PSP GO oder "alte" PSP kaufen?

vom 19.11.2009, 14:23 Uhr

Was soll ich mir kaufen?

PSP-3004
1
100%
PSP GO
0
Keine Stimmen
Nintendo DS
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 1

Ich überlege mir gerade, ob ich mir zu Weihnachten eine neue PSP wünschen soll. Jetzt kam aber erst vor Kurzem die neue PSP GO auf den Markt. Die größten Unterschiede zum Vorgänger dürften der aufschiebbare Bildschirm und das fehlende UMD-Laufwerk sein. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage, ob ich mir die PSP-3004 oder die neue PSP go kaufen soll.

Die neue PSP Go verfügt über kein UMD-Laufwerk mehr. Ich glaube man kann die Spiele aus dem Internet auf eine Speicherkarte überspielen und muss von nun an von der Karte spielen. Ist das richtig oder liege ich falsch?
Denn wenn das wirklich so sein sollte, kommen dann in absehbarer Zeit die Spiele nicht mehr auf der kompakten UMD auf den Markt?

Denn dann würde ich die neue nehmen. Was bringt mir eine PSP, wenn ich keine aktuellen Spiele auf ihr spielen kann? Was mich an der neuen PSP aber stört ist, dass der Bildschirm kleiner ist und dessen slide-Funktion. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich denke, deine Informationen sind soweit richtig und deine Skepsis der neuen Psp gegenüber kann ich gut verstehen. Trotz dem fehlenden Umd-Fach und dem kleineren Bildschirm (obwohl der Unterschied ja echt nicht groß ist, ich glaube etwa 0,1zoll) kostet die Psp Go ja sogar noch eniges mehr als die älteren Psp Modelle. Das Design ist natürlich Geschmackssache und wenn du sagst, dass es dir nicht gefällt, würde alles für die Psp 3004 sprechen.

Ich selbst besitze die zweite version der Psp, weiß grade nicht den genauen Namen, 2003 oder sowas. Also die älteren Psp Modelle besitzen ja auch einen Memorystick Slot, über den mit der entsprechenden Firmware auch Karten mit mehr als 8gb gelesen werden können. Ich persönlich spiele meine Pspspiele sowieso nur von der Speicherkarte ab, da dies die Ladezeiten extrem verkürzt. Das heißt, dass du auf der alten Psp ebenfalls die Möglichkeit hast, aktuell Spiele zu spielen die lediglich als Download zur Verfügung stehen. Und da du zusätzlich auch noch gebrauchte Spiele auf Umd kaufen kannst und den größeren Bildschirm würde ich dir absolut zum Kauf der alten Psp raten, du musst dir dann eben nur den entsprechenden Speicherstick dazukaufen, die mittlerweile aber ja auch nichtmehr teuer sind.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »

Also, eins nach dem anderen: Das mit dem UMD Laufwerk stimmt soweit. Jetzt kommt aber das große ABER: Sony möchte beide PSPs parallel vermarkten. Sony selbst beschreibt die alte PSP eher als Modell für jüngere Zocker und die PSP Go soll dann ein ältere Klientel mit Neigung zur multimedialen Konsum bedienen. Von daher wird es wohl auch noch in absehbarer Zeit Neuerscheinungen auf UMD geben, auch wenn sie wohl noch etwas rarer werden.

Von daher kannst du auch in naher Zukunft noch mit aktuellen Spielen rechnen. Aber wirklich empfehlen kann ich dir die neue PSP auch nicht. Ich hatte sie einmal in der Hand und konnte einen kleinen Performance Check machen, aber überzeugen konnte sie mich nicht wirklich. Sie ist irgendwie schon zu klein, um vernünftig zu spielen und ansonsten sehe ich einfach nicht die Vorteile, die der Aufpreis mit sich bringt.

Tja, also ich denke mal, dass die PSP Go ein wunderbares Prestige Objekt für Oberbonzen ist, die viel auf sich halten und mit so einem Gerät ein optimales Spielzeug gefunden haben.

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir dann eine Playstation Portable der 2000er Reihe kaufen. Diese Playstation Portable hat keine nervigen Scanlines wie bei der Playstation Portable 3000 und hat alle Vorteile, die du bereits erwähnt hast gegenüber der Playstation Portable Go.

Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach das UMD-Laufwerk. Man ist eben nicht an den Playstation PSN Store gebunden, um neue Spiele zu erwerben, sondern kann diese billig im internet bestellen, egal ob im neuen Zustand oder im gebrauchten Zustand. Ausserdem sind längst nicht alle Spiele im PSN Store verfügbar, die auch als UMD-Version verfügbar sind. Bei einer Konsole geht es meiner Meinung nach wirklich um die Spieleauswahl, da kann die Hardware noch so toll sein, wenn die Spiele nicht überzeugen oder es einfach zu wenige gibt und somit wenig Abwechslung geboten werden kann. Also ich würde mich somit auf jeden Fall für eine ältere PSP Slim & Light entscheiden.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge