Jetzt schon Lichterketten (Weihnachtsdeko) aufhängen?

vom 20.11.2009, 20:20 Uhr

Heute ist mir aufgefallen, dass einige Leute schon die Weihnachtsdeko aufgebaut haben. Also ich meine damit nichts in der Wohnung oder an den Fenstern, sondern Lichterketten und Nikoläuse im Vorgarten, die dann in Farben die ganze Nacht über leuchten. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch vor eure Deko schon zu installieren, bzw.habt ihr es schon? Oder habt ihr es gar nicht vor? Was bewegt euch dazu diese Deko aufzustellen?

Ich persönlich finde diese Dekorationen gräßlich und kann nicht verstehen, wie man diesen Kitsch schön finden kann und was einen dazu bewegt das zu installieren. Mögt ihr das oder findet ihr es auch völlig kitschig? Desweiteren würde mich mal sehr interessieren, ob hier jemand ist, der immer extrem viel dieser Lichterketten und Nikoläuse installiert. Was bekommt man denn da für eine Stromrechnung, der Verbrauch ist doch enorm hoch? :o

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vieleicht so eine kleine nicht bunte Lichterkette am Fenster, aber sonst nichts. Wie ja bereits gesagt ist der ganze übertriebene Schmuck total kitschig. Allein schon mal die Nikoläuse, die die Wand hochkrabbeln. Alos so was ist ja schon schrecklich. Allerdings würde ich selbst mit so einer kleinen Lichterkette erst bist so 15.Dezember warten. Denn erst ab dann sind die Leute erst richtig in Weihnachtszeit. Und um auf die Stromrechnung zu kommen. Eine kleine Kette verbraucht nur minimalst Strom. :top:

» lemming85 » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,12 »


Ehrlich gesagt, ich finde es ziemlich übertrieben, die Häuser erstens jetzt schon zu schmücken und zweitens, generell so zu "über"schmücken. Mit hunderten von Weihnachtsmännern im Vorgarten und Milliarden von bunten Lichtern. Das muss doch nicht sein. Ich handhabe das immer so, dass ich erst mitte Dezember eine Lichterkette aufhänge, vielleicht auch mal ein Fensterbild, aber mehr auch nicht. Lediglich kurz vor Heiligabend einen Weihnachtsbaum, aber mehr auch nicht mehr.

Eine Freundin von mir hat mal erzählt, dass Bekannte ihrer Eltern jedes Jahr unmengen von Lichterketten, beleuchteten Weihnachtsmännern und was weiß ich nicht alles schon direkt ab dem ersten Advent aufhängen - innen wie außen. Der Stromverbrauch für diese Teile war auf jedenfall immer wahnsinnig hoch.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also jetzt schon die Weihnachtsdeko rauszukramen wär mir persönlich echt zu blöd. Es ist doch noch nicht mal der erste Advent. Ich finde das wirklich zu früh jetzt schon weihnachtlich zu schmücken.

Mir ist aber gerade diese Woche auch in der Stadt bei uns aufgefallen, dass sie schon die große Tanne auf den Marktplatz gestellt haben und auch schon überall in der Innenstadt so Lichterketten hängen.

Ich persönlich halte sowieso nicht allzu viel von diesen Lichterketten. Das wär mir glaub ich auch viel zu blöd da immer rumzufummeln bis ich die so habe wie ich die haben will :) Weihnachtlich schmücken tu ich meine Wohnung dann Ende November, wenn der erste Advent ist schon auch. Aber das halt eher mit Adventskranz, vielleicht ein paar Christbaumkugeln in einer Vase oder eben solche Sachen.

Allerdings kenne ich jemanden, da ging die Tochter mit mir in die Schule, die schmücken ihr Haus wirklich jedes mal so wie man es in den typischen amerikanischen Filmen sieht. Da steht dann auf dem Dach ein Schlitten, der von Rentieren gezogen wird, der Weihnachtsmann hängt im Kamin, vor dem Haus stehen beleuchtete Schneemänner und menschenhohe Sterne und überall hängen zig Lichterketten. Das finde ich immer wirklich faszinierend, weil die tun sich echt einen Haufen Arbeit an jedes Jahr. Dafür bleibt die Deko dann auch immer bis mindestens Ende Jänner :lol:

» janineluca » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,25 »



Ich bin auch der Meinung, dass es reicht, wenn man die Weihnachtsbeleuchtung und die Weihnachtsdekoration für die Wohnung zum 1. Advent raus holt. So wird das bei uns zu Hause immer gehandhabt. Wir schmücken auch nicht übermäßig viel. Ein Bäumchen in unserem Garten bekommt eine Lichterkette. Und das war es dann auch schon für draußen. Da sind wir dann auch lieber sparsam.

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich jedes mal fasziniert vor den Häusern und Gärten stehe, die schön bunt geschmückt sind. Klar, manche übertreiben es echt. Manchmal habe ich das Gefühl, da versucht ein Nachbar, den anderen zu überbieten. Und die Kosten dafür möchte ich auch nicht bezahlen. Aber anschauen tue ich es mir wirklich gern.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss gestehen, ich habe im Garten schon eine Solar Lichterkette aufgehängt, weil es Abends wenn ich nach Hause komme jetzt immer schon dunkel ist und wenn dann vor meiner Haustür die Lichter leuchten sieht das gleich viel freundlicher aus. Aber das sind ganz normale, warm-weiße LEDs, nichts buntes, blinkendes oder auf andere Weise schreckliches.

Ansonsten sieht es bei mir noch ziemlich nach Herbst / Halloween aus, aber die Kürbise sind nicht mehr ganz so fit, deshalb werde ich zumindest im Außenbereich bald die Dekoration wegräumen müssen und mir was anderes einfallen lassen. Das muss aber nicht unbedingt weihnachtlich sein und wird mit Sicherheit nicht beleuchtet sein.

Aber ganz davon abgesehen werden Lichterketten und Lichtschläuche inzwischen auch im Sommer als Gartendekoration verkauft. Ich bin schon öfters an einem Garten vorbeigekommen wo ich zuerst dachte, dass die wohl vergessen haben die Weihnachtsdekoration abzubauen, aber das wahr wohl deren ganz normale Gartenbeleuchtung für den Sommer. Aber bei Weihnachtsmännern und Rentieren ist die Sache natürlich eindeutig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der jetzige Zeitpunkt ist auch für mich schon zu früh, um meine Weihnachtsdekoration auszupacken. Bei uns wird das immer traditionell rund um den ersten Advent herum erledigt. Der erste Advent ist für mich einfach der Startschuss in die Vorweihnachtszeit und vorher will ich eigentlich gar nichts sehen. Ausnahmen sind vielleicht die Weihnachtsmärkte in den Baumärkten - wenn ich zum ersten Advent anfangen will zu schmücken, dann möchte ich eventuell noch benötigte Sachen ja auch vorher noch einkaufen können.

Eine Lichterkette haben wir leider nicht zu Hause, da mein Lebensgefährte absolut dagegen ist und diese Lichterketten zu Weihnachten einfach albern findet. Diese Meinung teile ich absolut bei den ganzen vorgeformten Lichterkettenbildern, blinkenden und funkelnden Lichterketten und den ganzen bunten Lichterketten. Aber eine einfache, normal leuchtende Lichterkette mit warmem weißen Licht empfinde ich als beruhigend und schön, gerade in der Vorweihnachtszeit und da würde ich mir wirklich gern eine von dieser Sorte in ein Fenster hängen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Häuser jetzt schon zu beleuchten finde ich verfrüht. Ein angemessener Zeitpunkt wäre der erste Advent. Ab hier beginnt die Adventszeit, nicht schon jetzt.

In unserer Stadt hängt schon überall die weihnachtliche Straßenbeleuchtung. Ich glaube aber, dass diese erst zur Weihnachtsmarkteröffnung eingeschaltet wird.

Ich persönlich dekoriere die Wohnung gar nicht weihnachtlich. Bei mir wird man keine Weihnachtsbeleuchtung am Fenster finden. Ich besitze so was gar nicht. Es ist doch überall genug geschmückt. Da kommt schon viel Weihnachtsstimmung auf. Mir ist das einfach zu viel Stress alles in der Wohnung umzuräumen und zu dekorieren.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wieso auch nicht? Ich finde das eigentlich ganz hübsch und draußen, zumindest hier, ist es ja auch schon richtig klirrend kalt am Abend, sodass das so ganz gut passt. Wenn es draußen jetzt noch 20 Grad hätte wäre das was anderes, aber zu dem trüben Wetter passt doch schöne Weihnachtsbeleuchtung auch schon jetzt. Ich selbst habe das zwar nirgendwo am und im Haus angebracht, aber ich bin eben generell auch nicht so ein Fan von irgendwelchem Aufwand. Das Auf- und wieder Abhängen nervt mich schon gedanklich Jahr für Jahr so, dass ich es einfach direkt bleiben lasse.

Aber wenn meine Nachbarn ihr Haut im November schon weihnachtlich dekorieren, dann erfreue ich mich daran immer und schaue das echt gerne an. Und immerhin ist doch auch schon am kommenden Wochenende der erste Advent.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, also bunte Lichterketten an den Fenstern und den ganzen leuchtenden Plastekram finde ich blöd. Das ist so kitschig und amerikanisch. :wink: Man muss ja nicht alles nachmachen, was uns die Nachbarn aus den USA vormachen. Allerdings muss Weihnachtsdeko schon sein. Ich bin ein Verfechter davon, sicherlich weil ich aus dem "Weihnachtsland", dem Erzgebirge komme. Man findet hier kein bewohntes Haus ohne irgendwelchen Fensterschmuck in der Weihnachtszeit. Das gehört einfach dazu, anders geht es hier gar nicht.

In die Fenster gehören ordentliche Schwippbögen und keine quietschbunten Lichterketten oder derartiges. :wink: Nur das hat wirklich Stil! :lol: Allerdings darf das nicht vor dem Ewigkeitssonntag, vor dem Sonntag vor dem 1.Advent, aufgestellt werden. Ab Montag sieht man dann schon die ersten Beleuchtungen, die meisten fangen damit aber auch erst am 1.Advent an oder maximal am Freitag davor, weil da unser Weihnachtsmarkt eröffnet wird. Gestern hat man bei uns in der Stadt schon den Straßenschmuck aufgehängt. Auf meiner Straße, die zum Weihnachtsmarkt führt, hängt jetzt eine Lichterkette von Laterne zu Laterne. Erleuchten wird das aber erst Freitag. Der Weihnachtsmarkt steht samt großer Pyramide und großem Baum auch schon, aber auch da beginnt man erst am Freitag.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^