Ladegerät für Fahrradlampe
Ich habe mir im letzten Jahr ein neues Fahrradlichter-Set gekauft. Dabei habe ich mich für die Halogen-Lampe von Cateye entschieden. Der genau Modellname lautet HL-1600G. In dem Set ist das Frontlicht, ein Rückstrahler und ein Ladegerät enthalten. Für das Rücklicht benötigt man Batterien, das Frontlicht kann man dagegen mit dem Ladegerät wieder aufladen. Ich habe eine Lampe zum Aufladen gesucht, da ich mir dachte es wäre umweltfreundlicher.
Jetzt wollte ich gestern wieder die Lampe aufladen, das sie den ganzen Sommer nicht gebraucht wurde und die Tage jetzt doch wieder schnell kürzer werden. Doch selbst nach stundenlangem Suchen fand ich das Ladegerät nicht. Ich weiß echt nicht, wo es jetzt noch sein könnte. Es hantelt sich um eine Halogenglühbirne mit 2,4W.
Wisst ihr, ob man dieses Ladegerät auch einzeln kaufen kann, oder ob es das nur im Set mit den Lampen gibt? Ich habe schon ein bisschen im Internet gesucht, habe aber nirgends das Ladegerät einzeln finden können. Oder braucht man überhaupt ein spezielles Ladegerät für diese Lampe? Gibt es vielleicht eine universale Lösung, welche für mehrere Lampen passt?
Steht auf der Lampe etwas drauf? Manchmal stehen die technischen Daten irgendwo als Relief auf dem Kunststoff drauf. Wichtig ist, wie hoch die Spannung und der Strom ist, der von dem Ladegerät ausgegeben werden soll. Wichtig ist auch, dass der Stecker passt.
Aber bei unserem CatEye ist das ein ganz normaler Universalstecker. Wenn du also die Angaben hast, welche elektrischen Werte das Gerät haben muss, könntest du dir ein Universal Ladegerät kaufen. Da sind normalerweise auch mehrere Aufsätze dabei, so dass man damit viele Geräte laden kann.
Man muss aber aufpassen, dass man diese Adapter richtig herum aufsetzt, damit die Polarität stimmt. Bei empfindlichen Geräten kann man nämlich so versehentlich Schäden verursachen und das wäre schade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96054.html