Allergikergeeigneter Staubsauger gesucht
Meine Schwester hat in den letzten Jahren eine Hausstauballergie entwickelt, die langsam immer schlimmere Ausmaße annimmt. Sie hält ihre Wohnung so sauber wie es geht, hat überflüssige Dekorationsartikel, in denen sich viel Staub fangen kann, entfernt und wischt, putzt und staubsaugt täglich.
Jetzt gibt es aber das Problem, dass sie einen ganz normalen, älteren Staubsauger zu Hause hat, der anscheinend bald mehr Staub aufwirbelt als er einsaugt. Sie klagt also immer öfter über Hustenanfälle und Luftnot beim Staubsaugen. Wir suchen nun zusammen nach einem neuen Staubsauger, da viele Firmen inzwischen ja verschiedene Modelle anbieten, die gerade für Allergiker geeignet sein sollen.
Kann mir hier jemand vielleicht ein paar Empfehlungen geben, welche Marke und welches Modell es gibt, dass wirklich den Staub gut aufnimmt und nicht auf der Rückseite gleich wieder hinausbläst. Taugen die inzwischen verbauten Filter in den Staubsaugern etwas? Mit welchen Staubsaugern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ein Punkt wäre uns noch wichtig und zwar, das das Zubehör zum Staubsauger, also Beutel, Filter etc. nicht gerade zum teuersten Material gehört, da meine Schwester die Beutel und Filter doch recht oft wechselt.
Dieser Staunsauger, den ich in diesem Thread im zweiten posting vorgestellt habe Numatic Staubsauger , wird zwar nicht für Allergiker ausgewiesen, aber in england werden diese Staubsauger auch in Krankenhäusern und Kliniken benutzt. Ich habe mich sehr erkundigt, bevor ich mir diesen Staubsauger gekauft habe und eine gute Bekannte hat sich auch einen gekauft. Sie ist auch Hausstauballeriker und hat seitdem keine Beschwerden mehr beim Saugen.
Diese Staubsauger sind zwar nicht grade billig, aber wirklich gut. Als Allergiker sollte man sowieso keine beutellosen Staubsauger nehmen, weil die Reinigung des Filters immer mit sehr viel Staub verbunden ist. Beim Saugen mag es alles ok sein. Wenn man bei dem "Henry" die Hepafilter- Beutel nutzt, dann wird wirklich auchg der kleinste Staub gefiltert und bleibt im Beutel.
Ich kann diesen Staubsauger wirklich empfehlen.Man bekommt ihn sogar bei Amazon und die Beutel dafür auch. Es sind wirklich große Beutel (9 Liter) und in einer Packung sind 10 Beutel für ca 15 Euro drin. Man kommt sehr lange mit den Beuteln aus und der Staubsauger kostet zwischen 175 und 200 Euro, je nach Angebot bei Amazon.
Der Staubsauger ist auch in keinem Geschäft zu bekommen. Ich habe ihn jedenfalls dort noch nie gesehen. Aber wirklich empfehlenswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96052.html