Welche neue Kaffeemaschine kaufen?

vom 19.11.2009, 15:07 Uhr

Unsere Kaffeemaschine scheint wohl langsam den Geist aufzugeben. Obwohl wir sie regelmäßig entkalkt haben, läuft das Wasser nur noch sehr schlecht durch und der Kaffee schmeckt natürlich dementsprechend. Wir machen uns nun also Gedanken, was für eine Kaffeemaschine wir uns demnächst holen werden, aber das große Angebot erschlägt uns derzeit einfach vollkommen. Bisher hatten wir eine einfache Filter-Kaffeemaschine. Mein Lebensgefährte kennt von seinen Eltern diese Kaffeeautomaten, in die man ganze Kaffeebohnen und Wasser einfüllt und die dann auf Knopfdruck einen frisch gemahlenen und gebrühten Kaffee produzieren. Solch einen Automaten hätte er eigentlich auch gern, aber ich stelle es mir ein wenig umständlich vor, wenn man einmal eine ganze Kanne Kaffee am Stück machen möchte. Das sehe ich ja bei meinen Schwiegereltern, dass es ewig dauert, bis man eine Kanne tassenweise vollgemacht hat.

Auch diese Kaffepad- oder Kapselmaschinen stehen bei mir eigentlich nicht so hoch im Kurs, da mir der Kaffee aus diesen Maschinen bisher auch noch nicht unbedingt besonders geschmeckt hat. So wird wohl die Entscheidung zwischen Filter-Kaffeemaschine oder automatischer Maschine, die den Kaffee frisch mahlt, fallen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen Kaffeemaschinen und den verschiedenen Marken? Zu welcher Kaffeemaschine könnt ihr mir raten? Ich meine, so teuer ist eine einfache Filter-Kaffeemaschine ja nun auch nicht (ich hatte lange eine vom Aldi, die mich rund 15 EUR gekostet hat und absolut gute Qualität hatte). Da könnte man vielleicht beide Maschinen kaufen und die Filter-Kaffeemaschine dann in Gebrauch nehmen, wenn man einmal mehr Kaffee auf einen Schlag benötigt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit einer Maschine, die den Kaffee tassenweise produziert hat man wirklich so seine Schwierigkeiten wenn man mehrere Gäste zu bewirten hat. Die Wartezeit bis jeder seinen Kaffee hat ist ein Problem, das andere ist, dass man jedesmal vom Esszimmer in die Küche rennen muss wenn jemand seine Tasse leer hat. Das macht das Kaffee trinken natürlich weniger gemütlich.

Ich hatte früher auch eine "normale" Kaffeemaschine und als die kaputt gegangen ist habe ich eine Senseo gekauft. Und nach dem oben beschriebenen Szenario mit sechs Gästen habe ich zusätzlich wieder eine normale Kaffeemaschine angeschafft. Meine hat unter 10 Euro gekostet und ist wahrscheinlich nicht ganz so schnell wie ein teureres Modell, aber sie steht wirklich die meiste Zeit im Schrank und wird nur benutzt wenn ich mehrere Gäste habe.

Der Kaffee aus der Senseo schmeckt mir übrigens gut, wobei es aber Pads gibt, die ich nicht mehr kaufe, weil mir der Kaffee mit denen nicht geschmeckt hat. Will heißen, der Geschmack hängt wohl eher von der Pad Füllung als von der Maschine ab. Irgendwann werde ich mir aber auch einen Vollautomaten zulegen, denn über frisch gemahlenen Kaffee geht natürlich nichts und der geringere Verpackungsmüll, den man damit produziert ist auch ein Argument.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^