Hund im Friseursalon - Die reinste Zumutung!
Ich hatte am Mittwochabend einen Termin bei meinem Stamfriseur, den ich bis dahin eigentlich ganz gerne besuchte. Nun kam ich rein und mir kam sofort ein kläffendern, kleiner Hund entgegen gerannt, der an mir hochsprang. Ich dachte zuerst, der sei von einer Kundin, aber es stellt sich dann heraus, dass es der Hund einer Mitarbeiterin war, der gestattet wurde, ihr Tier jeden Tag mit in den Salon zu nehmen. Nun war der Hund aber irgendwann brav und lag in der Ecke und störte mich auch nicht weiter.
Problematisch wurde es als plötzlich ein Kunde rein kam, der auch einen Hund dabei hatte, denn die beiden (jeweils nicht an der Leine) finden dann an sich zu beißen (angeblich im Spaß) und kläfften und rannten die ganze Zeit umher. Ich fühlte mich mittlerweile auf dem Stuhl echt schon genervt, weil das mit Entspannung nicht mehr viel zu tun hatte. Auch die Mitarbeiterin, die mir die Haare schnitt, konnte nicht richtig arbeiten, weil die Hunde sie manchmal im Affekt ansprangen und sie zusammenzuckte, wenn die bellten. Alles in allem war der Besuch eine echte Katastrophe und ich hab zum ersten Mal auch kein Trinkgeld gegeben und überlege, ob ich da überhaupt nochmal hingehen soll. Habt ihr das schonmal erlebt? Habt ihr euch dann beschwert oder seid ihr eher für: Augen zu und durch?
Wenn du ja öfters dort hingehst, weil dir der Service ja bisher gefallen hat, würde ich bzw. hätte ich schon etwas gesagt. Denn was wäre gewesen, wenn die Frisörin noch irgendwie die Haare falsch geschnitten hätte, weil sie zusammengezuct ist oder der Hund ihr raufgesprungen ist.
Auch finde ich das kein Hund, weder von den Mitarbeitern, noch von der Kundschaft, im Frisörsalon zu tun hat. Den das hat nichts mit Entspannung und ruhiger Atmosphäre zu tun.
Ich kann mir vorstellen, das nicht du die einzige bist, bzw. warst die es sehr gestört hat. Aber bevor man nichts sagt, wird sich auch daran nichts ändern. Würden die Kunden etwas sagen, müsste die Chefin ja diese Regelung ändern.
Mann bezahlt ja dort ordentlich viel Geld, da kann man auch erwarten, das man nicht durch Hundegebell oder das herumhüpfen der Hunde belestigt wird. Ich würde es beim nächsten mal erwähnen, das es nicht ok ist. Den der Frisörladen ist kein Hundespielplatz.
Hallo!
Anscheind warst du ja schon häufiger bei diesem Frisör und bisher auch zufrieden. Da hätte ich an deiner Stelle dann schon gesagt, dass du das Theater der Hunde als störend empfunden hast. Vielleicht war es ja nur eine Ausnahme, dass die Mitarbeiterin ihren Hund mit zur Arbeit bringen durfte. Es ist ja auch in Ordnung, wenn der Hund dann brav irgendwo liegt und nichts macht. Aber es mag ja auch sicherlich nicht jeder so überschwenglich begrüßt und angesprungen werden.
Du hättest ruhig sagen können, dass es dir zu unruhig ist und du dich so nicht ganz wohlfühlst. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen Kunden ebenso ging und sich dort sicher jemand beschwert hat. Wenn es bei deinem nächsten Termin dort wieder so turbolent zu geht, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall etwas sagen.
Nein, ich habe sie nämlich noch gefragt und sie meinte, sie sei ganz froh, dass sie ihren Welpen täglich mit zur Arbeit bringen könnte. Wie gesagt, er selbst hat auch nicht wirklich gestört. Obwohl ich Hunde im Salon nicht gerade als angebracht empfinde, hätte ich mich an seiner stillen und bloßen Anwensheit nicht so gestört. Er hat ja nicht gestunken oder sowas. Deshalb war ich mir gar nicht so sicher, ob die Mitarbeiter vielleicht total genervt war von dem Hund des Kunden, weil der ihren ja immer ein bisschen belästigt hat und sie hatte wohl keine Möglichkeit ihren Hund wegzsperren. Das konnte ich gar nicht so recht einschätzen, deshalb wollte ich nicht direkt so motzig werden.
Aber ich war schwer genervt und beim nächsten Besuch werde ich wohl etwas sagen. Vielleicht, wenn gerade sonst keiner da ist außer mir, werde ich sie soga darauf ansprechen. Vielleicht merkt sie das auch gar nicht, dass ihre Kunden so etwas total nervt.
Na hallelluja, da hättest du ja theoretisch auch wie eine Vogelscheuche rauskommen können um es mal ganz krass auszudrücken.
Nein, mal im Ernst, das finde ich dann aber mehr als unangebracht, wenn die Hunde nur noch herumrennen und sich gegenseitig beißen oder was auch immer. Und wenn die dann noch die Frisörin, die dir gerade die Haare schneidet, anspringen, dann ist das doch wirklich nicht mehr toll. Das hätte ja wirklich sein können, dass die sich dann verschneidet, weil sie so erschrickt oder was weiß ich.
Mir ist das zum Glück noch nie passiert, aber wenn mir das mal passieren würde, dann würde ich glaub ich schon was sagen. Ich mein, wenn die Mitarbeiterin immer ihren Hund mitbringen darf, dann müssen sie halt schauen, dass kein Kunde mit einem Hund den Salon betritt.
Vor allem, wenn du eh schon Stammkundin bist da, dann wäre das bestimmt auch nicht so blöd rübergekommen, als wie wenn das einer sagt, der zum ersten mal dort ist. Obwohl man ja sagen muss, wenn es wirklich schon störend ist, dann darf da jeder was sagen. Finde ich zumindest. Denn so ein Friseurbesuch sollte ja wirklich auch ein bisschen Entspannung bieten. Man gönnt sich das ja nicht jeden Tag oder?
Ich kann gut verstehen, dass dich diese Situation gestört hat. Wenn ich in der gleichen Situation gewesen wäre, hätte mich dieses Erlebnis sicher auch nicht begeistert. Ich hätte sicher etwas gesagt, gerade wenn es sich um den persönlichen Stammfriseur handelt, zu dem man eigentlich gerne geht. So ein Friseurbesuch soll ja auch entspannend sein und beim Friseur muss man eigentlich überhaupt nicht mit freilaufenden Hunden rechnen. Es gibt ja auch viele Leute, die Angst vor Hunden haben. Für solche Personen ist so eine Situation meiner Meinung nach unzumutbar. Wichtig ist, dass die Kunden zufrieden sind und ich kann mir vorstellen, dass solche Erlebnisse auch einige Kunden verschrecken können.
Du hättest sicher etwas sagen können. Man kann so etwas ja auch nett rüberbringen und gute Argumente, um deine Position zu stärken, gibt es sicher ausreichend in dieser Situation. An deiner Stelle würde ich dem Friseur noch eine Chance geben, wenn du mit der Qualität seiner Arbeit zufrieden warst. Allerdings solltest du durchaus bei deinem nächsten Besuch anmerken, dass der letzte Besuch ja sehr unangenehm für dich und sicher auch für weitere Kunden war. Wenn von Seiten des Friseurs nicht auf diesen Hinweis reagiert wird, würde ich danach dann nicht mehr dort hingehen und mir einen anderen Friseur suchen. Aber eine Chance solltest du ihm ruhig geben.
Ich denke, dass es grundsätzlich in Ordnung ist, wenn Arbeitnehmer ihren Hund zur Arbeit mitbringen, falls der Arbeitsplatz dafür geeignet ist. Dass Hunde in Krankenhäusern, Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen nichts verloren haben, versteht sich von selbst. Ein Friseursalon hingegen ist in Ordnung, solange der Hund weitgehend von den Kunden ferngehalten wird. Ich finde es untragbar, dass der Hund an dir hochgesprungen ist. So etwas darf einfach nicht vorkommen. Selbst wenn der Hund noch so lieb ist, kann er damit zumindest Kunden erschrecken und auch vertreiben.
Die Leute haben ja gesehen, dass die Hunde sich nicht ruhig verhalten konnten, sondern toben wollten. In solchen Fällen hätte die Friseurin, die den Hund mitgebracht hat, ihren Vierbeiner in einem Nebenzimmer des Friseursalons unterbringen müssen. Auch der andere Kunde, der seinen Hund mitgebracht hat, hätte sein Tier an der Leine halten und dafür sorgen müssen, dass der Hund sich ruhig verhält. Falls so etwas nicht möglich ist, muss der Hund eben daheim bleiben.
Der Hund meines Partners ist sehr ruhig und könnte problemlos mitgehen. Meinen eigenen Hund hingegen würde ich (noch) nicht einfach so herumlaufen lassen, wenn er andere Leute stören könnte, da er noch sehr unruhig und quirlig ist. Als Hundehalter muss man sich immer fragen, ob der Hund zum Problem werden kann oder ob er problemlos mit zur Arbeit, zum Friseur oder in andere Geschäfte gehen kann.
Ich finde auch das sich sowas nicht gehört. Die Hunde gehören dann trotzdem an die Leine und haben dem Herrchen zu gehorchen. Wenn sie angeleint sind und sich anbellen, muss ein einfaches AUS! reichen.
Und da der Service dir anscheinend ja sonst sehr gut gefallen hat und du da normalerweise Stammkunde bist, würde ich an deiner Stelle einfach mal sagen das dich das stört oder gestört hat. Oder einfach das nächste mal abwarten ob dieser Hund immer noch da sein sollte.
Hallo
Ich hätte da mal eine Spitze gucken lassen und am Ende wahrscheinlich auch direkt gesagt, dass mir das nicht gepasst hat. Wie du schon sagtest, entspannen kann man dabei ja dann nicht mehr. Wenn ich zum Frisör gehe dann will ich es mir gut gehen lassen und nicht direkt von einem Hund angesprungen werden.
Was sagen denn die anderen Mitarbeiter? So wie du es geschildert hast, fühlte sich ja zumindest deine Frisöse davon gestört. Nun stell dir mal vor sie hat die spitze Schere in der Hand, der Hund kommt, sie zuckt zusammen und zwackt dir ins Ohr oder schneidet dir die Haare 20cm zu kurz ab. Was dann?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es so toll ist für den Hund wenn er ständig dem Haarspraynebel ausgesetzt ist, dann der Lärm von den Fönen, ständig wechselnde Besucher und und und. Ist bestimmt nicht so gesund für den Hund.
Ich würde es ansprechen, denn immer hin bezahlst du für den Service, der an diesem Tag ja nicht vorhanden war. Ich finde es vollkommen richtig, dass du an diesem Tag kein Trinkgeld gegeben hast aber ich würde nicht gleich den Laden wechseln, vielleicht war es nur eine Ausnahmen an diesem Tag aber sollte es öfter vorkommen dann suche dir jemand anderes.
Das gibt es wirklich? Ich wusste bisher gar nicht, dass es überhaupt erlaubt ist, seinen Hund mit zum Friseursalon zu nehmen. Aber anscheinend ist es manchmal doch erlaubt.
Das soll jedoch nicht heißen, dass ich das gut finde. Ich finde das auch nicht gerade sehr gut, dass die Angestellte ihren Hund mitnehmen durfte. Der Hund muss eben lernen, alleine zu Hause zu bleiben. Wenn die Angestellte weiß, dass sie eben nicht sehr oft zu Hause ist und auch nicht so viel Zeit hat, dann sollte sie den Hund tagsüber entweder an einen Hundebabysitter abgeben oder sie hätte sich keinen kaufen sollen. Das klingt traurig, aber es ist meiner Meinung nach so.
Jetzt noch zu der Kundin, die ihren Hund mit rein genommen hat: Das finde ich gar nicht okay. Ich meine, das ist doch sonst in den meisten Geschäften auch nicht erlaubt. Wenn außerdem bekannt ist, dass der Hund einer Angestellten da ist, dann sollte es den Kunden verboten werden.
Ich kann verstehen, dass du kein Trinkgeld gegeben hast und auch da nicht so schnell wieder hinmöchtest. Für mich selbst hätte es auch nicht viel mit Entspannung zu tun, wenn ständig kläffende Hunde um mich herum springen. Ich würde an deiner Stelle dort auch nicht mehr hingehen. Such dir einen anderen Friseur. Andere Friseurinnen können auch gut schneiden und haben keine kläffenden Hund dabei.
Ich habe eine solche Situation noch nicht erlebt. Ich würde mich wahrscheinlich auch sehr darüber ärgern und mich gestört fühlen. Eigentlich finde ich es wirklich sehr toll, dass jemand seinen Hund mit an seinen Arbeitsplatz nehmen kann. Allerdings muss es meiner Meinung nach dann auch dringend so sein, dass die Kunden von dem Hund so gut wie nichts mitbekommen. Ich finde es geht überhaupt nicht, dass der Hund die Kunden dann beim Betreten des Ladens anspringt. Weiterhin darf es natürlich auch nicht so sein, dass dann auch noch die Friseurin in ihrer Arbeit gestört wird weil der Hund dort herum rennt.
Ich würde dort wahrscheinlich auch nicht mehr hingehen. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass es mir zu blöd wäre. Ich hätte wahrscheinlich noch Angst davor, dass die Friseurin meine Haare schief schneidet weil der Hund gegen sie läuft oder ein ähnliches Missgeschick passiert. Mir würde es einfach nicht gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96173.html