schon heftig. Ich weiß nicht, wie oft ich alleine angeflüstert wurde, ob ich Chatsex haben möchte, oder irgenwelche "Bilder" sehen möchte. Das fand ich in meinem damaligen Alter schon heftig und wenn ich mir vorstelle, meine Kinder würden mit 12 oder 13 so angesprochen werden, da platzt mir jetzt schon die Hutschnur.
Wie Du schon angesprochen hast, finde ich auch dieses g bzw. q oder die "ii" Variante und die ganzen seltsamen "neuen" Schreibweisen schrecklich und vorallem sind die nicht gerade förderlich, was die Deutsche Rechschreibung angeht. Soll ja viele "Kinder" geben, die einen Deutschaufsatz dann genauso schreiben.
Gerade heute hab ich auch wieder was im Radio gehört, von einer 12 (?) jährigen Schülerin, die Missbraucht wurde, ich meine, die hätten auch irgendwas gesagt, von wegen "übers Internet kennengelernt", aber sicher bin ich mir da nicht. Aber dies wäre auch so ein Fall: ich hätte Angst, dass mein Kind sich mit einem unbekannten trifft.
Oh mann! Ich kann grad ein Lied davon singen. Irgendwie kann es meine Nichte nicht unterlassen, bei sämtlichen Foren wie knuddels etc. wo sie sich anmeldet, meine E- Mailadresse anzugeben. Ich lösche die Mail natürlich immer oder klicke an, dass ich mich nicht selber angemeldet habe, aber sie probiert es immer wieder. Entweder sie hat mit ihren 12 Jahren den Sinn der Angabe der E- Mailadresse nicht verstanden oder denkt doch tatsächlich, dass ich da mitspiele.
Jedenfalls fällt es mir schon auf, dass bereits achtjährige Jungs (mein Neffe), die sogar aufs Gymnasium gehen- also gut in der Schule sind- die meiste Zeit vor dem PC oder vor dem Nintendo DS verbringen. Für mich ist es einfach nur noch erschreckend. Wenn mehrere Kinder mit gleichen Interessen zusammen kommen, wird kein Brettspiel oder kein Spiel draußen mehr gespielt sondern es wird gegenseitig beim Nintendo DS geholfen und es werden Spiele ausgetauscht. Auch Musik oder Videos von Handys sind das neuste Beschäftigungsmaterial.
Ich habe nichts gegen Computer und moderne Medien, denke aber, dass es so, wie es von den heutigen Kindern und Jugendlichen genutzt wird, einfach überhand genommen hat, und einfach zu wenig Grenzen beim Konsum von Computerspielen und PC gesetzt werden. Es könnte natürlich auch sein, dass es die Eltern ihnen nicht anders vorleben, weil ja teilweise auch schon die Eltern in der Computergeneration groß geworden sind- mich erschreckt das Ganze aber trotzdem sehr und werde meinem Kind garantiert den PC und das Internet sowie diverse Computerspiele nur mit begrenzter Zeit zur Verfügung stellen.
Hallo!
Ich denke eher weniger, dass du es schaffen würdest deine Kinder bis in das "hohe" Alter vom Fernseher und Computer abzuhalten, da diese Geräte einfach in die heutige Zeit integriert sind. Kinder müssen sowohl oft Filme abends schauen, da dies eine Hausaufgabe von Lehrern war, oder sie müssen Dinge im Internet recherchieren.
Hierbei kannst du deine Kinder jedoch nicht davon abhalten auch mal bei knuddels.de oder sonstigen Jugendforen vorbeizuschauen. Ich selbst war auch bei knuddels.de als ich um die 13 Jahre alt war. Damals war ich in dem Chatraum meiner Stadt und habe dort mit vielen geschrieben, welche ich auch privat kenne.
Es ist heutzutage nun mal so, dass die Kinder meistens solange in der Schule sitzen und solange danach noch Hausuaufgaben machen, dass sie gar keine Zeit und keine Lust mehr haben, sich mit ihrem Freunden zu treffen, aber da sie den Kontakt nicht verlieren wollen, schreiben sie dann mit diesen im Internet.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, da die Kinder sowohl bei knuddels.de als auch bei Seiten wie schuelervz.net sehr gesichert sind. Als Elternteil sollte man darauf achten, dass die Kinder keine halbnackten Bilder von sich ins Internet stellen und auch nicht ihre ganze Adresse an alle Menschen preisgeben, die sie gerade mal seit 5 Minuten kennen. Bei Schulervz.net sollten die Kinder zudem ihre Seite nur an ihre "Freunde" zugänglich machen, da auch so unerwünschte Besuche auf den Seiten vermieden werden kann, wodurch die Kinder sehr gut geschützt sind.
In der heutigen Zeit kann man nur noch die Kinder bitten, nichts im Internet von sich preiszugeben und dies sollte man in einem ruhigen Gespräch tun und sich danach selbst im Internet schlau machen, auf welchen Seiten die Kinder denn vorbei schauen, denn so ist das Internet meiner Meinung nach nicht die allergrößte Gefahr.
Ich halte es ehrlich gesagt für heutzutage nicht mehr praktikabel, die Kinder vom Internet fernzuhalten. Die einzige Möglichkeit wäre, selbst keinen PC zu benutzen und den Kindern zu verbieten, Freunde zu besuchen, denn die könnten ja eventuell einen PC haben.
Da aber die meisten Haushalte auf einen PC und Internetzugang angewiesen sind und heutzutage der Umgang mit einem PC auch seitens der Schule als wichtig erachtet wird, sehe ich keine Möglichkeit, dem Kind komplett zu verbieten, den PC zu nutzen bzw. sehe da mehr Schaden als Nutzen für das Kind, das dann als Computer-Analphabet abgestempelt wird.
Ich finde aber, dass man die Kinder weitgehend kontrollieren sollte. Eine Möglichkeit wäre eine Kindersicherung, bei der man meines Wissens nach bestimmte Seiten auch gezielt blocken kann. Das setzt voraus, dass man sich mit dem Internet auskennt und mit diversen Seiten auseinandersetzt, aber darum werden verantwortungsbewußte Eltern wohl in Zukunft nicht herumkommen.
Wenn bei älteren Kindern die Kindersicherung ausgetrickst werden kann, wäre eine weitere Möglichkeit die Installation eines Keyloggers, wo man dann nachvollziehen kann, welche Texte das Kind da im Internet so von sich gibt, sprich, welche Inhalte der Chat hat und was es so in Foren postet.
Auch muss natürlich die Onlinezeit eingeschränkt werden, mehr als eine Stunde pro Tag sehe ich während der Schulzeit als problematisch, am Wochenende oder in den Ferien könnte man mehr durchgehen lassen, vorausgesetzt aber, das Kind hält sich auch mindestens genauso lange im Freien auf und bewegt sich ausreichend, denn Balance muss sein.
Wie bereits erwähnt bin ich gegen strikte Verbote, ab einem gewissen Alter machen die auch keinen Sinn und das Kind geht halt dann zum "Kumpel", wo man erst Recht nicht weiß, was es sich da am PC ansieht bzw. welche Spiele es dort spielt. Dann lieber erlauben und weitgehend die Kontrolle bzw. den Überblick haben.
Und last but not least muss man ein Kind frühzeitig aufklären, dass das Internet nicht vergisst und es vorsichtig sein sollte, was es von sich preisgibt, da es sonst schnell zum Gespött der Klasse werden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96183.html