Baby hat oft Hunger

vom 20.11.2009, 18:09 Uhr

Mein Kind ist jetzt 11 Wochen alt. Er bekommt Milupa Milumil 1. Alle 2 Stunden schreit er nach sein Fläschen. Und jedesmal muss ich ihn 120ml geben.

Ist es denn normal das der Kleine soviel trinkt? Weil alle sagen, die Kleinen brauchen ein 4 Stundenrhythmus, aber das kriegen wir leider nicht hin. Oder soll ich ihn schon Gläschennahrung geben? Hab Angst das ich ihn den Magen damit kaputt mache. Bin für jeden Ratschlag sehr Dankbar

» Big_Boss2104 » Beiträge: 3 » Talkpoints: -2,04 »

Hi,

das mit dem 4-Stunden-Rhythmus kenn ich nur aus der Zeit, als ich noch ein kleines Baby war und ich bin jetzt schon Mitte 20. Bei uns - also in Österreich - kenne ich das eigentlich nur so, dass man nach Bedarf stillt bzw. Fläschchen gibt.

Meine Hebamme hat mir bei der Nachbetreuung gesagt, dass wohl alle 3 Stunden "normal" wären, aber dass es eben auch diese Schübe gibt, in der sie einfach mehr Nahrung brauchen.

Ich tippe bei dir auf den 12-Wochen-Schub. Meine Kleine war eigentlich immer ungefähr mit dem jeweiligen Alter total verändert und brauchte 1. mehr Milch und war 2. irgendwie unruhiger bzw. hat auch schlechter geschlafen. Immer wenn ich geglaubt habe, ich kann nicht mehr, war es dann von einen Tag auf den Anderen vorbei. Hier ist ein link mit den Infos zu den Wachstumsschüben Klick.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Kind hat eben mehr hunger und das andere Kind weniger. Aber da solltest du mal mit dem Kinderarzt drüber reden. Mein sohn hat im Krankenhaus schon eine 240 ml Flasche von dieser 1 er Nahrung bekommen. Ich glaube , dass es damals Aptamil 1 war. Als er aber immer wieder danach verlangte, hat der Kinderarzt mir geraten auf die 2 er Nahrung umzusteigen. Da hat er zwar auch immer eine vollte Flasche gebraucht, aber eben auch nur alle 4 Stunden und nachts hat er sofort 8 Stunden durchgeschlafen.

Ich denke, dass dein Kind nicht mehr satt wird von Milumil 1 und du auf 2 umsteigen solltest.. 120 ml haben beide Kinder von mir nie (nur) getrunken. Sie haben schon sehr früh eine volle Flasche verlangt. Sie waren zwar auch sehr groß und schwer bei der Geburt, aber vielleicht ist es einfach zu wenig für dein Kind und es braucht einfach mehr.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich denke, dass Babys durchaus noch ein Sättigungsgefühl haben und daher nicht über den Durst geben. Daher würde ich einfach nach Bedarf das Fläschchen geben. Sollte das Baby deiner Meinung nach zu viel zunehmen, sollte man eventuell einen Arzt kontaktieren. Es wäre so oder so empfehlenswert, vor ihr beispielsweise von Milumil 1 auf Milumil 2 umstellt, einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann euch mitteilen, ob die Umstellung sinnvoll, gefährlich oder sinnlos ist.

Als meine Tochter geboren wurde, habe ich sie die ersten drei Monate gestillt. Sie hing dauernd an meiner Brust, nicht nur alle vier Stunden. Dann kam ich drauf, dass sie von meiner Milch nicht satt wurde. Deshalb bin ich dann auch auf Fläschchennahrung umgestiegen. Als ich merkte, dass sie mit Milumil 1 nicht genug bekam informierte ich mich beim Arzt und stieg auf die nächste Nahrung um.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Grundsätzlich soll man, solange das Baby nur Milchnahrung bekommt, nach Bedarf füttern, heißt also, wenn Dein Baby nach einem Fläschchen verlangt, gib ihm eines. Es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen das Baby kaum etwas trinkt und Du Dir Sorgen machst, ob es überhaupt genug Nahrung zu sich nimmt.

Ich sage jetzt "grundsätzlich", da Du erwähnt hast, dass ihr Milumil 1 füttert. Es ist so, dass die sogenannte "Pre-Nahrung" am muttermilchähnlichsten ist und dementsprechend nach Bedarf gegeben werden kann. In der 1er-Nahrung ist schon ein gewisser Teil Zucker und Stärke enthalten, weshalb man hier größere Fütterungsabstände einhalten sollte. Wenn also Dein Kind öfter nach einer Flasche verlangt, wäre es vielleicht zu versuchen, auf Pre-Nahrung umzusteigen. Ich würde diesbezüglich einfach mal meinen Kinderarzt fragen, was er dazu meint.

Mein Sohn hat auch von Anfang an das Fläschchen bekommen und er hat bis zum Absetzen der Flasche mit etwa 15 Monaten nur Pre-Nahrung bekommen. Die kann man also ganz normal bis zum Ende der Flaschennahrungsphase geben. Erst bekommt das Kind eh alle Nährstoffe, die es braucht, aus der Pre-Milch, später nimmt es dann eh einiges an fester Nahrung zusätzlich zu sich. Also, eigentlich benötigt man die 1er- oder 2er-Milch gar nicht. Bevor Du jetzt aber wilde Wechselversuche startest, frag bitte wirklich erst einmal bei Deinem Kinderarzt nach, was er Dir rät.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst bin auch ein Anhänger soviel und so oft die kleinen möchten. Ich stille, und das mache ich auch nach Bedarf. Manchmal will sie jede Stunde dran, manchmal nur alle 4 Stunden.

Meine Kleine ist übrigens 9 Wochen alt und wenn sie mal richtig Hunger hat, trinkt sie auch schon mal 150ml. Das weiß ich da ich ab und an abpumpe und die Flasche gebe. Geb ihm also ruhig mehr. Ich hab hier auch eine Packung Aptamil rumstehen, da steht auch das mit 11 Wochen ungefähr 170ml verfüttert werden sollen.

Mach das nächste Mal doch einfach mehr in die Flasche und lass ihn soviel trinken wie reinpasst, dann hast du auch mal länger Pause :)

Es kann natürlich auch sein, wenn er das gerade nur hat, das er einen Wachstumsschub hat, dann trinken die kleinen auch mehr. Mit 11 Wochen haben Kinder laut "Oh je ich wachse" ungefähr einen. Da wollen und müssen sie auch mehr futtern :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde das an deiner Stelle nicht so problematisch sehen. Man sagt ja, dass Babys nach Bedarf und nicht nach der Uhr gefüttert werden sollen. Allerdings würde ich es an deiner Stelle ebenfalls einfach einmal ausprobieren, ob das Baby nicht vielleicht gleich etwas mehr Milch trinken möchte.

Denn, wenn es von der Flasche nicht richtig satt wird, ist klar, dass es bereits nach kurzer Zeit wieder Hunger hat. Nachdem aries24 beschreibt, dass auf der Packung bereits 170ml empfohlen werden, würde ich tatsächlich diese Menge ausprobieren.

Ansonsten kann auch ich dich auf den Wachstumsschub in dieser Zeit verweisen. Unser Sohn hatte in diesem Alter auch einen Schub und wollte plötzlich mehr und öfter zu trinken als vorher. Das lag zum einen daran, dass er einen Wachstumsschub hatte und natürlich auch daran, dass er mit der Zeit immer mehr Hunger bekam. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gläschennahrung mit 11 Wochen geht gar nicht. Das ist eindeutig viel zu früh und sollte frühestens ab dem 5. Monat erfolgen.

Ich vermute, dass dein Baby einen Wachstumsschub hat und daher so oft trinken will. Das gibt es aber auch bei Stillkindern. Erhöhe einfach die Menge pro Mahlzeit, und lass das Kind dann trinken, bis es wirklich satt ist, auch wenn es dann 170 ml sind. Bei Stillkindern ist das ja auch so, dass sie trinken, bis sie nicht mehr wollen, und da weiß man ja die Trinkmenge auch nicht.

Meist ist es echt so, dass diese Schübe auch nach kurzer Zeit wieder abklingen, also einfach mal abwarten. Das mit dem 4-Stunden-Rhythmus ist Quatsch - das ist zwar irgendwann tatsächlich der Normalfall, aber nicht während eines Wachstumsschubs. Das pendelt sich von alleine ein, lass dir da von niemandem vermeintlich gute Ratschläge geben. Dein Baby weiß selbst, was es braucht, und das ist auch gut so.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unsere beiden kinder haben gezeigt, dass es total unterschiedlich sein kann, wie die Pausen zwischen zwei Fläschchen sind.

Beim ersten Sohn konnte man ziemlich schnell die Uhr danach stellen, wann er Hunger bekam, exakt alle vier Stunden, dann hat er mit einem Mal im vierten Monat nachts durchgeschlafen.

Beim zweiten Sohn war es anfangs ganz und gar unregelmäßig, aber länger als zwei Stunden war er selten satt. Das wurde dann im Laufe der Zeit weniger, die Portionsgrößen wurden ja auch größer. Ich hatte damals mit der Kinderärztin gesprochen und sie meinte, dass das alles im grünen Bereich sei. Zu meiner Beruhigung hat sie ihn sich aber noch mal genau angesehen und ich durfte auch zwischendurch mal wiederkommen, um seine Gewichtsentwicklung zu überprüfen. Es gab aber nie einen Anlass zur Sorge. Heute mit 14 Monaten schläft er aber auch nicht wirklich durch die ganze Nacht, zwischen vier und fünf Uhr hat er einfach Hunger und will sein Fläschchen haben.

Gib aber auf gar keinen Fall Gläschen! Das verkraftet der Verdauungsapparat noch nicht. Auch wenn auf den Gläsern steht, "Ab 4. Monat" usw. warte auf jeden Fall das erste halbe Jahr damit ab.

Und um Dich auch etwas zu beruhigen, kannst Du doch jederzeit beim Kinderarzt nachfragen, ob die Essgewohnheiten Deines Kindes Grund zur Sorge sind.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich gebe ihr HA+PRE Nahrung, denn diese kann man nach Bedarf füttern. Eine Umstellung auf eine 1er Nahrung haben wir auch schon mal in Erwägung gezogen, doch dann habe ich in einer Hebammenzeitung gelesen das man bis zum Ende ruhig mit PRE-Nahrung füttern soll. Zum einen enthalten die nachfolgenden Nahrungen zuviel Zucker (werden entsprechend dick wenn man zuviel gibt), zum anderen muss man sich an die 4 bis 5 Stunden halten, was bei unserer PRE-Nahrung nicht der Fall ist.

Meine Kleine bekommt im Moment 165 ml alle 4 Stunden, manchmal auch früher. Und irgendwann erhöhen wir die Dosis so wie sie es braucht und nach den Empfehlungen auf der Packung. Mit Brei würde ich auf keinen Fall schon so früh anfangen.

» Joey179 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,09 »