Wie mit stotternden Menschen umgehen?

vom 20.11.2009, 07:54 Uhr

Wie sollst du denn schon mit stotternden Menschen groß umgehen? Sie haben eben einen Sprachfehler, na und. Heute gibt es doch schon genug Sprachschulen, die einem helfen, gegen das stottern anzukämpfen. Du kannst ihm eigentlich auch nur helfen, indem du von dir aus ein paar kleine Sprachübungen mit dem Patienten machst. Aber es sind doch ganz normale Menschen, das würde mich nichtstören, stell dir einmal vor, du hättest solch eine Behinderung.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selbst einmal massiv gestottert und habe auch heute noch viele Probleme mit S-Lauten. Für mich ist das Stottern an sich furchtbar peinlich und ich bin froh, wenn die Leute mich ausreden lassen und mir den Satz nicht vervollständigen. Es ist mir sehr wichtig, dass man mich die Sätze selbst vollenden lässt.

Genauso würde ich es an deiner Stelle auch in Anwesenheit einer stotternden Person halten. Viele stottern wie gesagt auch extrem, wenn sie aufgeregt sind. Daher solltest du die Geduld aufbringen der Frau zuzuhören und sie nicht zu unterbrechen. Wenn sie überhaupt nicht mehr aufhört zu stottern, dann kannst du ansetzen den Satz zu beenden. Wenn du wirklich nicht weiter weißt, kannst du die Frau ja darauf ansprechen, wie du reagieren sollst. Einige sind sogar froh, wenn man mal nachfragt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^