Microsoft Office 2007: Deinstallation, Installation, Lizenz

vom 20.11.2009, 17:58 Uhr

Also ich habe vor, mir Microsoft Office 2007 zuzulegen. Da ich derzeit Schüler bin, kommt mir die Home&Student Version der Programme doch recht gelegen. Vor allem da ich einen günstigeren Preis zahle. Allerdings stellen sich mir einige Fragen auf.

Nun, ich darf Office 2007 auf drei verschiedenen Rechnern installieren. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich Office 2007 aus irgendeinem Grund wieder deinstalliere? Wird dann die Lizenz für einen neuen Rechner "angetastet"? Oder wie sieht es denn aus, wenn ich mein Betriebssystem wechsle? Habe ich dann weiterhin zwei andere Lizenzen oder wird eine neue "angebrochen"? Photoshop hat auch eine Education Version für Schüler und Studenten. Wie sieht es dann da aus?

Und wenn ich diese Home&Student Version bei Amazon bestelle, wie muss ich dann nachweisen, dass ich ein Schüler bin? Oder muss ich mich überhaupt nicht ausweisen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du die 3 Lizenzen aufgebraucht hast musst du dich telefonisch bei Microsoft melden. Das passiert über eine Servicehotline. Keine Angst, da sitzt kein Mensch hinter sondern nur eine Maschine. Dann bekommst du einen Eingabecode und kannst mit dem dein Office weiter benutzen.

Zum Nachweis: Ich glaube Amazon verlangt gar keinen Nachweis, aber als Schüler hast du die Möglichkeit eine Schulbescheinigung einzureichen, die braucht man ja auch für die Bundeswehr, oder als Student deine Studienbescheinigung.

Generell gibt es aber auch gute offene Software. Zu Photoshop zum Beispiel Gimp - liefert eigentlich denselben Umfang wie Photoshop, ist aber kostenlos. Für Office gibt es bekanntlich Openoffice - hier ist der Unterschied eigentlich nur ein optischer :D

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »


Hi,

das Problem ist nur, dass ich eben die "richtigen" Programme benötige und nicht irgendwelche andere Software, die genau so funktioniert.

Bist du dir denn ganz sicher? Dass nach einem Anruf wieder alles freigeschaltet wird, kann doch eigentlich nicht sein, oder? Denn ansonsten könnte die Lizenz einfach an viele Leute weitergegeben werden. Anschließend wird einfach bei der Servicehotline angerufen und alles geht wieder von vorne los. Oder habe ich vielleicht etwas falsch verstanden? Und wie läuft es denn bei dem Anruf genau ab?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Open-Source-Varianten waren nur ein Vorschlag, da sie denselben Leistungsumfang haben und auch noch Gratis sind.

Mit dem Telefonat läuft das so ab: Ab einer bestimmten Anzahl ist die Online-Aktivierung nicht mehr möglich. Dann kannst du immer noch telefonisch Aktivieren, dann musst du nur bei der Hotline anrufen und über die Telefontastatur die eingeblendeten Nummern eingeben, so wie die Ansage das verlangt. Sp bekommst du einen Code den du in dein Office eingeben musst.

Ich weiß nicht ob sich dieser Code jemals ändert oder ob der bei jedem Anruf gleich ist. Ich habe erst 2-mal da angerufen. Die Lizenz deinen Freunden zu geben ist natürlich möglich, aber es ist ausdrücklich untersagt. Soweit ich es bemerkt habe wird aber nicht kontrolliert ob immer dieselbe Person registriert.

Stelle ich mir auch schwer vor, da in Unternehmen die Hardware und das Personal schon mal wechseln, ist es nicht nachvollziehbar ob die Lizenz an Dritte weitergegeben wurde oder im Unternehmen verblieben ist.
Während des Telefonates spricht man auch nie mit einer realen Person sondern nur mit einer Bandansage, gefragt wird man da auch nichts.

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^