Welche Hausmittel helfen wirklich bei Heiserkeit?

vom 19.11.2009, 14:07 Uhr

Mein kleiner Sohn ist nun schon seit Wochen immer wieder erkältet und leidet vor allem unter Schnupfen und Husten, die meistens zusammen mit Heiserkeit auftreten. Jetzt hat mir der Kleine den Husten leider einmal gründlich vererbt, das heißt ich krächze nun schon seit Tagen vor mich hin und habe inzwischen kaum noch eine Stimme. So schlimm hat es mich wirklich noch nie erwischt.

Medikamente möchte ich jetzt allerdings nicht so gern nehmen, da ich derzeit in der 28. Woche schwanger bin und mein Baby möglichst wenig mit Medikamenten belasten möchte. Viele Sachen darf / soll man in der Schwangerschaft ja sowieso nicht nehmen. Bisher habe ich mir abends immer eine schöne warme Milch mit viel Honig gegönnt. Das hat gegen meinen wunden Hals und die Halsschmerzen zwar ganz gut geholfen, aber die Heiserkeit ist um kein Stück besser geworden. Hat vielleicht jemand noch ein paar Tipps und Hausmittelchen für mich, die mir helfen können, die Heiserkeit loszuwerden, ohne das Baby und die Schwangerschaft zu belasten?

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch relativ oft starken Husten und kenne deswegen ein paar sehr nützliche Hausmittelchen, die ich dir gerne weitergebe. Teilweise sind die Hausmittel noch von meiner Großmutter und alle haben bei mir schon immer geholfen:

Inhalieren
Du erhitzt einen Topf, der voll mit Salzwasser ist. Du wartest so lage, bis sich Wasserdampf bildet. Dann schnappst du dir ein Handtuch oder etwas ähnliches, legst es über deinen Kopf und atmest den salzigen Wasserdampf tief ein. Du solltest nur aufpassen, dass du dich durch die relativ warmen Dämpfe nicht verbrennst.

Gebratene Äpfel
Auch ein tolles Hausmittelchen sind angebratene Äpfel zu essen. Du schneidest ein oder auch zwei Äpfel klein und brätst sie in einer Pfanne. Nachdem sie kurz angebraten sind kannst du sie nach belieben Zuckern und es dir schmecken lassen.

Quarkwickel
Dafür braucht du erst einmal ganz normalen handelsüblichen Quark. Mit dem Quark musst du jetzt ein Tuch oder ähnliches gleichmäßig beschmieren und das Tuch anschließend um deinen Hals wickeln. Zu Befestigung kannst du beispielsweise einen Schal nehmen. Das ganze musst du dann gut einziehen lassen.

Gurgeln
Was auch hilft, ist wenn du jeweils morgens und abends ein Glas lauwarmes Wasser mit einem Löffel Honig vermischst und danach gurgelst. DU kannst aber auch Milch erwärmen und mit Honig verrühren. Aber du hast ja bereits geschrieben, dass dies bei dir nichts hilft.

Hohe Luftfeuchtigkeit
Wir hatten früher in unserer Wohnung eine sehr trockene Luft. Mir wurde empfohlen eine Sprühflasche zu kaufen und damit mehrmals am Tag die Luft reichlich zu befeuchten. Mir hat das echt geholfen. Was aber absolut nichts bringt, ist einen Topf mit Wasser auf den Ofen oder ähnliches zu stellen.

Ich hoffe ein paar dieser Tipps können dir weiterhelfen. Falls nicht, kannst du auch verschiedene Internetseiten suchen, in denen es zahlreiche Hausmittel-Tipps für verschiedene Krankheiten gibt.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Neonangin solltest du trotz der Schwangerschaft nehmen können. Da würde ich dir wirklich dazu raten einen Apotheker oder Arzt aufzusuchen. Mir hilft das nämlich wirklich sehr gut.

Ein heißer Kakao oder eine heiße Milch beruhigt den Hals, hilft aber nicht unbedingt um das Ganze los zu bekommen. Kamillentee ist gut um ein bischen zu desinfizieren. Gönn dir also ruhig mal einen Kamillentee. Man kann da auch sehr viele Teebeutel in eine Tasse machen, sodass er höher konzentriert ist und damit Gurgeln.

Das Problem beim Gurgeln mit Mundwasser ist bloß das da Alkohol drin ist, dass würde ich also nicht unbedingt empfehlen. Da wäre die vorgeschlagene Alternative mit dem Kamillentee schon besser.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Was ich noch an Hausmitteln von früher kenne und mir immer extrem gut geholfen hat, ist Irisch Moos. Das gibt es als Tee und stellt auch bei Schwangerschaften kein Problem dar. Es schmeckt zwar wirklich grauenhaft, hilft aber wirklich außerordentlich gut.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke es ist bei jedem anders was hilft, jenachdem auf was dein Körper am besten anspringt. Meine Tips sind:

Mit Salzwasser gurgeln
Ich habe von einem Arzt mal den Tip bekommen, dass ich Wasser mit einem TL Salz nehmen soll und damit gut gurgeln soll. Das hat bei mir echt immer so gut geholfen 2 mal am Tag sollte man das machen!

Salbei
Das hat sich bei mir auch immer bewährt. Egal ob es Bonbons waren, oder eher der Tee, es gibt in der Apotheke auch einen Salbeisaft. Das hat bei mir immer so gut geholfen, vielleicht probierst du das ja einfach mal aus!

Das sind die 2 Sachen,die ich immer machen und die sich auch eigentlich sehr gut bewährt hat. Viel Erfolg damit!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^