"Nikolausmuffin"- kleine Schokoladeteile gesucht!
Hallo,
mein Mann und ich haben uns überlegt, dass wir dieses Jahr zum Nikolaus nicht die üblichen gekauften Nikolos schenken wollen. Stattdessen werden wir für jeden einen Muffin backen und würden diesen dann gerne ein wenig passend dekorieren.
Wir sind daher dringend auf der Suche nach einer Schokoladedeko, die zum Thema Nikolaus passt. Bekomme ich vielleicht irgendwo sogar ganz kleine Schokoladenikoläuse? Wie könnte ich einen "Nikolausmuffin" noch verzieren?
Wie wäre es wenn ihr sie mit roter Glasur überzieht (einfach Zuckerglasur mit roter Lebensmittelfarbe färben) Dann aus roter Marzipan eine Nikolomütze formt und die Mütze dann mit weißer Zuckerglasur umrandet! Wäre mir grad so spontan eingefallen!
Ansonsten gibt es nette Nikolodeko bestimmt in einer guten Konditorei..wir haben in Stockerau eine supertolle die echt alles haben was das Herz begehrt...
So Kleinteile aus Schokolade, in Form von irgendwelcher eher weihnachtlichen Motive, bekommt man an sich mittlerweile in jedem Supermarkt. Meistens von Dr. Oetker. Aber auch die No- Name Firmen haben ihr Sortiment da enorm erweitert.
Aus Marzipan kann man so Kleinteile auch herstellen. Entweder ds Marzipan mit Lebensmittelfarbe einfärben oder halt mit Kakao färben. Für Kinder ist die Lösung mit Kakao vielleicht besser, weil der nicht so chemisch ist, wie diese Lebensmittelfarben. Wobei es sicherlich möglich sein müsste, Marzipan auch mit Marmelade oder Saft einzufärben.
Oder du backst kleine runde Kekse und bemalst die halt mit Zuckerglasur. Die kannst auch mit Saft oder Marmelade einfärben.
Ansonsten kann man so Schokoladenteilchen theoretisch auch selber machen. Ich schmiere die Reste von meiner Schokolade, wenn ich Plätzchen oder Pralinen verziere, immer auf ein Backpapier. Das letzte Mal habe ich die Schokolade eher flach verstrichen. Und ich habe dann mal getestet, ob sich die Schokolade auch mit Ausstechförmchen ausstechen lässt. Und es funktioniert ohne Probleme. Allerdings hatte ich es nur mit einem recht kleinen Stern versucht. Und der Stern war aus Metall. Wie das mit Ausstechförmchen aus Plastik funktioniert, weiss ich (noch) nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96171.html