Jussi Adler-Olsen - Erbarmen

vom 19.11.2009, 20:50 Uhr

In den letzten Wochen las ich dieses fantastische Buch, dass aus einer Verlosungsaktion von http://www.vorablesen.de stammt. Nach Eingabe erster Leseeindrücke über eine Leseprobe zu diesem Buch, wurden 100 Schreiber ausgelost und diese gewannen ein Exemplar. :)

Damit ich nicht die ganze Buchrezension hier nochmal schreibe und auch nichts kopiere, gebe ich einfach mal den Link in meinen Blog an. Dort ist die gesamte Rezension zu lesen. Das Buch ist sehr spannend geschreiben, man ist einerseitz bei der entführten Merete, andererseits bei Carl Morck. Dieser ermittelt 5 Jahre nach dem Verschwinden Meretes ihren Fall. Im Verlauf des Buches kann der Leser seine Gedanken spielen lassen. Löst Morck den Fall? Lebt Merete überhaupt noch? Kommt sie dann womöglich frei? Wer entführte sie und warum?

Ich möchte natürlich keine Fragen beantworten, darum halte ich mich ziemlich zurück. Auf jeden Fall ist das Buch sehr empfehlenswert für jeden, der spannende Literatur für die kommenden kalten Tage sucht. :)

Viel Spass beim selber lesen.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe dieses Buch vor knapp einer Woche auch gekauft und innerhalb von vier Tagen bei der Bahnfahrt zur Uni gelesen. Ich fand es auch recht gut und werde sicher auch den zweiten Roman von Jussi Adler-Olsen lesen, in dem die Hauptfigur wieder Carl Mørck ist. Das Buch hatte wenige Längen und war insgesamt spannend geschrieben. Hin und wieder war ich regelrecht ungeduldig und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das Team Mørck und Assad ist einfach liebenswert und sympathisch und trägt viel zum guten Eindruck des Buches bei.

Ohne hier etwas vorweg nehmen zu möchten, muss ich allerdings auch anmerken, dass ich das Ende irgendwie ein bisschen komisch fand. Alles in allem ist die Geschichte weitgehend rund, aber irgendwie dachte ich am Ende nur "und das war nun das Motiv, das war schon alles? Das Motiv des Täters fand ich, gemessen an seiner Tat, einfach ein wenig schwach.

Trotz der kleinen Schwäche ist es ein lesenswertes Buch, das sich durch seinen flüssigen und leichten Schreibstil auch gut und schnell lesen lässt. Ein ideales Buch, wenn man nicht groß nachdenken möchte, sondern sich einfach nur von einer spannenden und netten Geschichte berieseln lassen möchte. Gäbe es hier die Möglichkeit, das Buch so zu bewerten, wie es bei Amazon möglich ist, würde ich nun vier Sterne vergeben. :)

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge