Verliebt in eine Mangafigur

vom 19.11.2009, 19:01 Uhr

Hallo,

am Wochenende habe ich im Fernsehen eine Reportage über Japaner und ihre Vorlieben gesehen. Ich war leicht verwirrt danach. Es ging um japanische Mangafiguren und um erwachsene Japaner, die sich in diese Figuren verliebt haben. Erwachsene Männer erzählten dann, wie sie schon Heiratsanträge an die Comicfigur stellten, wie sie darum kämpfen sich ihre "Ehe" anerkennen zu lassen. Es wurden Mädchen im Teenageralter gezeigt, die in speziellen Cafes arbeiten und dort als Mangafiguren verkleidet herumlaufen und immer ganz lieb und nett tun müssen, eben genauso wie die beliebten weiblichen Mangafiguren.

Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Sind die einfach durchgedreht? Geht das überhaupt? Zuerst dachte ich, vielleicht führt uns der Privatsender an der Nase herum. Aber dann habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf verschiedene Foren gestoßen, wo das Thema diskutiert wird. Dort gibt es auch Menschen, die behaupten, dass das geht. Was meint ihr dazu?

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »

Also ich kenne das aus meine Kindheit, da habe ich auch für die gezeichneten Figuren geschwärmt. Teilweise mir auch das Liebesspiel mit ihnen vorgestellt. Aber mit der Entdeckung der Frauen hat das alles ziemlich zügig aufgehört.

Auch wenn es sich etwas komisch anhört, wieso denn nicht, sehe ich auch nix verwerfliches dran, außer das Mädchen dazu gezwungen werden sich so zu verkleiden. Aber wenn die das gerne machen habe ich damit kein Problem. Man muss ja auch gestehen, dass ein grossteil der weiblichen Mangafiguren doch eine nette Figur hat. Die Proportionen stimmen zwar nicht ganz und wird man im normalen Leben so nicht finden. Aber was soll’s. Leben und Leben lassen.

Es gibt genug dinge die für den einen normal sind, aber der andere als verwerflich betrachtet. Solange ein normales Leben neben so einer Neigung möglich ist und die Leute sich dort nicht verrennen sollen sie Spaß damit haben. Stelle mir nur die Partnersuche schwer vor. Vor allem wenn der Partner nah an die begehrt Comicfigur kommen muss. Aber nix ist unmöglich.

Ich würde es auch erotisch finden, wenn meine Partnerin sich mal so einen Look zulegt für ein Rollenspiel oder irgendetwas des gleichen.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kann ich mir gar nicht vorstellen das soetwas geht und nachvollziehen kann ich das auch nicht wenn ich ehrlich bin! Ich kenne einige die sich mal vor einiger Zeit in einen Star verliebt hat, oder von mir kenne ich auch solche manche doofe verliebte Schwärmereien so gegenüber manchen Stars, aber in eine Comicfigur, das ist ja noch unrealer als man es eh schon kennt oder nicht?

Warum schwärmt man für jemanden der ungreifbar ist. Ich meine bei einem Star ist es auch ungreifbar, aber der ist real und die Figuren aus dem Manga sind da einfach so unrealistisch, oder nicht? Was treibt jemanden zu sowas? Nur die reine Erotik,aber gibt es nicht auch sehr viele andere Sachen die erotischer sind und einem mehr bringen, als ein Comic.

Das verstehe ich nicht und ich habe auch kein Verständnis dafür!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass sich ein "Star" gar nicht so sehr von einer Manga Figur unterscheidet, weil beide künstlich erschaffen worden sind. Von einem Star bekommt man auch nur das öffentliche Image zu sehen, das nicht selten mit PR Beratern und Managern und Sonstigem sorgfältig geplant und ausgetüftelt worden ist.

Außerdem bezweifle ich, dass Mädchen, die in bestimmten Cafés arbeiten dazu "gezwungen" werden sich wie Mangas zu kleiden. Das wird einfach ihre Kleidung für den Job sein, genau wie in vielen anderen Restaurants und Cafés auch Dienstkleidung von den den Angestellten verlangt wird und wahrscheinlich wird das beim Einstellungsgespräch auch erklärt werden.

Da Cosplay in Japan ziemlich beliebt ist und die Leute auch einfach aus Spaß an der Freude in Manga Kostüme schlüpfen könnte ich mir sogar vorstellen, dass diese Jobs sehr begehrt sind. Denn es gibt doch eigentlich nichts besseres als dafür bezahlt zu werden, dass man ein Kostüm trägt in das man viel Zeit und Arbeit investiert hat und das sonst das Jahr über im Schrank hängen würde und nur zu Conventions rausgeholt wird, oder?

Ich kann selber mit Mangas nicht wirklich viel anfangen, der Zeichenstil spricht mich einfach nicht an, und ich kann auch nicht verstehen wie man sich in einen fiktiven Charakter verlieben kann, egal ob es sich um Manga, Filmcharakter oder Boygroup Sänger handelt. Aber ich kann es auch nicht verstehen warum Menschen gleich aus "durchgedreht" bezeichnet werden, nur weil man mit ihren Vorlieben nichts anfangen kann und sich in ihrer Kultur nicht auskennt. Die schaden doch keinem damit und deshalb wäre ein bisschen mehr Toleranz angebracht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich denke manchmal, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Es gibt auch irgendwo eine Frau, die in den Eifelturm in Paris verliebt ist und sich an ihn kuschelt und sich auch die Ehe mit dem Bauwerk bestätigen lassen will. Es gab für die Liebe zu irgendwelchen Bauwerken auch einen Fachausdruck, allerdings habe ich den leider vergessen.

Bei Kindern und Jugendlichen kann man so eine Schwärmerei für Comic - Figuren ja noch etwas verstehen. Dies lässt ja auch meistens nach, wenn die Kinder älter werden. Aber das erwachsene Männer in Mangafiguren verliebt sind, ist schon befremdlich. Ich denke, dass sowas auf keinen Fall normal ist und es mit der Liebe zu Bauwerken vergleichbar ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die japanische Kultur war schon immer deutlich anders und in vielen Bereichen vor allem extremer als wir Europäer das kennen. Im frühen Japan hat man auch den Seppuku vollzogen um seine Ehre wieder herzustellen, etwas das im modernen Europa absolut unverständlich scheint.

Im heutigen Japan spielen wohl viele äußere Einflüsse mit eine Rolle dass es zu solchen Verhalten kommt. Extrem lange Arbeitszeiten, extrem wenig Wohnfläche pro Person und eine Kultur die sehr hohe Ansprüche an dein Verhalten stellt (schon gewusst dass man Visitenkarten immer mit beiden Händen annehmen muss? Die Verbeugung eines Verkäufers nicht mit einer Verbeugung erwiedert? Man im Supermarkt die Sachen nicht aufs Band wirft wie wir Deutschen es gerne tun, weil man sonst als verschwenderisch gilt?)

Diesen ständigen Druck "in das System" zu passen gepaart mit der harten Belastung der wenigen Freizeit und des wenigen Raumes sich zu entfalten versucht dann der eine oder andere durch solche kleinen Luftschlösser zu kompensieren. Überdies ist Japan nunmal auch eine Kunst- und Comickultur die seinesgleichen sucht. In keinem anderen Land gibt es "Wegwerfcomics" die man kauft wie eine Zeitung und nach dem Lesen wegwirft. Es gehört dort zur Kultur wie bei uns die Bücher in Zügen oder der Straßenbahn.

Man muss aber auch sehen, dass das Phänomen eines Otakus eher die Ausnahme ist. Genau wie im deutschen Raum es sicher einige Leute gibt die süchtig nach Onlinespielen sind oder Nerds, die mit Elektronik mehr anfangen können als mit anderen Menschen.

Extreme gibt es in jedem Bereich, und warum nicht auch in der Hinsicht, dass man sich in einen Manga/Anime-Charakter verliebt? Es ist eben eine sehr einfach Art sich dadurch einen Ersatz für Zuneigung und Nähe zu holen, denn in keinem Land ist es wohl schwerer einen Partner zu finden als in Japan. Wenn meine einzige Freizeit der Weg von der Arbeit nach Hause ist, sorgt das für gewisse Probleme bei der Partnersuche. Einen Manga kauf ich mir einfach und hab meinen temporären Ersatz.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klingt auf den ersten Blick zwar wirklich sehr extrem, aber andererseits gibt es auch in Deutschland erwachsene Frauen, die Teenie-Idole oder irgendwelche Sänger anschwärmen, ihr ganzes Leben danach ausrichten, zu Konzerten durchs ganze Land reisen und die Wohnung wie ein Museum zu dieser Person aussieht. So sehr viel anders ist das dann bei den in Mangafiguren verliebten Japanern auch nicht; die angeschwärmte person ist in beiden Fällen absolut unerreichbar.

Dass es in Japan dann Mangafiguren statt Sänger sind, wundert mich nicht, denn in Japan haben die Mangas nunmal einen ganz anderen Status als bei uns. Hier sind sie als bunte Comics für Kinder angesehen und werden eher belächelt oder mit gekräuselter Nase betrachtet, in Japan ist die Akzeptanz von Mangas aber viel höher. Mich wundert einzig, dass es sich dabei um Männer handelt, zumindest in Deutschland scheint es mir so, dass dieser Fan-Kult mehr so ein Frauending ist.

Was diese Cafes angeht, die werden wohl gezielt eingesetzt, eben weil die Betreiber wissen, dass es genügend Fans gibt, die dann dorthin kommen. Solange die dort arbeitenden Frauen gut bezahlt und nicht belästigt werden, finde ich das okay. In den Freizeitparks bei uns laufen auch Mitarbeiter in Verkleidung herum, das zwar in erster Linie für die Kinder, aber ist genauso ein Job.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

sowas geht durchaus. Eigentlich ist es das gleiche, wie sich in einen Star zu verlieben, denn man nimmt Stars ja auch durch Medien wahr. Ich habe mich auch mal in einen Anime Charakter verliebt, aber da war ich noch ungefähr 10 Jahre alt, aber heute würden für mich nur noch reale Jungs in Frage kommen.

Trotzallem finde ich es etwas verrückt, dass sich erwachsene Männer in japanische Comic Figuren verlieben und ihnen Heiratsanträge machen. Die Mädchen, die verkleidet in den Cafes arbeiten, werden da sicherlich nicht zu gezwungen, sondern machen das einfach gerne, Cosplay ist nämlich sehr beliebt in Japan.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es ja schon immer recht witzig, wenn irgendwelche Leute der Meinung sind, dass sie sich in einen Star verliebt haben. So ein Verhalten findet man zwar überwiegend bei Teenagern, aber es soll ja auch Erwachsene geben, die solchen Illusionen erliegen und im schlimmsten Fall auch noch dazu stehen und ihren komischen Personenkult ausleben. Als Kind mag es ja noch irgendwie süß sein, wenn jemand scheinbar so empfindet und das auch zugibt. Bei Erwachsenen zweifele ich da schon immer ein bisschen an der geistigen Reife.

Dass sich Leute aber scheinbar sogar schon in Strichmännchen verlieben, finde ich einfach nur völlig bekloppt und überhaupt nicht nachvollziehbar. Mir kann kein Mensch, der vorgibt ein einigermaßen funktionierendes Hirn zu besitzen, erzählen, dass er sich wirklich in eine Manga-Figur verliebt hat. Solche Leute haben wahrscheinlich enorme Defizite im zwischenmenschlichen Bereich und ein Problem damit, sich mit echten Leuten zu umgeben und sich auch in diese zu verlieben.

Wenn sich Menschen irgendwie ausgefallen anziehen oder Cosplay betreiben, finde ich das in vielen Fällen ja wirklich süß und ich kann es auch gut verstehen, dass Leute sich für diese Personen dann begeistern. Allerdings steckt dann eben unter der Maskerade ein echter Mensch aus Fleisch und Blut und keine Zeichentrickfigur.

Viele Leute gehen ja ohnehin sehr leichtfertig mit dem Begriff Liebe um und wissen oft gar nicht, was da eigentlich hintersteckt. Verlieben kann ich mich nur in jemanden, der auch existiert, der ganz spezielle liebenswerte Charaktereigenschaften, ein tolles Lächeln und viele weitere Faktoren besitzt, die ihn für mich liebenswert machen. An so ein paar Strichen ist doch nichts dran, was man lieben könnte.

Eine Comicfigur kann sicher schön gezeichnet sein, aber sie ist niemals mit einem Menschen vergleichbar. In dem Moment, in dem man eine solche Figur mit etwas vergleicht, was nur im realen Leben existent ist, überschreitet man in meinen Augen eine Grenze, die ein normaler und gesunder Mensch eigentlich aufrechterhalten würde.

Allerdings finde ich die ganze Sache auch nicht wirklich schlimm. Es handelt sich eben einfach um eine harmlose und dumme Spinnerei. Solange die Betroffenen niemanden mit ihrem Kram stören, finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie sich in ihrer kleinen inneren Welt davon ausgehen, dass sie unsterblich in eine Micky-Mouse oder ein Manga-Figürchen verknallt sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss zugeben, als Kind war ich auch in eine Animefigur etwas verliebt, aber es ist nicht ausgeartet. Also ich habe mir nicht x-Sachen von ihr gekauft, sondern nur die Serie geschaut. Beim Erwachsenen finde ich richtiges Verliebtsein etwas seltsam, auch wenn ich verstehen kann, dass man eine Figur toll findet. Die Menschen, die sich in eine Figur verliebt haben, als irre zu bezeichnen, finde ich aber nicht in Ordnung. Ich bin sicher, dass sie wissen, dass ihr Idol nicht existiert, aber ihre Zuneigung bereichert ihr Leben und dagegen spricht nichts.

In Japan überträgt sich die Zuneigung der Animefiguren auch oft auf die Seiyuus - den Sprecher der Rollen - und das ist wahrscheinlich auch gewollt. In Japan wird mit Anime und dem dazugehörigen Merchandise enorm viel Gewinn gemacht.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge