Reality Affairs
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich zum ersten mal eine neue Sendung auf Pro 7 gesehen: Reality Affairs. Nichts Schlimmes ahnend wollte ich einfach nur zur Entspannung ein wenig fernsehen. Doch dann kam das. Wohl das schlechteste was es bisher im Nachmittagsprogramm zu sehen gab. Bei We Are Family und diversen Gerichtsserien kann man sich mit extrem viel Fantasie und gutem Willen ja noch vorstellen, dass es echt ist und nicht von Laiendarstellern geschauspielert.
Anders bei Reality Affairs. Meiner Meinung nach ist das echt der neue Tiefpunkt des Nachmittagsprogramms. Hätte nicht gedacht, dass es noch schlechter werden kann. Da merkt jedes 10 jährige Kind, dass die platten Dialoge 5 Minuten vor Dreh auf die schnelle auswendig gelernt wurden. Von den gespielten Emotionen ganz zu schweigen. Wenigstens gibt es keinen Untertitel zum Namen wie "Deutschland, deine Teenis" oder " So lebt Deutschland" von dem ich mich auch noch persönlich angegriffen fühlen würde.
Fehlt nurnoch, dass man für den Mist bald bezahlen muss. Aber naja, es zwingt einen ja niemand dazu, das zu schauen. Es gibt ja auch anspruchsvollere Alternativen. Aber was sagt Ihr dazu? Frechheit oder doch noch akzeptable Unterhaltung?
Die Frage ist doch, warum wird es gesendet? Wenn sowas angeblich keinem gefällt, es sich keiner anschauen würde, dann käme sowas doch gar nicht auf den Markt. Pro7 und Co leben unter anderem von den Einschaltquoten. Die bringen keine Sendungen, die sich nicht lohnen. Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass es genügend Leute gibt, die genau das wollen.
Es hat sich ja gezeigt, dass solche Reality Soaps und wie sie alle heißen weggehen wie warme Semmeln. Um das mal so auszudrücken. Fast jeder schaut sich solche Sachen an. Die einen, weil es ihnen wirklich gefällt, die anderen weil sie das Programm aufregt und sie einfach mal wieder sehen wollen, wie tief das deutsche Fernsehen doch gesunken ist. Um sich anschließend darüber aufzuregen. Dass sie damit indirekt am Fortbestehen solcher Formate beitragen ist den Meisten dabei gar nicht bewusst.
Man kann von diesen Formaten persönlich halten was man will, Fakt ist, dass das private Fernsehen aufgrund der Finanzierungsform das sendet, was das Publikum möchte. Was Quoten und damit Geld bringt. Es muss also genug Menschen da draussen geben, die genau das sehen wollen. Denen, denen das nicht gefällt, mich eingeschlossen, die schalten um und wählen sich das Programm aus, welches gefällt. Im Idealfall. Im schlechtesten Fall gucken sie solche Sendungen trotzdem und tragen damit zu deren Erfolg bei.
Hi,
also ich persönlich habe vor einiger Zeit auch per Zufall mal diese neue "Doku-Serie" Reality Affaires angeschaut, und was das Niveau dieser Sendung angeht kann ich nik0 nur zustimmen. Ich denke bei dieser Sendung merkt sogar der Letzte dass das alles von schlechten Schauspielern inszeniert ist und es sich keinesfalls um eine Dokumentation handelt.
Es gibt ja im Nachmittagsprogramm der Privatsender noch mehr solcher Sendungen, zum Beispiel läuft auf RTL seit kurzem "Familien im Brennpunkt" oder "Verdachtsfälle". Es scheint so als würde es genügend Leute geben, die diese Art von Sendungen schauen möchten, denn wenn keiner zuschauen würde, hätten die Sender diese Sendungen wohl längst wieder abgesetzt.
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen wie man sich so etwas freiwillig anschauen kann aber das muss ich ja auch nicht, es gibt schließlich auf jeder Fernbedienung einen Ausknopf.
Aus irgendeinem Grund kommen diese Sendungen an, jedenfalls behaupten die Sender dies steif und fest. Was dann wohl heisst, das der Grad der Hirnerweichung beim Zuschauer erheblich größer ist, als befürchtet, denn ich kann nur zustimmen: Was da gezeigt wird ist völlig intelligenzbefreit.
Klar, nachdem die ersten Berichte über diese Formate gelaufen sind hab ich neugierig wie ich bin mal die Nase reingesteckt und wenn Neugierde in diesem Fall die Katze nicht gekillt hat, dann hat sie zumindestens dafür gesorgt das die Katze eine tiefe Delle mit dem Kopf in den Tisch schlug, so deppert war das ganze.
Aber, und das dürfte die fatale Beliebtheit dieser Formate erklären: Sie sind billig und zwar nicht nur im Inhalt, sondern auch in der Produktion. ich glaube noch günstiger ist es höchstens, die alten Sendeschlußzeichen aus den Siebzigern als Dauerwerbesendung ins Programm zu nehmen.
Btw. wer von diesen Formaten total angenervt ist: Ich entdecke derzeit das Angebot der Dritten Programme neu für mich und bin erfreut erstaunt wie oft da Beiträge laufen, die nicht den üblen Geruch der völligen Zeitverschwendung an sich haben.
Reality Affairs, ist wirklich eine der schlimmsten Sendungen die Pro Sieben zu bieten hat. Es ist nicht nur alles komplett gestellt, sondern auch ganz schlecht inzeniert worden. Ich finde die Familien, die dort dargestellt werden noch schlimmer als in ,,Verdachtsfälle" bei RTL. Schon die Sprachweise, die in der Sendung herrscht ist wirklich,, Unterste Schicht". Es wirkt alles übertrieben und aufgesetzt, mit wahren Familienleben hat das nichts mehr zu tun.
Ich finde es wirklich schlimm, dass gerade solche Sendungen jetzt so häufig im TV vertreten sind. ,, Reality Affairs" vermittelt den Zuschauer überhaupt nichts. So etwas sollte verboten werden. Auch die Titelmelodie von ,, Reality Affairs", lässt schon anmerken, dass diese Sendung absolut nichts zu bieten hat und nur Schwachsinn ist . Es ist einfach sinnlos diese Sendung anzuschauen, man verschwendet damit nur seine kostbare Zeit. Wie ich gehört habe, sollen die Einschaltquoten auch nicht so gut sein. Da kann man nur hoffen, dass es bald abgesetzt wird.
So etwas sollte verboten werden
Also so eine Aussage ist doch - gelinde gesagt- Schwachsinn. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir anfingen, einzelne Sendungen zu verbieten? Jedem gefällt was anderes und nur weil es dir zum Beispiel nicht gefällt, kann man keine Sendung verbieten. Welche Regeln willst du denn da aufstellen, wonach eine Sendung verboten gehört? Dann müsste so ziemlich jede Sendung im Nachmittagsprogramm inklusive der allseits beliebten Soaps und Dailys weg vom Fenster. Nur weil der Inhalt blöde ist, kann man da keine Sendung verbieten. Solange Menschenrechte und Jugensschutz nicht betroffen sind, bleiben die Sendungen am Markt. Solange ein genügend großes Publikum vorhanden ist.
Es muss genügend Leuten gefallen, sonst gäbe es sie schon nicht mehr. Mit Verboten kommt man da nicht weit, man sollte solche Sendungen einfach nicht angucken, wenn sie einem nicht gefallen. Denn dann sinken die Quoten und das Problem löst sich von alleine. Aber wie ich schon gesagt habe, auch diejenigen, die sich die Sendung nur ansehen um nachher darüber zu schimpfen und vom niveaulosen Fernsehen zu reden, tragen zum Erfolg der Formate bei. Denn sie schalten ein! Und erhöhen damit die Quote. Sichern damit Werbeeinnahmen für die Sender. Was in Kombination zum Fortbestehen der Sendung führt. Je mehr das machen desto länger wird Reality Affairs den Nachmittag im Pro 7 Programm versüßen.
Und das Reality Affairs nichts mit der Realität zu tun hat, steht ausser Frage. Der Sender hat ein Drehbuch, vorgefertigte Monologe und weiß genau, was wann kommen soll. Der Sender will provozieren, will Extreme darstellen. Denn nur so schalten Leute ein. Friede, Freude, Eierkuchen will doch keiner sehen. Würde da eine vollkommen normale Familie gezeigt werden, würde sich jeder nach ein paar Minuten fadisieren und den Sender wechseln. Da muss schon ein sozial brisanter Fall her, damit man Meinungen polarisieren kann und Reaktionen provoziert. Das bringt Quoten und Geld.
Das Problem dabei ist aber, dass nicht einmal die miserable Qualität der Schauspieler und das gnadenlos surreale Drehbuch die Zuschauer davon abhält, das schlecht zu finden. Ich bin mir sicher, dass Leute wie meine Mutter einfach nicht merken, dass das Schauspieler sind und wüsste deshalb auch nicht weshalb der Deutsche Durchschnitt so etwas merken sollte - Andere Show bestehen doch auch nur aus Schauspielern ('Popstars' ist das beste Beispiel) und niemand merkt das. Dabei ist eindeutig und klar und ich würde behaupten, jedes Kleinkind müsste das merken. Aber nein, es merkt einfach niemand.
Weshalb sollte es die Leute dann erst stören, wenn die Shows sogar noch offen damit umgehen, dass sie Schauspieler eingestellt haben? Das interessiert doch den Zuschauer nicht, der so etwas sieht. Der ist so anspruchslos, das man ihm alles auftischen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96083.html