Vorhautentfernung Pro und Contra

vom 20.11.2009, 10:01 Uhr

Dieser Thread hier Vorhaut zurückgezogen tragen hat mich doch ein wenig nachdenklich gemacht. Ich möchte diesen Thread nicht mit Fragen und Antworten zumüllen, die nicht in den Thread passen. Deswegen mache ich mal einen neuen Thread auf.

Pro und Contra der Vorhautentfernung aus medizinischen oder nicht medizinischen Gründen ist in diesem Thread angesagt. Ich muss sagen, dass ich eine Frau bin und beim Sex schon beides erlebt hae. Männer mit und ohne Vorhaut. Und hygienischer ist es auf alle Fälle, weil sich wirklich nichts unter die Vorhaut setzen kann. Auch der sauberste Mann hat oft damit zu kämpfen, dass sich etwas unter die Vorhaut setzt und wenn es nur ein Fluse der Unterhose ist.

Beim Sex habe ich natürlich auch die gefragt, die die Vorhaut weg hatten, wie es denn für sie ist. Einer hatte sie schon als Kind weg und einer erst als erwachsener Mann und der, der sich das aus eigenem Willen machen lies, hat nur Vorteile darin gesehen. Er hatte beim Sex mehr Emfpinden und er meinte auch, dass er sich sauberer fühlt.

Ich muss auch als Frau jetzt sprechen, dass es natürlich auch am Mann gelegen haben könnte, aber der Sex ohne Vorhaut und insbesondere auch den Oralsex habe ich sehr genossen.

Es gibt wirklich Ärzte, die die Vorhaut entfernen, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Früher hat es sogar die Kasse übernommen, was wohl heute nicht mehr der Fall ist. Da es auch hygienische Gründe hat und weniger Entzündungen entstehen, wenn die Vorhaut weg ist, finde ich es auch gut, dass Ärzte das machen, auch wenn kein Grund vorliegt, der aus medizinischer Sicht da ist.

WQie steht ihr zur Vorhautentfernung? Welche Pros und Welche Contras seht ihr? Welche Erfahrung habt ihr als Mann oder als Frau mit der entfernten Vorhaut beim Sex?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

In dem anderen Beitrag hatte ich ja gefragt, ob es wirklich Ärzte gibt, die ohne einen medizinischen Grund die Vorhaut entfernen. Diese Frage hast du mir ja nun schon beantwortet.

Ich muss sagen, dass ich es schöner finde, wenn ein Mann noch seine Vorhaut hat. Für mich ist das eben natürlicher. Aber ich würde niemals sagen, dass ich mit einem Mann nicht zusammensein möchte, der keine Vorhaut mehr hat. Ich muss sagen, dass ich nicht viel Erfahrung habe und daher auch nichts zum sexuellen sagen kann. Ich habe auch noch keinen Penis direkt gesehen, wo keine Vorhaut mehr vorhanden war. Dies kenne ich eben auch nur von Bildern. Es ist sicherlich besser, wenn sich ein Mann die Vorhaut entfernen lässt, wenn er Probleme damit hat. Aber die Vorhaut nur entfernen zu lassen, weil man es schöner und hygienischer findet, ist für mich dann schon ehr eine Schönheitsoperation.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne beides und bin definitiv eine Vertreterin der Vorhautlosen-Liebhaberinnen :) Es ist auf jeden Fall hygienischer, keine Vorhaut mehr zu tragen. Denn wie du schon geschrieben hast, auch beim saubersten Mann, egal wie viel Körperpflege er betreibt, können sich unter der Vorhaut immer Kleinstpartikel, Bakterien und Staubkörnchen ansammeln. Wenn ein Mann dann nicht so sehr auf Intimhygiene achtet, sammelt sich da ganz schnell ganz viel an. Und dann macht Intimität keinen Spaß mehr.

Ich persönlich finde einen "nackten" Penis, ohne das lasche Stückchen Haut viel schöner und erotischer. Ich habe in Partnerschaften beides erlebt und finde die Abwesenheit einer Vorhaut sehr angenehm und anziehend. Und wie gesagt einfach auch hygienischer.

Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das Entfernen selbst, also die Zeit danach, mitunter ziemlich schmerzhaft sein kann. Der tägliche Gang zur Toilette kann damit ganz schnell zur Qual werden, weswegen man sich, wie bei allen anderen Operationen auch, den Schritt gut überlegen sollte. Gerade wenn es medizinisch nicht notwendig ist, also keine Verengung vorliegt, dann sollte man sich überlegen, ob man gewillt ist, diese schmerzhafte Phase auf sich zu nehmen. Zumal in der Zeit dann auch das Sexualleben quasi nicht vorhanden ist, denn das wäre viel zu qualvoll.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bevor nun wieder nur Frauen, die bei diesem Thema nicht direkt betroffen sind, hier posten, möchte ich als Mann mich dann doch auch mal zu diesem Thema äussern. :wink:

Ich selber bin "halb beschnitten", d.h. dass bei mir als Kind eine Phimose festgstellt wurde und ich also aus medizinischen Gründen beschnitten worden bin. Es gibt ja, was mir natürlich mit sieben oder acht Jahren damals, noch absolut nicht bewusst war und wohl auch nicht meinen Eltern, verschiedene Formen der Beschneidung. Welche ich nun genau habe, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall haben die Ärzte damals nicht die komplette Vorhaut entfernt, sondern nur so viel, dass die Phimose nicht mehr bestand. Allerdings musste ich letztendlich sogar zweimal ambulant operiert werden, da bei der ersten OP wohl nicht ausreichend viel Haut entfernt worden war. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich "halb beschnitten" bin, soll also heissen, dass ich noch einen kleinen Teil meiner Vorhaut habe, und meine Eichel also nicht komplett frei ist im ruhenden Zustand.

Da ich bereits als Kind beschnitten worden bin, habe ich natürlich keinerlei Vergleichsmöglichkeit wie Sex mit und ohne vorhaut ist. Ich bin so wie es ist, absolut zufrieden. Nach der OP hatte ich natürlich Tage lang wahnsinnige Schmerzen. Jeder Toilettengang wurde zur Qual, da ja der Verband abgemacht oder zum Teil entfernt werden musste, was sehr wehtat, dass sich der Verband natürlich stellenweise mit der gebildeten Kruste bzw. dem getrockneten Blut verbunden hatte. Halt ähnlich wie das Entfernen eines Pflasters, aber eben doch schmerzhafter, da es ja eine sehr empfindliche Körperstelle ist.

Nun aber zu meinem allgemeinen Standpunkt zum Thema Beschneidung: einer Beschneidung aus medizinischen Gründen und auch aus religiösen Gründen, also als Jude oder Muslime, würde ich jederzeit zustimmen. Dabei finde ich allerdings die Art der religiösen Beschneidung teilweise doch recht brutal, da sie sehr oft, aufgrund der Tradition, bei Säuglingen ohne Betäubung durchgeführt wird.

Anders sehe ich das, wenn man es aus diesen schon erwähnten hygienischen oder gar ästhetischen Gründen machen lässt. Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob oder ob nicht, aber ich würde es aus diesen Gründen nicht machen lassen. Dabei sollte man auf jeden Fall nicht vergessen, dass die Beschneidung nicht rückgängig zu machen ist. Einmal weg, ist weg und da muss man dann mit Leben. Natürlich gewöhnt man sich dran, aber es kann einem eben auch nicht gefallen. Darüber hinaus zählt das Hygieneargument in meinen Augen absolut nicht: jeder Mann, der sich täglich duscht und sich dabei auch entsprechend der Intimhygiene widmet, sprich als auch seinen Penis unter der Vorhaut ordentlich sauber macht, sollte keine Probleme mit irgendwelchen Entzündungen oder Verunreinigungen und Geruch haben.

Im Bett habe ich auch schon beides erlebt: sowohl beschnittene als auch unbeschnittene Penisse und muss sagen, dass mir beides gefällt. Jedes hat irgendwie auf seine Art etwas für sich. Bei einem unbeschnittenen Penis kann es halt ganz schön sein, wenn man mit der Vorhaut ein wenig "spielen" kann, aber es lässt sich meiner Meinung nach mit einem beschnittenen Penis wunderbar "spielen". :wink: Allerdings muss ich nun doch zugeben, dass die meisten unbeschnittenen Männer doch sehr empflndlich an der Eichel waren und ich dementsprechend daraus schlussfolgere, dass die Eichel bei beschnittenen Männern im Gefühl doch etwas abstumpft.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge