Problem mit dem Absatz
Hallo,
ich habe ein Problem, dass sicherlich viele Frauen hier kennen. Es geht um High Heels bzw. generell Schuhe mit Absatz. Ich kann es mir nicht erklären, aber der Absatz meiner Schuhe sieht oft in kürzester Zeit abgelaufen aus. So schlimm ist es nicht, aber an den Rändern des Absatzes sieht er etwas abgelaufen aus und das stört mich persönlich sehr. Ich habe bereits darüber nachgedacht mal zu einem Schuster zu gehen, aber ich wollte diesen Weg nutzen um vorher mal nach euren Erfahrungen zu fragen.
Was macht ihr in so einem Fall? Und wart ihr deswegen schon mal bei einem Schuster? Was kann der machen und was kostet sowas in etwa?
Ich habe das Problem auch schon oft gehabt, als ich noch Schuhe mit hohen Absätzen tragen konnte. Zur Zeit geht das leider aus gesundheitlichen Gründen nicht. Ich habe mir dann oft die Absätze neu machen lassen. Du kannst entweder wieder solche normalen Absätze dran machen lassen, die allerdings auch wieder recht schnell abgelaufen aussehen. Oder du kannst dir Metallabsätze machen lassen. Ich fand immer, dass die viel länger halten.
Was das zur Zeit kostet, weiss ich nicht. Das letzte mal habe ich das vor ca. zwei Jahren machen lassen und da kostete es noch so um die 6-8 Euro. Es kann natürlich sein, dass es schon wieder teurer geworden ist.
Ich kenne das Problem auch und wenn ich mir neue Pumps kaufe oder andere Schuhe mit hohem Absatz, dann gehe ich sofort zu einem Schuhmacher (es kann sogar ein Billigschuhmacher sein) und lasse mir Metallabsätze drunter machen und dann halten diese Absätze auch wirklich sehr viel länger.
Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Absätze, die an den Schuhen dran waren innerhalb kürzester Zeit abgelaufen ist und dann auch der Absatz selber beschädigt wird und dann nutzt auch dieses Plättchen nichts mehr, was man unter den Absatz macht.
Beim Billigschuhmacher, der es sofort macht kostet es um die 10 Euro. Bei einem Schuhmacher, der nicht zu den Ketten gehört und es auch nicht sofort macht ist es ca 15-18 Euro und es hält sogar noch länger.
Aber Vorsicht beim Laufen. Daran muss man sich auch erst gewöhnen, weil man mit den Metallabsätzen leichter wegrutscht.
Als Schuhverkäuferin kann ich dir nur immer raten die Absätze rechtzeitig machen zu lassen. Rechtzeitig heißt , dass erst der Absatzfleck ab sein darf, nicht schon der ganze Absatz hinten angekratzt. Der Absatzfleck ist übrigens das kleine Plättchen was der Schuhmacher auch neu drauf macht. Eine Abreibung ist normal, bei manchen ist das sogar meistens dann auch schief abgelaufen, weil man halt schief auftritt.
Letztens hatte ich auch wieder eine Kundin, die meinte dieses sei ein Reklamationsgrund und sie wolle dieses doch auf Garantie gemacht haben, aber das geht leider nicht, denn wenn man ein Auto fährt dann reiben sich ja auch die Reifen ab, und ein Auto bringt man auch nicht gleich wieder zurück, weil die Reifen nach einem Jahr abgefahren sind. Jeder Schuster macht dir da gern neue Absatzflecken drunter, Kostenpunkt bei uns hier in der Stadt 7,50 €, sogar von einem Schusterreifachbetrieb.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96154.html