Wie Gläser wieder richtig sauber bekommen?

vom 20.11.2009, 07:50 Uhr

Hallo,

ich habe große Trinkgläser von IKEA (die in Bars gerne für Cocktails verwendet werden) und habe ein kleines Problem damit. Die Gläser werden nie richtig sauber- zwar befinden sich nicht richtige Reste der Säfte und Getränke am Glas, aber sie haben immer einen grauen Schleier und Fingertapser dran.

Was kann ich tun, damit meine Gläser wieder richtig schön werden? Gibt es einen speziellen Reiniger? Oder helfen mir bessere Geschirrspültabs? Ich verwende zwar ohnehin Tabs von Somat (7 glaube ich), aber es gibt ja meines Wissens nach noch Bessere. Was tut ihr, damit eure Gläser richtig schön bleiben bzw. werden?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich benutze die billigen Tabs von Aldi und Co. und meine Gläser werden sauber, wenn ich die Spülmaschine richtig einräume. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass manche Sachen nicht richtig sauber werden, wenn ich in die untere Schublade zu hohe Sachen stelle. Unter der oberen Schublade ist bei mir so eine Art Propeller angebracht, der wohl das Wasser in der Spülmaschine verteilt und dieser wird durch die hohen Sachen am drehen gehindert.

Vor kurzem habe ich auch einen Spülmaschinen Reiniger entdeckt, der Speisereste, die sich in der Spülmaschine abgesetzt haben, entfernt. Denn diese können angeblich dafür sorgen, dass die Sachen nicht mehr richtig sauber werden. Ich habe diesen Reiniger aber selber noch nicht ausprobiert, weil ich wie gesagt nicht den Eindruck habe, dass bei mir etwas nicht richtig sauber wird, aber vielleicht hilft das ja bei dir.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Grauschleier und Kalkreste bekomme ich aus Gläsern immer ganz normal in der Geschirrspülmaschine hinaus, indem ich einen Klarspüler verwende und die Maschine einmal auf höherer Temperatur laufen lasse. Dazu muss ich sagen, dass ich auch meist die billigen Geschirrspültabs und den billigen Klarspüler diverser Eigenmarken benutze und bisher nur gute Erfahrungen mit diesen Marken gemacht habe. Dazu achte ich, wenn das Geschirr und vor allem die Gläser, sehr verschmutzt sind, darauf, dass ich die Geschirrspülmaschine nicht zu voll mache, so dass das Spülwasser überall ungehindert hinkommt. So habe ich auch die komplett verkalkten Gläser, die ich einmal geschenkt bekommen habe, in einem Spülgang wieder absolut sauber und glänzend bekommen.

Wenn angetrocknete Getränkereste das große Problem sind, hilft es auch oft, die Gläser nach Gebrauch gleich einmal in die Spüle zu stellen und ein wenig warmes Wasser (eventuell mit ein wenig Spülmittel) hineinzugeben. So können klebrige Getränkereste gar nicht erst antrocknen und die Geschirrspülmaschine tut sich später um einiges leichter beim Säubern.

Gegen starke Kalkablagerungen in Gläsern hilft auch sehr gut handelsübliche Zitronensäure. Diese bekommt man in jedem Supermarkt in der Abteilung mit den Backsachen. Die Zitronensäure findet man meist in Pulverform im 250g-Päckchen. Zum Entkalken bringt man dann im Wasserkocher Wasser zum Kochen, gibt je einen halben Teelöffel von der Zitronensäure in die zu behandelnden Gläser und füllt dann mit dem heißen Wasser auf. Das Ganze lässt man dann einige Zeit einwirken, spült die Gläser einmal mit klarem Wasser aus und spült sie dann einfach einmal in der Geschirrspülmaschine durch.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge