Hühnerstall aus OSB-Platten bauen

vom 20.11.2009, 18:01 Uhr

Hallo an alle,

ich habe seit diesem Sommer drei Hühner (im nächsten Frühjahr sollen noch zwei Stück dazu kommen), welche mir das abgegrenzte Stück Rasen meines Garten total zerstört und kahl gemacht haben. Da ich einen Relativ großen Garten habe, machte ich mich natürlich auf einen neuen (größeren) Auslauf zu bauen. Dies war auch relativ schnell getan und es musste "nur" noch der Hühnerstall (Holzbau; Marke: Eigenbau) in den neuen Auslauf getragen werden.

Dies war allerdings eine wirkliche Quälerei, da wir an einem steilen Berg wohnen, und dieses Teil unendlich schwer ist. Also habe ich mir überlegt, dass ich einen neuen Hühnerstall bauen werde. Bedingung ist allerdings, dass dieser nicht gar so teuer ist. Nach langen nachdenken, kam ich auf die Idee den Hühnerstall aus OSB-Platten zu bauen, da diese Preiswert, relativ leicht, und später sogar Luftdicht wären, was ja nicht ganz unwichtig ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Platten (momentan für 3,99€ pro Flächenmeter in der Werbung) den Witterungsbedingungen im Außenbereich stand halten. Ich dachte, dass ich diese vielleicht mit Dachpappe (hab ich an meinem jetzigen auch) benagel, damit die Feuchtigkeit nicht rein bzw. ran kann.

Was meint ihr, kennt sich jemand mit solchen Platten aus und weiß in wie weit man diese im Außenbereich nutzen kann? Wäre echt super wenn jemand Tipps für mich hätte!

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es hängt sicher davon ab, wie du sie verbaust - die OSB-Platten. Wenn sie direkt der Witterung ausgesetzt ist, wied sie nicht so lange halten, als wenn sie geschützt ist.

Der Nachteil der OSB-Platte ist eben, das sie die Feuchtigkeit der Umgebung leicht aufnimmt, und sich der Werkstoff mit der Zeit dadurch verändert. Er quillt und wird uneben und verliert an Tragfähigkeit.

Ich würde die "normale" OSB-Platte also nur als Verkleidung verwenden und ein tragendes Skelettsystem bauen. Damit muß die OSB-Platte nur mehr bedingt für die Stabilität sorgen. Außerdem wüde ich sie gut vor Regen und Schnee schützen. Also mit einem weit überstehendem Dach und vor allem nicht in Naturbodennähe.

Ich kenne OSB-Platten bisher hauptsächlich aus dem Innenbereich, aber eventuell gibt es auch spezielle Platten die für den Außenbereich geeigent sind.

» eterg » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^